Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meopta Polar 1.5/40mm 52.5mm

Baum-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Meopta Polar 1.5/40mm 52.5mm

    Anläßlich eines Thema zum Jupiter 12 für Contax i und II Kameras an meinem Contax Adapter erhielt ich von Dieter dieses Meopta Polar mit der Bitte um Bearbeitung.

    Die Aufgabe für mich bestand darin, das Objektiv über meinen 52.5er SFT an einer Kamera mit µFT Sensor "das Gespann" bis "unendlich" fokussierbar zu machen.

    Immer an den Objektiven der Meostigmat Reihe interessiert, kannte ich dieses Objektiv vorher nicht und willigte ein, dies zu versuchen.


    Nun möchte ich Euch deshalb mitteilen, wie das gemacht wird und welche Bildergebnisse (auf die Schnelle gefertigt), zu erwarten sind.

    Ich nehme mal das Fazit vorweg:

    Für User von Kameras mit µFT Sensor und der Hoffnung ein geradezu irre swirlendes Bokeh in die Bilder zu bekommen, eine absolute Empfehlung.
    Zwar vignettiert das Objektiv sogar noch am µFT Sensor in den Ecken, aber Zentralschärfe und Swirl zusammen, machen echt Spaß, insbesondere bei der Blümchenfotografie.

    Ich zeige einfach mal ein paar Beispiele:

    Hier zunächst ein Schuß gegen Unendlich (genauer etwa 20 Meter)...

    Name:  verzeichnung.jpg
Hits: 994
Größe:  269,4 KB

    Sehr deutlich sieht man hier in den Bildecken die verbleibende Vignettierung nach der Bearbeitung und die insgesamt tonnenförmige Verzeichnung selbst noch am µFT Sensor.

    --------

    Hier der "brutale Swirl" im nächsten Bild gezeigt... ist wirklich heftig, aber für manche Motive, wie ich später zeigen werde, genial.

    Name:  swirl.jpg
Hits: 1051
Größe:  268,3 KB

    Weit entfernte Motive mit Vertikalen sollte man also tunlichst meiden.

    Name:  muehle-an-oly-pen.jpg
Hits: 916
Größe:  255,5 KB

    Unsere kleine Windmühle auf dem Friesenwall geht so grad eben noch...

    Wo es aber spannender wird, sind solche Motive..

    Name:  topf.jpg
Hits: 907
Größe:  298,5 KB

    Damit kommt man in den Bereich der nahen bis mittleren Distanzen, bei denen die Unschärfen als Gestaltungsmittel ihre vollen Trümpfe ausspielen können.

    Und das sind immer wieder die Blumen im Nahbereich. Gerade mit µFT Sensoren ja immer so eine Sache für sich, taugt das Meostigmat Polar 1.5/40mm hier IMHO sehr viel.

    Name:  rosenbusch.jpg
Hits: 899
Größe:  246,6 KB

    Name:  blume33.jpg
Hits: 971
Größe:  203,0 KB

    Name:  rose_nice.jpg
Hits: 1051
Größe:  292,4 KB


    Hier noch zwei Bilder, die Zeigen, wie weit das Polar eingekürzt werden muss, um an einer Oly PEN EP2 zu funktionieren an meinem SFT 52.5mm

    Name:  polar-an-pen.jpg
Hits: 949
Größe:  259,3 KB

    Und die Tiefe des Abtrags am Objektivkorpus.

    Name:  sft-525-und-kuerzung.jpg
Hits: 911
Größe:  244,3 KB

    Dieter, ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Objektiv und sollte mir mal eines über den Weg laufen, werde ich da sicher für meine Oly "zuschlagen", denn ein auf Cropbildwinkel umgerechnetes "80iger" bei Blende 1.5 ist schon eine Hausnummer für die besonderen Bildchen mit dem passenden Swirl und dem sanften Bokeh.

    IMHO hat es die Chance, an einem µFT Sensor zu dem zu werden, was das Meostigmat 1.4/70mm für die KB - Nutzer ist. Vielleicht sogar noch etwas besser, weil die Anfangsschärfe in der Bildmitte mir nach den ersten schnellen Aufnahmen (ohne es aber verglichen zu haben) fast höher erscheint als beim 70er.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


Ähnliche Themen

  1. Meopta Anaret 4.5/30
    Von ulganapi im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2022, 20:51
  2. Meopta Openar 1,8/40mm an Nikon V1
    Von jock-l im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 12:02
  3. Meopta Openar 40mm f1.8 C-Mount an MFT
    Von Tungee im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 21:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •