Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 84

Thema: Wie geht ihr mit zu vielen "Möglichkeiten" um? Ein Altglas-Sucht-Problem...

  1. #51
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    50mm Objektiv? wie kann man nur damit losziehen? War für mich auch undenkbar. Und jetzt? Egal ob Altglass oder Neuware. Es ist und bleibt eine Herausforderung mit der kurzen Brennweite loszuziehen. Die Sicht auf das persönliche Umfeld sind viel intensiever. Persönlich habe ich nicht immer den Mut auf Personen zu zugehen um sie zu fotografieren. Die kurze Brennweite zwingt zum Einsatz. Ich kann es nur empfehlen.

    Viele Grüßr Dirk
    Du schreibst bei 50mm "kurz", mir ist sie oft schon zu lang. 35mm ist meine Ein-Mann-Armee .

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  3. #52
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.000
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.320
    Erhielt 5.307 Danke für 732 Beiträge

    Standard

    Vielleicht liegt die 35mm Linse dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum.
    Würde es gerne ausprobieren.

    LG Dirk

  4. #53
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Personen mit erwähnten kurzen Brennweiten?
    Womöglich noch aus der Nähe?

    Da empfinde ich 98% der schonmal gesehenen Aufnahmen als Zumutung...
    Das würde ich nicht so verallgemeinern. In meiner flickr-Gruppe "Normalobjektiv" zeigt ein Kanadier regelmäßig sehr intensive Portraits, die er fast grundsätzlich mit dem Normalobjektiv (Olympus 1.8/25 mm an OM-D E-M1) aufnimmt. Hier mal ein Album mit Beispielen.
    Geändert von 123abc (08.12.2017 um 14:53 Uhr)

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", 123abc :


  6. #54
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Ehrlich gesagt muss bei mir ein 50er nicht mal sonderlich lichtstark sein... mein aktueller Liebling ist das Topcor 3.5/5cm für die Leotax (RF mit M39). Alles andere als lichtstark und die RF typisch echt bescheidene Nahgrenze. Zu dieser Jahreszeit oder auch indoor ne absolute Herausforderung und trotzdem bin ich absolut fasziniert von dem kleinen Ding (leider hatte ich dieses Jahr kaum Gelegenheit zum fotografieren.. vorgestellt wird deshalb erst später).

    Ist natürlich alles von der Art und Weise der eigenen Fotografie abhängig.. mir ist z.B. ein gewisser 3D Look meist lieber als minimalste Tiefenschärfe und dafür braucht man nen gewissen Abstand zum Motiv und muss eh abblenden. Da machen F3.5 und ne Nahgrenze von >1m auch nicht wirklich was aus.. 1.2/50er hab ich trotzdem mehr als genug
    Gruß
    Jan

  7. #55
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.465
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 6.202 Danke für 1.068 Beiträge

    Standard

    Wenn man diesen Thread hier liest, ist wohl manchem klar, dass die LP-Skala gesprengt wurde. Sie sollte folgerichtig erweitert werden, evtl. so:

    1. die Phase des Entdeckens
    2. die Phase der zunehmenden Begeisterung
    3. die Phase des ersten Kaufrausches
    4. die Phase der Überzeugung und der massiven Abkehr von AF -Linsen
    5. die Phase des internetbasierten Austausches von Informationen
    6. die Phase des zweiten Kaufrausches
    7. die Phase der Weggabelung - weil man etwas Neues zum Spielen braucht, die "normalen" Adapter reichen nicht mehr, sucht man sich neue Herausforderungen. Dies können neue Kamerasysteme sein (wie bei mir) oder arbeitsintensive und komplizierte Umbauten (wie bei Henry).
    8. die Phase der Evaluierung
    9. die Phase des Verkaufens von vielen der Sachen, die plötzlich nur noch als "zu Schade zum Herumliegen" eingestuft werden.
    10. die Phase der Neuorientierung

    11. die Phase des wieder häufigeren Mitlesens in einschlägigen Foren, in denen diverse Charakter-Objektive vorgeführt und bewundert werden, inklusive Bucht-Scannen nach deren Preisen.
    12. Phase: Zugriff nach Art des Conoisseurs - der Gourmet gönnt sich jetzt ab und zu das eine oder andere besonders feine Gläschen. Entweder permanentes Verharren in Phase 12 als ein funktionierender Altglasoliker oder ...
    13. Phase: Es gibt so viele Gläschen, die Objektive werden immer teurer, wenn nicht jetzt noch schnell, wann dann...- gelegentliches Binge-Buchten. Teilen des schlechten Gewissens in einschlägigen Foren. Evtl. sogar Rückfall in Phase 6 (mit anderer Nummerierung).
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  8. 7 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  9. #56
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.635
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Ich erkenne mich hiernach bei Phase 12 und fühle mich recht wohl auf dieser Stufe - der Stress der Jagd ist nicht mehr allgegenwärtig .
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  10. #57
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    ...
    5. die Phase des internetbasierten Austausches von Informationen
    ...
    11. die Phase des wieder häufigeren Mitlesens in einschlägigen Foren, in denen diverse Charakter-Objektive vorgeführt und bewundert werden, inklusive Bucht-Scannen nach deren Preisen.
    ...
    Die 11 wird ja in der 5 dargestellt.

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    ...
    10. die Phase der Neuorientierung

    ...
    12. Phase: Zugriff nach Art des Conoisseurs - der Gourmet gönnt sich jetzt ab und zu das eine oder andere besonders feine Gläschen. Entweder permanentes Verharren in Phase 12 als ein funktionierender Altglasoliker oder ...
    13. Phase: Es gibt so viele Gläschen, die Objektive werden immer teurer, wenn nicht jetzt noch schnell, wann dann...- gelegentliches Binge-Buchten. Teilen des schlechten Gewissens in einschlägigen Foren. Evtl. sogar Rückfall in Phase 6 (mit anderer Nummerierung).
    Und 12 sowie 13 sind detaillierte Ausformulierungen von 10.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #58
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Was schränkt bei mir momentan die Sucht ein?

    Keine Zeit für die Sucht!

    Arbeit, Familie und soziales Umfeld spannen mich momentan voll ein
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  12. #59
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.465
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 6.202 Danke für 1.068 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die 11 wird ja in der 5 dargestellt.
    Jein, es kommt das Wörtchen "wieder" vor. Also ein Rückfall, der aber nicht wieder im gleichen Kaufrausch endet (außer wenn's zu 13 kommt).

    Und 12 sowie 13 sind detaillierte Ausformulierungen von 10.
    Na gut. Allerdings habe ich das mit der NEU-Orientierung ganz anders verstanden.

    Aber dann können sie ja zumindest so heißen:

    10a) Echte Neuorientierung
    b) siehe 12
    c) siehe 13
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  14. #60
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Wenn man diesen Thread hier liest, ist wohl manchem klar, dass die LP-Skala gesprengt wurde. Sie sollte folgerichtig erweitert werden, evtl. so:

    1. die Phase des Entdeckens
    .....

    13. Phase: Es gibt so viele Gläschen, die Objektive werden immer teurer, wenn nicht jetzt noch schnell, wann dann...- gelegentliches Binge-Buchten. Teilen des schlechten Gewissens in einschlägigen Foren. Evtl. sogar Rückfall in Phase 6 (mit anderer Nummerierung).
    Eine interessante Auflistung, die wahrscheinlich auf viele hier mehr oder weniger zutreffend ist, aber wir sollten noch unterscheiden zwischen "Jägern" und "Sammlern".

    Für den "Jäger" zählt es vor allem, mit dem Altglas tatsächlich auf die "Jagd" zu gehen, es also tagtäglich für die bildmäßige Fotografie einsetzen und nicht nur für Testaufnahmen. Der Jäger erfreut sich in erster Linie an der Abbildungsweise seiner alten Schätzchen, ist sich der Historie und der feinmechanischen Ästhetik aber auch durchaus bewußt.

    Für den Sammler steht das Erwerben und Besitzen im Vordergrund. Es kann dabei passieren, dass man sämtliche verschiedenen Bauarten eines Objektiv-Typs haben muss und die Ansammlung von 50+ Normalobjektiven wird nicht als bedenklich angesehen. Gelegentlich kann es vorkommen, dass der Sammler vor lauter Testaufnahmen nicht mehr zum normalen Fotografieren kommt, oder vorwiegend nur noch die Stücke seiner Sammlung fotografiert.

    Selbstverständlich gibt es Mischformen zwischen "Jäger" und "Sammler", die gleitend ineinander übergehen und deshalb nicht mehr der einen oder anderen Spezies eindeutig zuzuordnen sind. Diese Hybrid-Wesen werden dann als "Homo veteris Speculo" bezeichnet.☺️

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altglas an digital: Farbwiedergabe/"authentischer Bildlook"/Kameraeinstellungen
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 16:54
  2. Wer sucht ein echt "schnelles" Supertele?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:26
  3. Wer sucht 'ne richtig "schnelle" Linse???
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 20:02
  4. Telemegor 5.5 400 - Vignettierung und "unendlich"-Problem
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •