Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Biotar 2/58 Fokussieren

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von eberhard
    Registriert seit
    01.03.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    222
    Danke abgeben
    1.209
    Erhielt 792 Danke für 152 Beiträge

    Standard Biotar 2/58 Fokussieren

    Moin zusammen,

    Ich habe mir vor einigen Tagen ein Biotar 2/58 aus der Bucht gefischt und im Urlaub getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Objektiv an meiner PEN F nicht auf unendlich Fokussieren kann
    Heute Zuhause noch mal an der NEX 6 probiert und da funzt es

    Unn jetzt?
    Habt ihr eine Erklärung für mich?
    Liebe Grüße
    Eberhard


    __________________________________________________ _________

    Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

    https://www.flickr.com/photos/fotostapel/

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Fehlerhafter µ4/3-Adapter?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von eberhard
    Registriert seit
    01.03.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    222
    Danke abgeben
    1.209
    Erhielt 792 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Fehlerhafter µ4/3-Adapter?
    Danke für den Tipp. Dem werde ich mal nachgehen!
    Liebe Grüße
    Eberhard


    __________________________________________________ _________

    Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

    https://www.flickr.com/photos/fotostapel/

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eberhard Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    Ich habe mir vor einigen Tagen ein Biotar 2/58 aus der Bucht gefischt und im Urlaub getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Objektiv an meiner PEN F nicht auf unendlich Fokussieren kann
    Heute Zuhause noch mal an der NEX 6 probiert und da funzt es

    Unn jetzt?
    Habt ihr eine Erklärung für mich?
    Kommt auf die Variante vom Biotar drauf an. Ist es eines ohne Blendenstößel hinten, bei dem rund um die Rücklinsenfassung noch ein recht großer Metall-"Kragen" ist? Also wie hier:

    Name:  czj_biotar58_rueck.jpg
Hits: 394
Größe:  81,2 KB

    Dann kann es sein, das dieser Kragen mit dem - meistens vorhandenen, silbernen - Innenring des M42-MFT-Adapters kollidiert. Dieser Innenring soll bei den M42-Objektiven mit Automatikblende den Blendenstößel hinten ins Objektiv drücken. Damit kann man aber nun diese Biotar-Version nicht ganz reinschrauben, erreicht also auch nicht unendlich. Abhilfe wäre ein anderer Innenring beim Adapter (liegt manchmal zum Wechseln für genau diese Fälle bei), oder eben ein anderer Adapter, der diesen Innenring anders ausgeführt hat (vermutlich wie Dein M42-NEX-Adapter).

    Falls Du aber eine andere Biotar-Version mit Blendenstößel hast, wird es vermutlich an einem zu dicken M42-MFT-Adapter liegen.

  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von eberhard
    Registriert seit
    01.03.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    222
    Danke abgeben
    1.209
    Erhielt 792 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Variante vom Biotar drauf an. Ist es eines ohne Blendenstößel hinten, bei dem rund um die Rücklinsenfassung noch ein recht großer Metall-"Kragen" ist? Also wie hier:

    Dann kann es sein, das dieser Kragen mit dem - meistens vorhandenen, silbernen - Innenring des M42-MFT-Adapters kollidiert. Dieser Innenring soll bei den M42-Objektiven mit Automatikblende den Blendenstößel hinten ins Objektiv drücken. Damit kann man aber nun diese Biotar-Version nicht ganz reinschrauben, erreicht also auch nicht unendlich. Abhilfe wäre ein anderer Innenring beim Adapter (liegt manchmal zum Wechseln für genau diese Fälle bei), oder eben ein anderer Adapter, der diesen Innenring anders ausgeführt hat (vermutlich wie Dein M42-NEX-Adapter).

    Falls Du aber eine andere Biotar-Version mit Blendenstößel hast, wird es vermutlich an einem zu dicken M42-MFT-Adapter liegen.
    Moin barney, da liegt wohl der Hund begraben. Mein Biotar sieht genauso aus wie du es hier gezeigt hast. Meinst Du ich könnte den Innenring etwas abschleifen/abdrehen damit das funzt und wenn ja um wieviel mm ?
    Liebe Grüße
    Eberhard


    __________________________________________________ _________

    Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

    https://www.flickr.com/photos/fotostapel/

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Nimm einem Meßschieber (ist bei alten Objektiven fast Pflicht um Dinge nachzumessen) und ermittle den Durchmesser doch kurz selbst. Vergleiche ihn mit dem Innenring Deines Adapter und Du weißt dann, um welchen mm-Betrag Du den Ring weiten musst, damit dieser konische Teil der Rücklinsenfassung nicht mehr "anschlägt/das Eindringen begrenzt".

    Im Grund simpelste Mechanik, die sich mit der Nutzung eines Meßschiebers sofort erschließen würde.

    Deshalb - und auch aus vielen weiteren Gründen - ist so ein Ding absolut erforderlich um sich solche Dinge selbst beantworten zu können.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von eberhard
    Registriert seit
    01.03.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    222
    Danke abgeben
    1.209
    Erhielt 792 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nimm einem Meßschieber (ist bei alten Objektiven fast Pflicht um Dinge nachzumessen) und ermittle den Durchmesser doch kurz selbst. Vergleiche ihn mit dem Innenring Deines Adapter und Du weißt dann, um welchen mm-Betrag Du den Ring weiten musst, damit dieser konische Teil der Rücklinsenfassung nicht mehr "anschlägt/das Eindringen begrenzt".

    Im Grund simpelste Mechanik, die sich mit der Nutzung eines Meßschiebers sofort erschließen würde.

    Deshalb - und auch aus vielen weiteren Gründen - ist so ein Ding absolut erforderlich um sich solche Dinge selbst beantworten zu können.

    LG
    Henry
    Moin,
    gesagt, getan! Der Durchmesser des Innenrings muss von 36,5 mm auf 38,0 mm geweitet werden.
    Liebe Grüße
    Eberhard


    __________________________________________________ _________

    Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

    https://www.flickr.com/photos/fotostapel/

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", eberhard :


Ähnliche Themen

  1. Mattscheibe zum manuellen Fokussieren für EOS 5
    Von Rouven im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2019, 18:26
  2. Biotar 58 Messing VS Biotar 58 Alu
    Von Cattleya im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 13:06
  3. Näher fokussieren - Nahlinse? Makroringe?
    Von CameraRick im Forum Fototechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 19:06
  4. Erst fotografieren, dann fokussieren
    Von Alzberger im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •