Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Nikon 1 J2 und manuelle Objektive - geht das?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Nikon 1 J2 und manuelle Objektive - geht das?

    Hallo!

    seit einigen Jahren Fotografiere ich mit meiner Sony Nex 5n gelegentlich mit manuellen Objektiven - zum Beispiel von meiner Pentax ME-Super. Das ist mitunter sehr sinnvoll, denn 1. sind die Objektive schon da und 2. sind sie in vielen Punkten besser als das Sony-Zoom.

    Jetzt bin ich am überlegen mir eine Nikon 1 J2 zuzulegen. Auch an dieser möchte ich manuelle Objektive verwenden, die ich schon habe. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt möglich ist.

    Ich bin mir nicht sicher ob die Nikon überhaupt auslöst, wenn ein manuelles Objektiv montiert ist. Bei der Nex kann man ja im Menü einstellen, daß sie auslösen soll wenn "kein Objektiv" montiert ist. Wenn also kein Sony-Objektiv montiert ist bzw. ein manuelles Objektiv montiert ist, denkt sie es wäre gar keins montiert und löst deshalt normalerweise auch nicht aus - außer man "erlaubt" es ihr ausdrücklich. Ist das bei der Nikon 1 J2 auch so?

    Weiter bin ich mir nicht sicher ob die Belichtungsautomatik (in dem Fall Zeitautomatik) funktioniert wenn ein manuelles Objektiv montiert ist. Weiß das jemand?

    Wie klappt das Scharfstellen mit der Nikon 1 J2 mit manuellen Objektivien? Gibts eine gut funktionierende Scharfstellhilfe? Taugt die Bildschirmlupe was? Wie ist das Handling diesbezüglich?

    Speziell möchte ich mein Schneider Kreuznach Xenon 25mm f0,95 mit C-mount daran verwenden, aber auch andere C-mount Objektive und evtl weitere (m42 oder sonstiges).

    Wie gesagt - ich bin mir nicht sicher ob das mit der Nikon 1 J2 überhaupt geht. Von der Nex findet man nämlich jede menge Bilder, Videos und Berichte über die Verwendung von manuellen Fremdobjektiven. Von der Nikon 1 J2 konnte ich gar nix finden. Höchstens von anderen Nikon 1 modellen - aber auch da kaum was. Wenn Ihr Bescheid wisst und vielleicht selbst die J2 mit manuellen Objektiven verwendet, würde ich mich über kurze Antworten freuen.

    Vielen Dank schon mal und Grüße,

    Micse

    ps: (wen´s interessiert, warum es genau die Nikon 1 J2 sein soll: sie kann Zeitlupen und Zeitraffer und sie sieht gut aus).

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    funktionieren tut das schon, du brauchst halt nen (relativ teuren) Adapter mit Chip. Guckst du hier:

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18839


    Ich bin allerdings der Meinung das dein Xenon an ner m43 Kamera (Olympus, Panasonic) ne bessere Figur abgeben dürfte.. M42 Linsen erst recht.
    Gruß
    Jan

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.316
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    ... es geht mit eingeschränktem Funktionsumfang auch ohne einen geschnippten Adapter, macht aber wenig Spaß (ohne Belichtungsautomatik, Sucherlupe, etc.).

    Die J2 ist wirklich gut verarbeitet und liefert bei genügend Licht auch sehr ansehnliche Bilder. Nachdem ich mittlerweile eine J5 besitze würde ich wegen der deutlich besseren Bildqualität eher nicht zur J2 raten, auch wenn diese von der Verarbeitung her besser ist.

    Falls Du auf die Idee kommen solltest, einen gebrauchten Adapter zu kaufen, dann musst Du auf die Kompatibilität achten. Die russischen Hersteller des Chips haben mehrere Revisionen entwickeln müssen, um mit den neuen Nikons zu funktionieren.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort! Ist ja Interessant...

    Dann ist die Verwendung von manuellen Objektiven also nicht so einfach wie bei der NEX 5n -> Einfach per Adapter Montieren und losfotografieren... ?

    Ich nehme an, den Chip braucht man für alle Nikon 1 Modelle... Oder weiß jemand was über Ausnahmen und Alternativen? Evtl. ein Firmware-Update, welches den Chip überflüssig macht?

    Hat jemand nen aktuellen Link zu den Chip-Herstellern (oder Lieferanten)? Kann den leider nirgends finden.

    Grüße,

    Micse

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    den Chip gibts z.B. hier:

    http://www.ebay.de/itm/222461159165

    dort steht zwar "Dieser Artikel wird nicht geliefert nach Deutschland", aber fragen kostet ja nix
    Gruß
    Jan

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke! Hab mal gefragt warum die nicht nach Deutschland schicken - oder ob das ein Fehler ist.

    Aber wäre ohnehin doch recht teuer, das Ganze. Sehr schade...

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Vielleicht wäre ja anstatt Nikon 1 auch eine Samsung NX mini eine Alternative (auch Cropfaktor 2,7):

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19089

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... wer hier im Forum unter Nikon 1 nachschaut, sieht u.a. auch meine Spielereien- da mit V1 (Sucher) oder J5...
    MF ist möglich; man sollte aber immer daran denken, daß durch den Crop 2,7 immer eine ganz andere Bildwirkung entstehen kann.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich hatte den Chip mal und der funktioniert auch nicht zu 100%. (Siehe PM).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielleicht wäre ja anstatt Nikon 1 auch eine Samsung NX mini eine Alternative (auch Cropfaktor 2,7):
    Danke für den Hinweis. Die kannte ich noch nicht.
    Der Cropfaktor 2,7 wär schon super, denn es wär natürlich optimal wenn ich meine C-mount-Linsen an einer Kamera verwenden könnte deren Sensor ungefähr dem 16mm-Filmformat entspricht (10,05 × 7,42 mm) (Nikon 1 CX-Format = 13,2 x 8,8 mm).
    Zwei Punkte sprechen gegen die Samsung NX mini: 1. zu teuer und 2. soll sie sehr plastiklastig sein.

    Ich glaub die Nikon 1 fliegt aus dem Rennen. Wenn mit manuellen Objektiven weder die Belichtungsautomatik noch die Scharfstellhilfe funktionieren macht das ganze keinen Sinn bzw. ist mir auf Dauer zu umständlich im Alltag. Der Adapter mit Chip ist zu teuer und wenn er dann noch nicht mal gut funktioniert ist das auch keine Lösung. Sehr schade, denn ansonsten wäre die Nikon sehr interessant gewesen.

    Ich werde weiter nach einer passenden Kamera suchen... Über Vorschläge und Empfehlungen freu ich mich natürlich.

    Grüße,

    Micse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D
    Von Padiej im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 14:37
  2. Initialzündung manuelle Objektive
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 17:31
  3. manuelle Objektive für die NEX
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 18:03
  4. ADAPTERKUNDE für Manuelle Objektive
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •