Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 84

Thema: Wie geht ihr mit zu vielen "Möglichkeiten" um? Ein Altglas-Sucht-Problem...

  1. #31
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.877 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    andere Ergebnisse können für einen selbst schon auch bessere Ergebnisse sein :-)


    genau das muste ich auch , seither habe ich einige zu überteuerten Preisen im Gratis-anzeigen ecke inseriert.

    schön dumm wenn die niemand kaufen möchte . Der wille habe ich aber gezeigt !
    Lol, guuuuter Kniff!
    DU bist das also mit den ganzen Fantasiepreisen

    Gx Jubi

  2. #32
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Ich habe die Sucht besiegt!
    Nachdem ich immer mehr Platzprobleme mit meiner Sammlung und immer weniger Zeit für die Sammlung hatte, habe ich mich entschlossen mich davon zu trennen.
    Vieles ist schon verkauft, der Rest wartet, in Kisten verpackt, darauf verkauft zu werden.
    Es tat schon weh mich nach so vielen Jahren des Sammelns davon zu trennen. Vom Erlös ist aber ein toller Urlaub mit der Familie im neuen Auto finanziert worden.
    Ok, 6 Objektive und eine Praktica sind noch im Schrank, aber ich passe gut auf das sie sich nicht vermehren
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  4. #33
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Hab ich mitbekommen, Respekt, ich musste mich bei den Prakticas ganz schön zusammenreissen nicht mit zu bieten.

    Ich löse auch gerade einen großteil meiner Sammlung auf, daher weiß ich wie schwer das ist!

    witt

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", witt :


  6. #34
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    ... habe ich mich entschlossen mich davon zu trennen.
    Vieles ist schon verkauft, der Rest wartet, in Kisten verpackt, darauf verkauft zu werden.
    Uiii, das ist ja schade...aber andererseits auch verständlich.

    VG
    Holger

    P.S. Und dabei warst Du immer meine persönliche Beruhigungspille (...ach, soooviele hast du doch gar nicht...)...
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


  8. #35
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.979 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich diesen Thread schon eine Weile verfolge, habe ich vorhin mal meinen Objektivbestand gezählt. Neue und VNEX-Objektive inklusive komme ich auf etwas über 70 Exemplare. Inzwischen habe ich aber auch festgestellt, dass das mehr als ausreichend ist und manche Objektive viel zu selten zum Einsatz kommen. Verkaufen will ich im Moment nichts, aber der Bedarf an Neuanschaffungen ist mittlerweile bei fast null. Es werden sicher noch moderne und alte Gläser dazu kommen. Ich denke aber, dass ich diese an jeweils einer Hand abzählen kann. Aus jetziger Sicht glaube ich zumindest nicht, dass ich die 90er Marke erreiche - das würde ich dann als kontrolliertes Suchtverhalten bezeichnen
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. 5 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  10. #36
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich den Thread eben mal überflogen habe, stelle ich erleichtert fest, dass mein Objektiv-Tick offensichtlich noch völlig normal und harmlos ist.

    Zugegeben, weil ich die letzten 8 Jahre mit Micro Four Thirds fotografiert habe, war Adaptieren nicht wirklich interessant für mich, aber gelegentlich kam es auch da schon vor.

    Seit knapp zwei Monaten ist die Situation ganz anders, denn ich habe mir eine Sony A7 II mit den AF-Objektiven 2.8/35 mm, 1.8/55 mm und 1.8/85 mm zugelegt. Ein bereits vorhandenes Canon FD 2.8/135 mm wurde adaptiert und noch um ein FD 2.8/20 mm nach unten und ein FD 4.0/200 mm nach oben ergänzt. Die ruhige Art der Fotografie mit manuellem Fokus gefällt mir so gut, dass jetzt noch jeweils ein CZJ Pancolar 1.8/50 mm und 1.8/80 mm dazu kamen. Ein Helios 44-2 kam auch schon zum Einsatz, ein FD 1.4/50 mm und diese drei Canon LTM wurden noch nicht mal ausprobiert (Adapter ist aber schon vorhanden):

    Canon P 1959 by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Interesse an alten Objektiven ist bei mir also durchaus vorhanden und wahrscheinlich werden auch noch ein paar Exemplare im Laufe der Zeit dazu kommen, aber sie interessieren mich nicht als Sammel-Objekt, sondern für die praktische Verwendung.

  11. #37
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Warum ist das Adaptieren an der Sony A7II gegenüber Micro Four Thirds interessanter?
    Gruß Ewald

  12. #38
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Weil man da auch Weitwinkel nutzen kann. Telefans haben da vielleicht kein Problem, aber für mich käme MFT zum Adaptieren überhaupt nicht in Frage.

  13. #39
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Warum ist das Adaptieren an der Sony A7II gegenüber Micro Four Thirds interessanter?
    Gruß Ewald
    Weil ein adaptiertes Kleinbild-Objektiv seinen ursprünglichen Bildwinkel behält. An MFT wird aus einem aus einem Normalobjektiv ein Teleobjektiv, aber interessante Bilder können natürlich auch mit dem "falschen" Bildwinkel entstehen.

    Panasonic GX 80 + Helios 44-2 (2.0/58 mm):

    Tulpen im Britzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Selbst ein 35er Weitwinkel mutiert an MFT zum kurzen Tele und ein 24er zum Normalobjektiv und deshalb ist für mich meine A7 II zum Adaptieren eindeutig interessanter, als meine GX80.

  14. #40
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Danke, ja ein 24er ist da gleich 48er.
    Ich habe vor 4 Jahren auf die A6000 gewartet und gekauft, da mir die A7 noch nicht fertig vorkam. Jetzt mit der A7RIII über 3000€ der LumixG9 1700€ und einer Nikon die noch nicht da ist, fällt die Entscheidung schwerer.
    Gruß Ewald

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altglas an digital: Farbwiedergabe/"authentischer Bildlook"/Kameraeinstellungen
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 16:54
  2. Wer sucht ein echt "schnelles" Supertele?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:26
  3. Wer sucht 'ne richtig "schnelle" Linse???
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 20:02
  4. Telemegor 5.5 400 - Vignettierung und "unendlich"-Problem
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •