Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Wie geht ihr mit zu vielen "Möglichkeiten" um? Ein Altglas-Sucht-Problem...

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.205 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Es kommt doch lediglich darauf an, wie man selber zu sich steht. Man sollte akzeptieren, daß man suchtanfällig ist.
    Das hat auch nur wenig mit politischen Ausrichtungen zu tun - wie ich kürzlich hier gelesen habe, sondern verändert nur die eigene Ausrichtung.
    Letztlich lebe ich meine diversen "Süchte" aus - natürlich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten - früher waren es Bücher, Lps und natürlich auch Fotosachen,
    das alles in Dimensionen,bei denen viele nur noch den Kopf schütteln und heute.... Bücher nicht mehr, die Lps habe ich verkauft und durch CDs in ähnlicher Anzahl ersetzt,
    Fotogeräte hatte ich schon einmal für überwunden gehalten, aber durch dieses Forum hier......
    Mir machen meine Hobbies jedenfalls viel Freude, auch wenn ich zum Beispiel 104 Projektionsobjektive seit heute morgen habe, was natürlich
    vollkommen "daneben" ist.

    VG Dieter
    Geändert von ulganapi (11.08.2017 um 12:44 Uhr)
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Letztlich lebe ich meine diversen Süchte aus - natürlich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten
    Eigentlich kann man bei dieser Aussage ohnehin nicht mehr von Sucht sprechen .

  4. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.089
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Das ist die Frage. Eine Sucht geht ins krankhafte. Ist das hier gemeint? Oder ist es nur eine liebenswerte Verrücktheit?

  5. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    ...Perfektion suche ich eh nicht.. ich will Charakter...

    ...die "optimale" Linse ist mir ziemlich Wurst... ansonsten bräuchte ich gar kein Altglas. Die Abwechslung machts..
    Genauso sehe ich das auch!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Das ist die Frage. Eine Sucht geht ins krankhafte. Ist das hier gemeint? Oder ist es nur eine liebenswerte Verrücktheit?
    Wenn wir von "Altglassucht" reden meinen wir letzteres. Eine echte Sucht ist etwas, über das man keine Scherze machen sollte.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  8. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ach Mann,

    letztlich hab ich vor zig Jahren mal angefangen Objektive zu horten, als mich der Kick packte und man noch den Kopf einziehen musste, weil man die guten alten Teile fast schon an den Kopf geschmissen bekam. Niemand wollte sie mehr haben, alle rannten den neuen EF Objektiven hinterher.. Autofokus war das Zauberwort.

    Um 2004 herum hatte ich mir dann auch wieder eine Canon zugelegt (350D damals) und irgendwie machte das Ding nie das, was ich wollte. Ständig nervte der Autofokus und als ich dann in meiner uralten Fototasche aus Analogzeiten noch einige Objektive fand, die ich damals manuell einsetzen musste, dachte ich mir, die Dinger bekommt man doch bestimmt irgendwie an die
    Digiknipse. Mal ein bißchen mit den Adaptionsmöglichkeiten befasst und schon war es geschehen.

    Dann ging der Zug weiter und angeregt durch die absolut positiven Ergebnisse, musste dann die Treffergenauigkeit der Canon erhöht werden, wenn es um schnelles Glas ging. Also Beschäftigung mit Suchermattscheiben für die 350D.

    Als das dann perfekt funktionierte, gab es kein Halten mehr.

    Die Objektive waren damals so billig... fabelhaft und nun war endlich die Situation, das man die Objektive, die man sich vorher in der alten Analogzeit nie leisten konnte, weil man sich auf ja immer auf ein System festgelegt hatte.

    Mit den Adaptern aber erschloss es sich endlich, Leica, Olympus, Nikon und alle möglichen anderen Objektive, die früher "sauteuer" waren, an einem System zu sehen.

    Irgendwann war das dann so "bunt", dass sich um die 200 Objektive - billig eingesammelt damals - im Regal türmten.
    Irgendwann beschloss ich dann, so geht es nicht weiter und fing langsam an, mich wieder von Dingen zu trennen. So gelang es, das Ganze dann auf ca. 100 Objektive herunterzufahren.
    Aber auch das wurde mir deutlich zu viel.

    Letztlich endete ich mit ca. 40 Objektiven, die das Haus auch nicht mehr verlassen werden. Da aber hinzukommen, war ein langer Weg.

    Es ist nämlich meist nicht damit getan, einfach wieder zu verkaufen, sondern die Schwierigkeit besteht darin, der Verlockung von zusätzlichen Einkäufen durch das "freigewordene Geld" zu wiederstehen.

    Für 5 verkaufte Objektive kamen garantiert wieder zwei neue ins Haus... deshalb ist das ein sich zeitlich über Jahre hinziehender Prozess. Kommt dann noch ein anderes Kamera-System dazu, so müssen dafür auch wieder passende Objektive kommen... eine Geschichte ohne Ende.

    In meinem Fall kamen dann durch die Eigenentwicklungen VNEX und SFT auch noch jede Menge "Nicht SLR" - Objektive hinzu...

    P-Objektive, V-Objektive und diverses Zeugs aus alten, geschlachteten Kameras mit fest verbauten Objektiven.

    Inzwischen aber sehe ich das wieder ganz gelassen. So um die 80 Objektive sind es wohl nun... und die bleiben halt. Mit dem eigenen Haus hat sich auch die Platzsituation deutlich entspannt und irgendein Hobby braucht der Mensch (selbst wenn ich kaum noch zum Fotografieren komme, bin ich aber frohen Mutes, irgendwann mal wieder die Zeit und Lust zu haben).

    Was sich aber deutlich verändert hat, ist die Qualität der Objektive... so schaue ich etliches Zeugs erst gar nicht mehr an und ein Objektiv muss schon aus alten Tagen einen guten Leumund haben, bevor ich heute erneut schwach werden würde.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 9 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... Mit der "perfekten" Linse meinte ich übrigens nicht "technisch perfekt" sondern dass mir der Bildeindruck einfach gefällt, egal wie gut andere das damit entstandene Bild finden. Wie oft muss ich mir aus meiner Familie anhören, "mach doch mal wieder ein scharfes Bild"

    Solange es mir gefällt.... Reicht das... Einfach ein tolles Hobby... Jedes Objektiv ist anders... Und genau das macht es so interessant...

    Gruß Claas und allen ein schönes Wochenende

  11. 7 Benutzer sagen "Danke", eos :


  12. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin!
    Mein Weg war, zunächst mit "günstigen" Objektiven in die Altglas-Fotografie einzusteigen, was im Angesicht meines spärlichen Könnens eine geeignete Herangehensweise war. Im Laufe der letzten 3 Jahre sind neben vielen Kameras auch einige ganz ordentliche Linsen hinzugekommen, so dass mir eigentlich nichts außer einem 4/600 wirklich fehlt.
    Heute fällt es mir deutlich leichter, gute Angebote auszuschlagen, weil ich ja schon versorgt bin. Aber ich mag mich bisher wirklich nicht von meinen gekauften Objektiven trennen. So wächst der Linsenberg weiter an, aber ich habe eine wunderbare Frau, die mich gewähren lässt und sich über das eine oder andere schöne Objektiv freuen kann.
    Ich habe wirklich Glück!
    Trotzdem wird das Packen der Fototasche nicht einfacher, wenn die Auswahl so groß ist. Ich besitze Objektive, mit denen ich noch nie fotografiert habe, was ich eigentlich nicht richtig finde...ich habe nicht genug Zeit!
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  14. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    A...

    Für 5 verkaufte Objektive kamen garantiert wieder zwei neue ins Haus... deshalb ist das ein sich zeitlich über Jahre hinziehender Prozess. Kommt dann noch ein anderes Kamera-System dazu, so müssen dafür auch wieder passende Objektive kommen... eine Geschichte ohne Ende.

    ...

    Genauso ist es!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    ... So wächst der Linsenberg weiter an, aber ich habe eine wunderbare Frau, die mich gewähren lässt und sich über das eine oder andere schöne Objektiv freuen kann.
    Ich habe wirklich Glück!
    Das geht mir ebenso und darüber bin auch sehr, sehr froh. Wobei meine Frau sich nicht über ein Objektiv freut, aber dann darüber, wenn man wieder ein tolles Bild von einem unserer Kinder damit gemacht wurde.
    Außerdem hat meine Tocher (11) jetzt im Urlaub so richtig "Lunte gerochen" und zeigt dabei großes Talent. Sie hat Portraits von meiner Frau und meinem Sohn gemacht, die wirklich klasse sind - und so stammt mindestens 1/3 der Fotos in unserem Urlaubs-Fotobuch aus "ihrer Feder". (Sie hat meine Olympus E-510 bekommen mit 3 AF- und 3 MF-Objektiven, damit macht es ihr viel mehr Spaß als mit ihrer bisherigen kompakten Digicam.)
    Und als mein Sohn (9) bei ihr gesehen hat, wie toll das ist, war er auch Feuer und Flamme. Da er aber (noch) nicht so oft Lust auf's Fotografieren hat, habe ich ihm meine EOS 10D geschenkt, für die ich auch noch zwei AF-Objektive hatte und ihm 3 MF-Linsen mitsamt Adapter dazugegeben.

    Das Schöne ist, dass sie sich jetzt auch viele meiner Altgläser von mir ausleihen können. Noch entdecken sie zwar erst ihre eigenen Linsen, doch ich sehe das schon kommen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  16. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altglas an digital: Farbwiedergabe/"authentischer Bildlook"/Kameraeinstellungen
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 16:54
  2. Wer sucht ein echt "schnelles" Supertele?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:26
  3. Wer sucht 'ne richtig "schnelle" Linse???
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 20:02
  4. Telemegor 5.5 400 - Vignettierung und "unendlich"-Problem
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •