Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen eines gekauften Konvoluts ein bereits zerlegtes Pentacon Auto 135mm f2.8 erhalten und hoffe nun auf eure Hilfe .
Ich nehme an, es wurde zerlegt um das Fokusgewinde zu reinigen, das ist nämlich ziemlich versifft. Die Blende sieht sauber und trocken aus, allerdings ist die schließende Feder wohl ausgeleiert.
Ich glaube, dass es komplett ist und habe es auch schon einmal halbwegs erfolgreich zusammengesetzt. Das problematische daran kommt nach den Bildern.

Das sind die Teile, so wie sie in der Box lagen


Wie gesagt, ich weiß grob wie ich es zusammensetzen muss. Natürlich hat das Gewinde mehrere Ansetzpunkte und den richtigen muss ich wohl durch Trial&Error herausfinden, das ist hoffentlich nicht das Problem.
Ich habe auch verstanden wie ich die hintere Abdeckung und den Blendenring zusammensetzen muss, so dass diese funktioniert. Selbst die kleine Kugel für die Rastung sitzt und tut was sie soll.

Was ich aber noch nicht verstanden habe zeigt folgendes Bild:


Dieser Ring wird auf den mit Distanzen beschrifteten Ring (links oben im 1. Bild) geschraubt, der auf das Fokusgewinde gesetzt wird. Wofür ist die oben im Bild markierte kleine Schraube?
Und wie muss der unten markierte "Begrenzer" sitzen? Im Filtergewinde ist eine Aussparung, in die er genau hineinpasst, deswegen gehe ich davon aus, dass er da auch rein muss. Wenn ich aber alles einfach wieder zusammenschraube bzw. zusammensetze kann ich das Objektiv beim Fokussieren leider auch einfach wieder auseinanderschrauben, das Gewinde wird nirgends davon abgehalten. Und ich weiß nicht wieso

Ich hänge nicht an dem Objektiv und es hat mich auch nichts gekostet, aber ich würde es gerne verstehen und, da die Linsen und Blende nicht schlecht aussehen, es eigentlich auch gerne mal nutzen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Sollten zur Klärung noch mehr Fotos benötigt werden reiche ich die nach.

Und sorry für die Nichtfachbegriffe, ich bin kein Handwerker oder Mechaniker und mir fehlt da der entsprechende Jargon...