Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 neu fetten

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.06.2017
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 22 Danke für 4 Beiträge

    Standard Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 neu fetten

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    die Altglaskrankheit schlägt weiter um sich und ich sitze daran mein erstes Objektiv neu zu fetten.

    Name:  IMG_0454.JPG
Hits: 577
Größe:  122,1 KB

    Das ist der Ausgang, die drei sichtbaren schrauben habe ich gelöst und das Hinterteil und den Blendenring mit der winzigen Kugel abgenommen.

    Name:  IMG_0455.JPG
Hits: 563
Größe:  137,5 KB

    Jetzt komme ich nicht weiter, ich habe wieder drei winzige Schrauben, wenn ich die aber löse werde ich die Blende offen liegen aber, was ich eigentlich vermeiden möchte, denn die funktioniert einwandfrei, ich möchte es einfach nur neu fetten.
    Ich habe auch schon versucht von der anderen Seite rann zukommen, da finde ich aber so gar keinen Zugang.

    Hier hat doch bestimmt jemand eine Idee, oder?

    Grüße
    Oliver
    ---
    mad-ollie

    Canon EOS 6D

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Bau es wieder zusammen und öffne es von der Vorderseite, da siehst Du das Fokusgewinde direkt unter dem Frontteil - du kannst es dann relativ einfach reinigen und neu fetten. siehe der Anfang von https://www.youtube.com/watch?v=2eIQvgI4cbg

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.06.2017
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 22 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich konnte in meiner Ungeduld natürlich die Antwort nicht abwarten, und hatte das Objektiv weiter geöffnet. Ich wollte natürlich die Blende ganz vorsichtig herausheben und selbstverständlich bin ich irgendwo hängengeblieben und und alle Blendenlamellen purzelten daher!

    War aber gar nicht so schlimm, dadurch habe ich viel gelernt und noch mal ein anderes Verständnis von dem Aufbau bekommen. Als ich das ganze dann wieder zusammengetüftelt hatte, habe ich das objektiv von vorne geöffnet. Am Anfang hatte ich die winzige Schraube. die den Ring mit der Schrift fixiert gar nicht gesehen.... als ich die dann endlich gelöst hatte war es gar nicht so schwer. Habe das ganze neu gefettet, was aber nicht wirklich den gewünschten erfolg brachte, das Ding ist immer noch sehr schwergängig.

    Im Anschluss habe ich mich dann an ein CZJ Pancolar 1.8/50 gemacht, und wollte das auch neu fetten, da es ebenfalls sehr schwergängig war, da bin ich aber ebenfalls nicht wirklich weit gekommen und habe das Objektiv wieder zugemacht, dumm war nur, dass ich die kleine Feder hinter der Kugel für die Blendenrasterung irgendwie verloren habe, habe dann beschlossen das Oreston als Ersatzteilspender zu nehmen.

    Bei dem Pancolar viel mir relativ schnell auf, dass das schon mal jemand geöffnet haben muss. Dabei muss wohl was schiefgegangen sein, und beim Zusammenbau hat sich irgendwas verkantet. Als ich es dann wieder zusammengebaut hatte, war es auf jeden Fall sehr viel leichtgängiger.

    Und was soll ich sagen, das Pancolar mag ich schon sehr, die hat was.
    ---
    mad-ollie

    Canon EOS 6D

  5. #4
    Ist noch neu hier Avatar von Jan Garcia
    Registriert seit
    06.12.2016
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 43 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Kugel verlieren ist aber auch ein Klassiker.
    Aber wenn du alles wieder zusammen bekommst, scheint es dir ja doch zu liegen.
    Die meisten Objektive sind ähnlich aufgebaut. Da sucht man sich immer größere Herausforderungen.

    Ich lege mir immer ein Spültuch als Unterlage hin. Wenn dann mal unerwartet etwas herausfällt, bleibt es meistens auf dem Tuch.
    Wenns komplexer wird, mache ich auch Zwischenfotos als Back-Up fürs Zusammenbauen.
    -Die beste Kamera ist die, die man dabei hat-
    http://www.jansimmer.de

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Beim fetten muss erst das alte Fett raus. Feuerzeugbenzin hilft da. Dann neues Fett rein.

Ähnliche Themen

  1. Meyer Oreston 1.8/50 Pentacon 1.8/50 Generationen (M42)
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.10.2023, 15:57
  2. Meyer-Optik Görlitz Oreston 1.8/50mm - M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 13:20
  3. Reparatur Meyer Optik Görlitz Oreston 1.8/50mm
    Von David Schlösser im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2020, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •