Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Wie geht ihr mit zu vielen "Möglichkeiten" um? Ein Altglas-Sucht-Problem...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Wie geht ihr mit zu vielen "Möglichkeiten" um? Ein Altglas-Sucht-Problem...

    Wisst ihr, was mich beschäftigt? Ich habe ja auch etliche Sachen hier, viele unterschiedliche System, die allesamt und jedes einzeln hochspannend sind... Nikon, Leica, Minolta, Mittelformatler (Balgenkameras, TLRs...), Toycameras, Lomo-Sachen, Bastel-Ergebnisse, digital dazu Nikon, Leica, Fuji und Sony, Canon (inzwischen beim Sohnemann), Pentax, Olympus DSLR (inzwischen beim Töchterchen), Olympus µ4/3 mit allerlei Experimentallinsen, etliche Digiknipsen und und und...
    Jedesmal, wenn ich auch nur ein Teil davon in die Hand nehme, bin ich aus völlig unterschiedlichen Gründen total begeistert davon. Aber mir fehlt die Zeit (und manchmal die Energie), wirklich was damit zu machen. Ich bin kein echter Sammler, dafür "sammle" ich zu wild durcheinandern und ohne wirkliches System. Und ich befürchte, dass ich auch zu wenig Anwender bin. Das bedaure ich sehr.
    Immerhin habe ich mir angewöhnt, immer mal wieder etwas aus den Vitrinen in eine "Bereitschafts"-Tasche zu packen, denn wenn es griffbereit da steht, greift man eben öfters hin und nimmt es mal mit. Die Besetzung solch einer Tasche wechselt regelmäßig und nach unterschiedlichen Schwerpunkten. So schaffe ich es, in einem von fünf Fällen, an denen ich denke ich müsste mal wieder was machen, dann auch wirklich was zu machen.
    Geändert von LucisPictor (11.08.2017 um 10:57 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin Carsten,

    ich kenne das Problem und habe hier und da einfach auch ein schlechtes Gewissen. Von meinen ca. 100 Objektiven stehen die meisten nur herum und fangen Staub. Ich habe mir daher angewöhnt, beim Packen meiner Fototasche darauf zu achten, neben den bekannten Gläsern, die ich für das Gelingen eines Projektes benötige, auch immer ein / zwei mir noch weitgehend unbekannte Objektive mitzunehmen. Sind sie dann einmal mit dabei, steigt die Chance, mit ihnen ein bisschen zu experimentieren. Das ist dann für mich übrigens die echte Entschleunigung – die wichtigen Bilder sind sicher "im Kasten", jetzt darf gespielt werden…

    Ich bin auch kein Sammler, das bedeutet, für meine Zwecke untaugliches wird wieder aussortiert. Aber die Entdeckungsreise macht schon Spaß.

    LG
    Heino


  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.994
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Ich mach´s wie mit meiner Plattensammlung (> 10000), ich nehm nur das aus dem Schrank,
    worauf ich gerade Lust habe...
    Gruß
    Wolfgang

  6. 6 Benutzer sagen "Danke", wolfhansen :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Generell kaufe ich wenn mir etwas gefällt oder mich interessiert... sich etwas zu verkneifen auf das man Bock hat, das habe ich mir nach dem letztem Jahr abgewöhnt. Da ich a) Schnäppchenjäger bin und selten zum am Markt üblichen Preis kaufe sowie b) eher kaum an extrem teuren Glas interessiert bin (Perfektion suche ich eh nicht.. ich will Charakter), brauche ich mir auch keine Sorgen machen das mein Konto irgendwann leer ist. Mit dem Platz gehts auch noch da wenn ich mich "sattgespielt" habe, kann ich mich auch wieder von vielen Sachen trennen, anderes hat Bleiberecht.

    Ja ich hätte auch gerne mehr Zeit um alles intensiver zu nutzen... oder wenigstens mal schönes Wetter wenn ich Zeit habe. So versuche ich das beste daraus zu machen, Gewissensbisse hab ich jedenfalls keine.


    Zitat Zitat von wolfhansen Beitrag anzeigen
    Ich mach´s wie mit meiner Plattensammlung (> 10000), ich nehm nur das aus dem Schrank,
    worauf ich gerade Lust habe...
    yep... genau so mache ich das auch (hab allerdings nicht annähernd 10000 Alben)


    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Man(n) hat seine Lieblingsobjektive, ist aber ständig auf der Suche nach "der" optimalen Linse, die es wahrscheinlich nicht gibt...
    die "optimale" Linse ist mir ziemlich Wurst... ansonsten bräuchte ich gar kein Altglas. Die Abwechslung machts..
    Gruß
    Jan

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.126 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Es kommt doch lediglich darauf an, wie man selber zu sich steht. Man sollte akzeptieren, daß man suchtanfällig ist.
    Das hat auch nur wenig mit politischen Ausrichtungen zu tun - wie ich kürzlich hier gelesen habe, sondern verändert nur die eigene Ausrichtung.
    Letztlich lebe ich meine diversen "Süchte" aus - natürlich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten - früher waren es Bücher, Lps und natürlich auch Fotosachen,
    das alles in Dimensionen,bei denen viele nur noch den Kopf schütteln und heute.... Bücher nicht mehr, die Lps habe ich verkauft und durch CDs in ähnlicher Anzahl ersetzt,
    Fotogeräte hatte ich schon einmal für überwunden gehalten, aber durch dieses Forum hier......
    Mir machen meine Hobbies jedenfalls viel Freude, auch wenn ich zum Beispiel 104 Projektionsobjektive seit heute morgen habe, was natürlich
    vollkommen "daneben" ist.

    VG Dieter
    Geändert von ulganapi (11.08.2017 um 13:44 Uhr)
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  11. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Letztlich lebe ich meine diversen Süchte aus - natürlich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten
    Eigentlich kann man bei dieser Aussage ohnehin nicht mehr von Sucht sprechen .

  12. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    ...Perfektion suche ich eh nicht.. ich will Charakter...

    ...die "optimale" Linse ist mir ziemlich Wurst... ansonsten bräuchte ich gar kein Altglas. Die Abwechslung machts..
    Genauso sehe ich das auch!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2016
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    125
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard Alles ist Relativ

    Ich glaube ich falle noch nicht in den Suchtrahmen - obwohl das Potenzial sicherlich noch immer da ist.

    Mein Park ist einfach nur "vollständig" ... 4 Zoomer =
    12-24 mm Original Samsung
    16-50 mm Original Samsung
    35-105 mm Porst UNI-Zoom Adaptiert von P/K
    50-200 mm Original Samsung

    Und ein paar Festbrennweiten =
    30 mm f2 Original Samsung
    45 mm f1,8 Original Samsung

    55 mm f1,4 Adaptiert M42
    55 mm f2 Adaptiert M42 (das Objektiv ist einfach zu schön zum verkaufen )
    85 mm f1,8 Adaptiert Nikon F
    135 mm f2,5 Adaptiert Minolta MD
    135 mm f3,5 Adaptiert M42 (und wieder so ein schönes - aus dem Hause Zeiss )
    200 mm f3 Adaptiert M42 (Vivitar Series 1 - Extrem schönes Bokeh)
    400 mm f5,6 Adaptiert M42

    Also im Ganzen 5 Originale (Autofokus) und eine Auswahl von 8 Adaptierten von denen ich i.d.R. 1-2 in meiner Fototasche habe, für Innenaufnahmen ist halt offenste Blende die Beste.

    Eigentlich fehlt mir ein Makro - obwohl ich dank der Zwischenringe 10 & 16 mm durchaus auch 1:1 Aufnahmen machen kann - aber was nicht ist kann ja noch werden

  14. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Schön, wenn man nicht allein mit seinen Problemen ist.

    Ich bin total begeistert von den ganzen Objektiven. Technik zum angucken und anfassen. Altglas ist schön und es macht schon Spaß, die Zuikos und Pentaxe einfach nur anzusehen oder mal dran zu fummeln. Aber mit Fotografieren hat das bis dahin nichts zu tun und wenn es nicht nur ums Sammeln geht, ist es als Anfänger kontraproduktiv, sich zu viele Linsen zu kaufen. Dann probiert man hier und da aber beherrscht nichts. Man verliert sich in Träumereien, ohne sie umsetzen zu können. Die Lücke zwischen persönlichen Fähigkeiten und technischen Möglichkeiten wird größer und der Berg der unerledigten Dinge wird immer höher.

    Man BRAUCHT am Anfang nicht jede Brennweite parallel von Pentax, Konica, Olympus, Canon usw. Aber man MEINT, man bräuchte die unendlichen Möglichkeiten der Altglaswelt. Und wenn man sie einmal hat, gibt man sie nicht mehr einfach her. Wer weiß, ob man genau dieses Objektiv nochmal in diesem Zustand findet?

    Um die Frage zu beantworten: Ich habe schon mehr Möglichkeiten als ich nutzen kann. Darum kaufe ich jetzt nichts mehr. Aber ich verkaufe auch nichts, solange ich unsicher bin ob ich es nochmal benutzen will. Zum Glück ist der Platzbedarf im Vergleich zu meinen anderen Hobbys gering. Ich will in Ruhe feststellen welches meine Lieblingsobjektive werden.

    Da G.A.S. mir schon bei anderen Hobbys zum Verhängnis wurde versuche ich, diszipliniert zu sein. Ich spiele täglich mit der Kamera rum und nehme sie oft mit wenn ich raus gehe. Dabei nehme ich 3-4 Objektive mit, versuche aber, nicht ständig nur die Objektive zu wechseln, sondern mich auf ein Objektiv zu konzentrieren.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", netomag :


  16. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... bekanntes Problem. Man(n) hat seine Lieblingsobjektive, ist aber ständig auf der Suche nach "der" optimalen Linse, die es wahrscheinlich nicht gibt.... Statt einfach mehr Zeit damit zu verbringen, zu Fotografieren.

    *Seufz*

    Einfach mal auch Sachen wieder verkaufen...... und ich bemühe mich, die Ausgaben überschaubar zu halten....

    Als Nächstes zum Spielen wird es wohl eine Speed Booster II von Zhongy werden......

    Gruß Claas

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", eos :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altglas an digital: Farbwiedergabe/"authentischer Bildlook"/Kameraeinstellungen
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 17:54
  2. Wer sucht ein echt "schnelles" Supertele?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:26
  3. Wer sucht 'ne richtig "schnelle" Linse???
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 21:02
  4. Telemegor 5.5 400 - Vignettierung und "unendlich"-Problem
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •