Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: Wie geht ihr mit zu vielen "Möglichkeiten" um? Ein Altglas-Sucht-Problem...

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Wie ich schon in anderen Threats geschrieben habe, dünne ich immer regelmäßig aus und bleibe bei der Summe an manuellen Objektiven immer <= 10 . Momentan habe ich 4 die ich nicht mehr a gebe werde weil ich sie seit vielen Jahren und schon zu analogen Zeiten benutzt habe. 2-3 weitere werden regelmäßig bespielt. Der Restwird irgendwann wieder gehen. Es gibt auch noch ein paar ca. 20 Jahre alte AF Objektive die ich auch nicht mehr abgeben werde (z.B.: EF 20-35/2.8L , EF 80-200/2.8L, EF 50/1.8 I ).90 % meiner Bilder mache ich aber mit 28mm und 85mm am KB bzw. 18mm und 50mm an APS-C .Deshalb brauche ich eigentlich nur diese beiden Brennweiten.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Wie wäre es eigentlich, wenn man die Altglas-Sucht mal positiv sehen würde, nämlich als Altglas-Genuß. Ist es nicht eine schöne Sache,
    wenn man z.B. bei den 1,4er Pentax-Objektiv sich eines aus der ganzen Palette nehmen kann, ein smc, super multi coated oder vielleicht eines mit Bajonett oder
    doch ein M42? Und ist es nicht eigentlich egal, ob ich mit einem Objektiv öfter oder weniger oft fotografiere? Dazu hätte ich ein Beispiel von mir, ich habe seit Ende
    der 70er Jahre das Canon asphärische 1,4/24, gekauft 1979 und war wirklich nicht preisgünstig. Fotografiert habe ich damit nicht viel, weil es mir einfach zu schwer ist,
    aber verkaufen würde ich es auch nicht und ich habe etliche Objektive, die ich haben wollte und dann zum Fotografieren kaum genommen habe, aber behalten werde ich sie.
    Es ist schon auch schön, wenn man eine breite Auswahl hat, sicher die Auswahl zu treffen bei einer Foto-Session ist dann ein Problem, ein Altglas-Genuß-Problem

    Gruß Dieter
    Geändert von ulganapi (11.08.2017 um 22:36 Uhr)
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  5. #23
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Wie wäre es eigentlich, wenn man die Altglas-Sucht mal positiv sehen würde, nämlich als Altglas-Genuß. Ist es nicht eine schöne Sache,...
    Klar. Das machen wir doch alle. Doch an dieser Stelle kann es tatsächlich gefährlich werden, denn ein erstes Anzeichen für eine echte Sucht ist die Weigerung, dies einzusehen.

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Ist es nicht eine schöne Sache,
    wenn man z.B. bei den 1,4er Pentax-Objektiv sich eines aus der ganzen Palette nehmen kann, ein smc, super multi coated oder vielleicht eines mit Bajonett oder doch ein M42? Und ist es nicht eigentlich egal, ob ich mit einem Objektiv öfter oder weniger oft fotografiere?
    Klar. Das ist es ja auch, was ich so genieße - und was nur diejenigen verstehen, denen es ähnlich geht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #24
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.635
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Solang es bei Euch dahein in punkto Foto-Ausrüstung nicht so aussieht wie bei diesen Herrschaften, so denke ich, ist alles OK.

    Zugegeben: ich kann mich auch nur sehr schwer von meinen Fotosachen trennen (ist DAS schon compulsive hoarding - zwanghaftes Horten?).
    Dafür sind sie allerdings fein säuberlich geordnet. Objektive z.B. habe ich nach Sets in den Schränken zusammengestellt, sind griffbereit und
    gehen nach Lust und Laune mit auf Tour.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  8. #25
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Also Andreas,

    ......bei mir sieht es teilweise so aus .... nur nicht so versifft ... ! Zurück geht nichts !

    ..... aber das befriedigendste ist es bei aller Vielfalt immer nur eine Kamera mit nur einem Objektiv mitzunehmen .... sonst wird man im Kopf kirre.

    Viele Grüße

    Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", gewa13 :


  10. #26
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.03.2016
    Ort
    59073 Hamm
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 24 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Der Begriff/Zustand, den Ihr sucht, heißt G.A.S. bzw Gear Acquisition Syndrome:
    https://www.fotoespresso.de/gear-acquisition-syndrome/

    Mein Name ist Frank und ich habe es auch!


    Vermüllung oder Insolvenz sind nicht die relevanten Kriterien, sondern nur der Besitz von mehr Ausrüstung, als man jemals benutzen kann.

    Und genau das unterscheidet auch den GASmann vom reinen Sammler, während letzterer sich ehrlich eingesteht, seine Sammlung nur in den Schrank zu stellen, glaubt der GASmann noch an einen praktischen Nutzen seiner Sammlung.
    Es war schwierig, sich das einzugestehen, aber wenn man das Problem erstmal erkannt hat, ändert das zunächst nichts.


    Zumindest habe ich es geschafft, tatsächlich 3 meiner knapp 50 Objektive, die ich tatsächlich nie benutzt habe, wieder abzustoßen.

    Das wird hier kaum jemanden beeindrucken, insbesondere diejenigen nicht, die allein über 50 50er Linsen besitzen.
    Zum Glück habe ich aber noch über 50 Schnellwechselplatten für meine 2 Kameras, dazu 15 Stative, über 10 Makroschlitten, und…und.. und…


    O.k., ich bin immer noch krank…Hilfe!!!

    Grüße
    Frank

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", canograf :


  12. #27
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    342
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    meine Frau sagte kürzlich zu mir, als ich meinen Schrank aus- und aufräumte:
    Versuch mal zu erklären, wofür du so viele Objektive benötigst?
    Ich antwortete ihr wahrheitsgemäß: das weiss ich auch nicht, aber es ist schön.

    Wie sagte schon Oscar Wilde:

    I can resist everything except temptation
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Popeye :


  14. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Was soll ich jetzt sagen. Vor zwei Wochen bin ich umgezogen in einer grösseren Wohnung. Bin dabei alles aus den Kisten auszupacken und in die Vitrinen zu stellen. Hab jetzt wirklich 5 Jahre alles gekauft was ich finden konnte. Bin aber dabei bei 3 Marken zu bleiben und mich vom Rest zu trennen. Tut irgendwie weh aber es muss sein. Obwohl.......meine Canon F1 behalte ich trotzdem mit einigen Top Objektiven. Oder nicht....

  15. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von canograf Beitrag anzeigen
    Der Begriff/Zustand, den Ihr sucht, heißt G.A.S. bzw Gear Acquisition Syndrome:
    https://www.fotoespresso.de/gear-acquisition-syndrome/
    also entweder leiden wir unter was anderem oder die Beschreibung ist generell falsch, denn das hier:

    Der Wunsch nach neuer Ausrüstung kommt immer dann auf, wenn man das Gefühl hat, dass die aktuelle Ausrüstung das fotografische Arbeiten in irgendeiner Form limitiert. Man geht also davon aus, dass man mit einer neuen Kamera oder anderen Objektiven bessere Ergebnisse erzielen könnte.
    trifft bei Altglasmessies nun nicht unbedingt zu. Bessere Ergebnisse erwarte ich vielleicht von moderneren Gläsern, interessiert mich aber eher die Bohne. Da mache ich mir erst gar nichts vor.. hier bin immer ich der limitierende Faktor.
    Was mich aber interessiert sind andere Ergebnisse und die dürfen durchaus schlechter ausfallen.. Hauptsache nicht gewöhnlich! Ist mir ein Objektiv zu unspektakulär bzw. erzeugt Ergebnisse die ich von bereits vorhandenen Linsen schon kenne, dann hab ich absolut kein Problem etwas wieder gehen zu lassen.
    Gruß
    Jan

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  17. #30
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    andere Ergebnisse können für einen selbst schon auch bessere Ergebnisse sein :-)

    Versuch mal zu erklären, wofür du so viele Objektive benötigst?
    genau das muste ich auch , seither habe ich einige zu überteuerten Preisen im Gratis-anzeigen ecke inseriert.

    schön dumm wenn die niemand kaufen möchte . Der wille habe ich aber gezeigt !
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altglas an digital: Farbwiedergabe/"authentischer Bildlook"/Kameraeinstellungen
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 16:54
  2. Wer sucht ein echt "schnelles" Supertele?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:26
  3. Wer sucht 'ne richtig "schnelle" Linse???
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 20:02
  4. Telemegor 5.5 400 - Vignettierung und "unendlich"-Problem
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •