Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84

Thema: Wie geht ihr mit zu vielen "Möglichkeiten" um? Ein Altglas-Sucht-Problem...

  1. #41
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.006
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Bei den Weitwinkeln ist das sicher richtig, aber ich persönlich mag z.B. 50er Objektive beim Vollformat (Kleinbild) überhaupt nicht. Bei mft dagegen ist ein 1,2/50 oder 1,4/50 eine echte Hausnummer,
    von der Nikon 1 will ich noch gar nicht reden. Deswegen fotografiere ich mit Sony und Olympus in allen drei Formaten und sollte ich bei mft oder APS-C ein starkes WW unbedingt brauchen, dann nehme ich eben
    ein neueres Objektiv.
    Es kommt eben darauf an, was ich fotografieren will (und wieviel ich tragen will)

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  3. #42
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Bei den Weitwinkeln ist das sicher richtig, aber ich persönlich mag z.B. 50er Objektive beim Vollformat (Kleinbild) überhaupt nicht...
    Jeder hat natürlich seine persönlichen Vorlieben, aber ich finde es immer mal wieder interessant mit nur einem Objektiv loszuziehen und das ist bei mir dann häufig das "Normalobjektiv". Ein 35er ist dabei natürlich universeller (wird von mir auch oft einzeln verwendet), aber ein 50er liefert besonders natürliche Bilder, die dem Seh-Eindruck des menschlichen Auges entsprechen.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", 123abc :


  5. #43
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    geht mir genauso.. 50mm am Kleinbild ist meine absolute Lieblingsbrennweite und meine "1 Objektiv Lösung"
    Gruß
    Jan

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  7. #44
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    geht mir genauso.. 50mm am Kleinbild ist meine absolute Lieblingsbrennweite und meine "1 Objektiv Lösung"
    Ja, bei mir eigentlich auch. Aber andererseit, habe ich auch ein 35 als "1-Objektiv-Lösung" gemocht. Beides zusammen aber macht nicht so viel Sinn. Hmmm...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #45
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.006
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    An und für sich wollte ich sagen, daß der Bildwinkel z.B. eines 50mm Objektivs durchaus bei APS-C oder mft seinen Reiz hat, in meinem Fall eben noch viel mehr.
    Ich denke jeder hat seine Vorliebe für bestimmte Objektivbrennweiten, aber es werden wohl unterschiedliche sein, je nachdem ob man Vollformat, APS-C oder mft einsetzt.
    Wenn ich tatsächlich mit nur einem Objektiv und einer Vollformatkamera losziehen müßte, dann würde ich bei Altglas ein 2,0/35 oder ein 1,8/40 mitnehmen.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  9. #46
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    13
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    30
    Erhielt 14 Danke für 3 Beiträge

    Lächeln

    Wenn ich vor 2 Jahren nicht auf den Digiclub hier gestoßen wehre, hätte ich das ein oder andere Gläschen weniger. (nicht getrunken )
    Mein Fazit also, ich bin gesund und ihr seid Schuld

  10. #47
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.635
    Erhielt 6.220 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    geht mir genauso.. 50mm am Kleinbild ist meine absolute Lieblingsbrennweite und meine "1 Objektiv Lösung"
    +1

    Ein 50er ist aus meiner Sicht einem 35 deswegen überlegen (als 1-Objektiv-Lösung), weil es in der Regel wesentlich lichtstärker ist (zum gleichen Preis) und daher im Einsatz zusammen mit einem guten Turnschuh-Zoom flexibler: von Bokeh, Landschaft, Portrait, alles gut möglich.

    Aber ganz klar braucht man auch ein 14er, ein 20er, ein 28er, ein 35er ein 40er ein 58er, ein 70er, ein 85er ein 90er, ein 100er, ein 135er, ein 200er, ein 300er und ein 500er (mindestens) .
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  11. #48
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.000
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.322
    Erhielt 5.307 Danke für 732 Beiträge

    Standard

    50mm Objektiv? wie kann man nur damit losziehen? War für mich auch undenkbar. Und jetzt? Egal ob Altglass oder Neuware. Es ist und bleibt eine Herausforderung mit der kurzen Brennweite loszuziehen. Die Sicht auf das persönliche Umfeld sind viel intensiever. Persönlich habe ich nicht immer den Mut auf Personen zu zugehen um sie zu fotografieren. Die kurze Brennweite zwingt zum Einsatz. Ich kann es nur empfehlen.

    Viele Grüßr Dirk

  12. #49
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Aber ganz klar braucht man auch ein 14er, ein 20er, ein 28er, ein 35er ein 40er ein 58er, ein 70er, ein 85er ein 90er, ein 100er, ein 135er, ein 200er, ein 300er und ein 500er (mindestens) .

    120mm!, eindeutig ein 120er hast du vergessen .

    Zu den 50ern - wenn es mal das ganz kleine Besteck sein muß, tendiere ich auch zur Normalbrennweite. Relativ lichtstark (da bin ich mit 1,8 schon zufrieden; besser geht immer) und eine vernünftige Naheinstellgrenze - da kommt man schonmal ein ganzes Stück vorwärts. Da ist bspw. das Pancolar wie für mich gemacht....

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  13. #50
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    ...Es ist und bleibt eine Herausforderung mit der kurzen Brennweite loszuziehen.... Persönlich habe ich nicht immer den Mut auf Personen zu zugehen um sie zu fotografieren...
    Personen mit erwähnten kurzen Brennweiten?
    Womöglich noch aus der Nähe?

    Da empfinde ich 98% der schonmal gesehenen Aufnahmen als Zumutung.

    Dann lieber eine längere Brennweite drauf (70-120); oder eben gar kein Bild.
    Aber Du siehst - so unterschiedlich sind Geschmäcker und Empfindungen...

    VG
    Holger

    P.S. noch zur "Altglassucht"...ich bin ja der Meinung, daß das eine oder andere Gläschen immer noch geht; die bessere Hälfte ist da komischerweise anderer Auffassung...

    P.P.S.und zu den vielen Möglichkeiten...ja, manchmal schleppt man sich ganz schön ab...
    Geändert von DD_Ihagee (07.12.2017 um 23:14 Uhr)
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altglas an digital: Farbwiedergabe/"authentischer Bildlook"/Kameraeinstellungen
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 16:54
  2. Wer sucht ein echt "schnelles" Supertele?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:26
  3. Wer sucht 'ne richtig "schnelle" Linse???
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 20:02
  4. Telemegor 5.5 400 - Vignettierung und "unendlich"-Problem
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •