Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe beim Zusammenbau eines zerlegten Pentacon Auto 135mm f2.8

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.805
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard Hilfe beim Zusammenbau eines zerlegten Pentacon Auto 135mm f2.8

    Hallo zusammen,

    ich habe im Rahmen eines gekauften Konvoluts ein bereits zerlegtes Pentacon Auto 135mm f2.8 erhalten und hoffe nun auf eure Hilfe .
    Ich nehme an, es wurde zerlegt um das Fokusgewinde zu reinigen, das ist nämlich ziemlich versifft. Die Blende sieht sauber und trocken aus, allerdings ist die schließende Feder wohl ausgeleiert.
    Ich glaube, dass es komplett ist und habe es auch schon einmal halbwegs erfolgreich zusammengesetzt. Das problematische daran kommt nach den Bildern.

    Das sind die Teile, so wie sie in der Box lagen


    Wie gesagt, ich weiß grob wie ich es zusammensetzen muss. Natürlich hat das Gewinde mehrere Ansetzpunkte und den richtigen muss ich wohl durch Trial&Error herausfinden, das ist hoffentlich nicht das Problem.
    Ich habe auch verstanden wie ich die hintere Abdeckung und den Blendenring zusammensetzen muss, so dass diese funktioniert. Selbst die kleine Kugel für die Rastung sitzt und tut was sie soll.

    Was ich aber noch nicht verstanden habe zeigt folgendes Bild:


    Dieser Ring wird auf den mit Distanzen beschrifteten Ring (links oben im 1. Bild) geschraubt, der auf das Fokusgewinde gesetzt wird. Wofür ist die oben im Bild markierte kleine Schraube?
    Und wie muss der unten markierte "Begrenzer" sitzen? Im Filtergewinde ist eine Aussparung, in die er genau hineinpasst, deswegen gehe ich davon aus, dass er da auch rein muss. Wenn ich aber alles einfach wieder zusammenschraube bzw. zusammensetze kann ich das Objektiv beim Fokussieren leider auch einfach wieder auseinanderschrauben, das Gewinde wird nirgends davon abgehalten. Und ich weiß nicht wieso

    Ich hänge nicht an dem Objektiv und es hat mich auch nichts gekostet, aber ich würde es gerne verstehen und, da die Linsen und Blende nicht schlecht aussehen, es eigentlich auch gerne mal nutzen.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Sollten zur Klärung noch mehr Fotos benötigt werden reiche ich die nach.

    Und sorry für die Nichtfachbegriffe, ich bin kein Handwerker oder Mechaniker und mir fehlt da der entsprechende Jargon...
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  2. #2
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.805
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Danke für die Links. Ich hatte beide schon selbst recherchiert, konnte aber nur bedingt etwas damit anfangen. Der Thread im mflenses Forum ist gut, aber hat andere Voraussetzungen und eine andere Version des Objektivs.

    Ich bin aber selbst schon deutlich weitergekommen. Es liegt / lag an den Einstiegspunkten der beiden Gewinde zueinander. Bei dem dritten, den ich ausprobiert habe, endete das Ganze so, dass der Fokusbegrenzer (ich nenne ihn mal so und meine das Teil was mit den beiden Schrauben befestigt ins Gewinde ragt), so passte, dass eine volle Fokusdrehung von Naheinstellung bis Unendlich möglich war, ohne das er zu kurz wurde. Die Schraube auf dem Ring dient dann dazu, nicht weiter zu drehen, da sie sich zwischen einem Pin bewegt und somit ein zu weites Herausschrauben verhindert. Das läuft also schon mal.

    Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass die Feder der Blende nicht ausgeleiert ist sondern die Schraube, die sie an einer Seite hält abgerissen ist. Ein Teil der Schraube steckt noch im Loch und ist plan damit abgerissen, keine Ahnung ob und wie man sowas da noch raus kriegen kann. Was ich da jetzt mache ist mir noch nicht klar, im schlimmsten Fall kann ich das Ding halt nur offen nutzen. Oder kann man sowas kleines ausbohren? Wenn ja, womit?
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bitte: defekte Gegenlichtblende beim CY Zeiss Sonnar 135mm 2.8
    Von Musashi1205 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 13:40
  2. Hilfe beim Identifizieren eines Bajonettanschlusses
    Von OpticalFlow im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 14:10
  3. Hilfe beim 135mm
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •