Das häufigste Problem bei klassischen Objektiven scheint mir der Schneckengang für die Entfernungseinstellung zu sein. Einige Hersteller haben Schmiermittel verwendet, das entweder verharzt, so dass der Fokus komplett festsitzt, oder aber austrocknet und zu einem ruckeligen Fukussiervergnügen führt.

Wenn dieser Ärger so häufig ist, könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Leser eine Patentlösung entwickelt hat. Auseinandernehmen, reinigen und neu einfetten ist bestimmt die sicherste Lösung. Gibt es aber vielleicht einen einfacheren Workaround, zumindest für einfach gebaute Festbrennweiten?

In einem Beitrag im Digicamclub habe ich einmal den unwidersprochenen Hinweis gelesen, mit einer Kanüle zuerst Drosselklappenreiniger, dann Rostlöser und Kriechöl zu applizieren, ohne das Objektiv vorher zu zerlegen. Was haltet Ihr davon? Besteht nicht die Gefahr, dass das Zeug auf die Linsen schlägt oder ist der Glasblock (meistens) von der Mechanik so getrennt, dass nichts schiefgehen kann.

Welche Tricks habt Ihr parat? Danke für Eure Meinung!