Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vergütungs- oder Verkittungsschaden?

  1. #1
    Olymp
    Gast

    Beitrag Vergütungs- oder Verkittungsschaden?

    Hallo,
    Ich bin ganz neu hier. Bitte entschuldigt mich, wenn ich irgendwas vergessen habe.

    Ich habe kürzlich ein Beroflex 500mm f/8 (67mm Version) ersteigert. Nach dem Auspacken habe ich gemerkt, dass die Frontlinse innen einen "Schleier" hat.
    Nun würde ich gerne wissen, um was es sich da handelt.
    Auf den von mir geschossnen Bildern kann ich nichts erkennen. Ist es vielleicht wegen dem kleineren MFT-Sensor, der nur das Zentrum der Linsen nutzt?


    Meines Wissens nach hat das Objektiv 4 Linsen in 3 Gruppen.
    Kann ich die Frontlinsengruppe zur Reparatur ausbauen, wenn ja, wie?

    Name:  004 - Kopie.JPG
Hits: 608
Größe:  197,3 KB

    Name:  007 - Kopie.JPG
Hits: 564
Größe:  213,9 KB

    Name:  009 - Kopie.JPG
Hits: 552
Größe:  293,4 KB

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Olymp :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Sieht für mich nach Vergütungsschaden aus, eventuell auch nach entferntem Pilz.

    Gruß Claas

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.221
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich kann auf dem Bild nur den Vergütungsschaden sehen. Das find ich nicht so schlimm, schöne Bilder macht es ja trotzdem wie man sieht. Der Schleier wird etwas Kontrast kosten, wenn dich das stört, sollte du nach herausdrehen des Beschriftungsrings an den Befestigungring der Frontlinse kommen.

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.129
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Von der Wundertüte gab es verschiedene Versionen, schreib doch mal welchen Filterdurchmesser Deine hat.
    Mag sein dass in meiner Bastelkiste noch ein intakter Wundertütenvorderteil rumfliegt...


    Edit sagt, wer lesen kann entdeckt die (67mm) in Deinem Einganspost....

    Ich tauche ab in die Tiefen meiner Bastelware.
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Wiedereinsteiger :


  7. #5
    Olymp
    Gast

    Beitrag

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Hallo, ich kann auf dem Bild nur den Vergütungsschaden sehen. Das find ich nicht so schlimm, schöne Bilder macht es ja trotzdem wie man sieht. Der Schleier wird etwas Kontrast kosten, wenn dich das stört, sollte du nach herausdrehen des Beschriftungsrings an den Befestigungring der Frontlinse kommen.
    Ich habe versucht den Beschriftungsring herauszudrehen. Der ist aber so fest drin, ich habs einfach nicht geschafft.

  8. #6
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.221
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Wie man auf deinem Foto an den Einkerbungen des Beschriftungsrings sieht, war dort schon mal jemand dran! Hast du es mit einem passendem Öffnungswerkzeug versucht?

  9. #7
    Olymp
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Wie man auf deinem Foto an den Einkerbungen des Beschriftungsrings sieht, war dort schon mal jemand dran! Hast du es mit einem passendem Öffnungswerkzeug versucht?
    Ja ich habs versucht mit einer Schere und dann mit einer Spreizzange für Sprengringe. Hab davor den Tubus mit einem Heißluftfön erwärmt, hat aber alles nichts gebracht.

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.889 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    So lange du mit dem Objektiv solche Bilder machen kannst wie in #1 und du auch keine Ersatzteile hast, würde ich daran nichts machen und einfach fotografieren. Sollte es die Vergütung sein, könnte es vielleicht noch etwas bringen, eine Streulichtblende zu verwenden. (Ansonsten schön mit der Sonne im Rücken fotografieren )
    Vielleicht läuft dir ja irgendwann noch ein besseres Exemplar zu.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Im Unschärfebereich (Bokeh) werden Fehler, Lufteinschlüsse in Linsen, ja selbst kleine Stäubchen im Linsensystem sichtbar.
    Wenn Du das Objektiv mal in den Nahbereich fokussierst, und dann eine sehr weit entfernte, möglichst punktförmige Lichtquelle
    weit außerhalb der Schärfezone fotografierst, wird vielleicht ein Teil des Frontlinsen-Musters im Streukreis sichtbar.

    Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an: Benutz das Objektiv einfach, und hab Spaß damit! Ich weiss nicht,
    ob diese Objektive noch wie vor paar Jahren um die 40EUR notieren. Wenn Dich der Schönheitsfehler sehr stört, wäre
    auch Anschaffung eines weiteren 8/500er erwägenswert und finanziell nicht tragisch.

    Grüße!

  12. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.07.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich schließe mich ebenfalls anderen Usern an... Wenn die Bildqualität dermaßen gut ist, tue dir den Aufwand nicht an und genieße dein neues Objektiv einfach.

    Ich nehme an, dass es sich um einen Vergütungsschaden handelt und das ist natürlich nervig, aber in dem Fall hast du quasi Glück im Unglück gehabt und vielleicht kannst du dir ja in absehbarer Zeit eine bessere Linse zulegen.

Ähnliche Themen

  1. Vergütungs-Farben und -Schimmern
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 12.01.2023, 18:35
  2. Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??
    Von petsch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 23:48
  3. 1,4 55 - Auto Reflecta: Ein Rikenon, Tomioka oder Cosina oder ...?
    Von sigmachris im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 18:41

User die den Thread gelesen haben : 1

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •