Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kilfit mit unbekantem Anschluss zu M42 umbauen

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard Kilfit mit unbekantem Anschluss zu M42 umbauen

    Hallo
    ich habe folgendes Objektiv welches ich gerne an den m42 to EF adapter angeschraubt bekommen möchte
    also Besagtes Objektiv in m42 Anschluss umwandeln .
    Oder alternativ aber nur zweitrangig das Objektiv (OJ ) an Sony E-Mount.

    So sieht das im Auslieferungszustand aus (Teil 1 und Teil 2 )
    20170608-kil1.jpg
    20170608-Kil2.jpg

    den unteren Teil (teil " vom Objektiv (OJ ) (Teil 1) abgeschraubt erscheint dieses Gewinde


    20170608-kil3.jpg

    in der Annahme das der passt habe ich diesen Adapter gekauft, war nicht ganz günstig , ich nenne Ihn Teil 3

    20170608-kil4.jpg

    20170608-kil5.jpg
    der Hätte unten zwar ein m42 Gewinde, aber eben oben passt das leider nicht.


    wie kriege ich Teil 1 an Teil 3 , also
    Objektiv(OJ) an falschen Adapter .

    Oder wie kriege ich Teil zwei an m42 oder an Sony e-mount oder an Canon EF

    Bestimmt hat einer einen Lösungsvorschlag
    danke schon jetz im Voraus
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  2. #2
    Ist noch neu hier Avatar von losgiraffos
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard M 42 welches ?

    Moin, Moin,

    wenn ich Bild 3 betrachte meine ich ein M 42 Gewinde zu sehen. Du hast einen Adapter gekauft mit einem Fotoanschluss M 42 (Gewindesteigung 1mm). Es gibt aber noch den T2 Anschluss ebenfalls M 42 aber mit einer Gewindesteigung von 0,75 mm - das scheint mir hier eventuel der Fall zu sein. Bitte ausprobieren. Wenn das der Fall ist wäre ist das adaptierbar (M42 Foto auf T 2).

    Sollte also Dein Versuch, den Adapter zu montieren das Gewinde nicht richtig greifen könnte das die Ursache sein.

    Gruß Manfred

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", losgiraffos :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Hallo
    vielen dank für den ersten Lösungsvorschlag
    Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau wie man ein Gewinde vermisst , äusserer oder innerer Rand der Gewindesteigung.
    ich weiss zwar den Messschieber zu bedienen und abzulesen, aber nicht genau wo hin halten.

    Aussen , also breiteste Stelle des Gewindes auf Bild 3 ist 44mm innen das Gegenstück gemessen 42.8mm
    Auf keine der besagten Gewinde passt m42 , das hab ich hier, das kann ich versuchen. (ausnahme natürlich das Endstück des falschen Adapters)


    Wie krieg ich jetzt also das 44mm Gewinde auf Den Adapter (Bild 4) welcher um 37.7mm Gewinde hat.

    Oder was mach ich auf den Anschluss(Bild 1) um daraus m42 zu machen oder EF oder Sony E .

    danke für Tips gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Also hier geht es ja mächtig durcheinander...

    Es wäre ratsam, sich einmal mit den Auflagemaßen zu beschäftigen und zuallererst mal zu sagen, welcher Kameraanschluss an dem Kifit hängt.

    Ziemlich nutzlos ist es, einfach zu gucken, welches Gewinde in welches Gewinde passt oder eben nicht.

    Gewindesteigungen ermittelt man mit einer Gewindelehre, die es für wenig Geld im Handel gibt... siehe hier
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...lehre&_sacat=0

    Erst nachdem klar ist, welcher Ursprungsanschluss an dem Objektiv sitzt, kann man anhand des Auflagemaß des Anschluss (unterstellt das Objektiv erreichte an der dafür vorgesehenen Kamera auch den Unendlichkeitspunkt) weitermachen und sich Lösungen überlegen.

    Für vieles gibt es Adapter... insbesondere für den Betrieb am Sony E-Mount.

    Da hier zudem davon gesprochen wird, das Objektiv soll an einer Canon DSLR als auch an einer Sony mit E-Mount betreibbar sein, so böte es sich an, gleich auf Canon umzubauen und dann einen Canon auf NEX Adapter (E-Mount) zu nutzen.

    Im Bild sieht es ein wenig so aus, als sei der Originalanschluss ein Exa - Bajonett, oder täuscht das?

    Exa hat ein Auflagemaß von 44,7mm. Canon hat ein Auflagemaß des EF-Mounts von 44mm.... es bleiben da also nur noch 0,7mm für einen dünnen Adapter, den es aber käuflich zu erwerben gibt und der aus dem EXA Anschluss einen Canon EF Anschluss macht. Dann wäre das Objektiv an Canon adaptierbar und über einen Canon auf E.-Mount Adapter entsprechend an eine A7 oder NEX Kamera zu bringen.

    So wie Du es Dir da vorstellst, gegebenenfalls ein EXA Objektivanschluss mit einem M42 Gewinde zu versehen, gewinnst Du eigentlich gar nichts, denn rechnest Du zu den 44,7mm Abstand des EXA-Bajonett noch einmal 1,6mm für Deinen M42 auf Canon Adapter hinzu, der ja zwischen dem "irgendwie" neu geschaffenen M42 Gewinde sitzt, so kommst Du statt des notwendigen Abstands von 44,7mm insgesamt schon auf 44mm + mind. 1,6mm Adapterdicke des M42 Adapters = 45,6mm.

    Das liegt eben schon fast 1mm weg vom geforderten Abstand.

    Es ist also ziemlich sinnbefreit - sollte es sich um ein Exa Bajonett handeln - diesen Weg über den M42 Adapter zu nehmen.

    Also bitte mal etwas System an das nun schon in mehreren Threads angesprochene Thema bringen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Und um das mit dem "Sinn" zu präzisieren, kauf Dir eine Gewindelehre für ein paar Euro und halt sie an das Gewinde. Hast Du damit dann die richtige GEwindesteigung ermittelt, kann man weitermachen.

    Bau Deine Canon Kamera auf ein Stativ. Objektiv davor und schauen, in welchem Abstand Du mit dem nur "frei" davor gehaltenen Objektiv unendlich erreichst.
    Dann miss den Abstand zwischen Kameraanschluss und Objektiv mit dem Meßschieber aus und teile diese ermittelten ca. - Werte mit.

    So weiß man dann wenigstens richtungsmäßig, welches Auflagemaß in etwa zu erwarten ist, mithin also auch, was überhaupt noch sinnvoll zwischen Objektiv und Kamera an Platz für einen Adapter ist und damit kann man schauen, welcher der beste Weg für eine Adaption wäre.

    So ohne solche ermittelten Werte ist das ein "rumstochern" und niemand der das Objektiv nicht vor sich liegen hat, wird da weiterhelfen können, wenn es schon an der Gewindelehre und der Identifikation des ursprünglichen Anschluss scheitert.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Um welches Objektiv handelt es sich denn ?
    Mit der genauen Bezeichnung lässt sich doch sicher herausbekommen, mit welchem Anschluß das gute Stück denn so gebaut wurde ...
    Vielleicht hilft ja auch diese Seite etwas weiter: >klick<
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Loeffel :


  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    für's Auflagemaß kannst Du auch das Objektiv vor eine Lichtquelle halten und dann hinten mit einem weißen Blatt Papier o.ä. so weit herangehen,
    bis sich ein scharfes Bild zeigt, damit hast Du dann das Auflagemaß (zum genauen Messen braucht man natürlich eine zweite Person...).

    Gx

    Jubi

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  13. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    49
    Erhielt 101 Danke für 46 Beiträge

    Standard Kilfitt - Anschluss: Alpa

    Also ich würde behaupten, dass der Anschluss für die schweizer Alpa ist. Damit ein recht seltenes Objektiv.

    Gruß
    Ulrich

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", umrued :


  15. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten
    der Begriff Auflagemass war mir schon bekannt aber danke dennoch .

    Es ist ein Kilfit Alpha makro Kilar 2.8/90mm

    Mir selbst ist eine Unendlich Einstell Möglichkeit nicht wichtig , alle meine bisherigen Alt_Linsen verwende ich im Nahbereich, sehr oft auch mit Zwischenringen. Für "nahes, für Makro, für Blumen im Bokeh".

    Zur Erklärung, meine Recherche hatte ergeben das die Makro Kilar 90mm umgebaut werden können, die Anschlusstücke konnte je nach Anschluss gewechselt werden, respektive wurde mit passendem "Rückteil" ausgeliefert.
    Mein erworbener Hinterteil (bild 3) passt an viele andere MakroKilar 90mm , leider aber nicht an dieses. Alpha scheint da eine der Ausnahmen oder DIE Ausnahme zu sein. Ich hatte gehoft einer von euch kann eine Lösung wie man es dennoch passend macht aus dem Ärmel schütteln,, war wohl nicht *g

    Den Anschluss habe ich mithilfe meines mehr als schlechten Italienisch und SMS hin und Her nach Italien heraus finden können . Zum Glück gibt es so Übersetzungstool ala Googel
    Der Vorbesitzer verwendete das Makro Kilar scheinbar erfolgreich mit einem Zitat "Alpha 35mm Lens to Sony E Mount Adapter "
    den such ich nun, müsste dieser sein =>Fotodiox Adapter Alpa 35mm Linse für Sony Nex.



    Das ich Neuling und andere Neulinge bei der Fragestellung sogleich soviel Kowhow mit bringen soll wusste ich nicht, da bin ich noch zu grün für.. bitte dies zu entschuldigen .
    Das ich das Objektiv zusätzlich oder hauptsächlich an Canon verwenden möchte und deshalb nach m42 Adaption gefragt habe , wage ich nun nicht mehr erneut zu erwähnen
    gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Cattleya :


  17. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    ich glaube es ist ein Objektiv für die Alpa Reflex Kamera aus der Schweiz. Zumindest sieht das Bajonett so aus (aber sicher bin ich mir nicht).
    Fürs Alpa Bajonett gibt es auch Adapter zu Leica M. Wenn Du diesen nimmst, kannst Du dann noch einen Adapter Leica M zu EOS nehmen.

    Ed.

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. REX Belichtungsmesser von PX13 auf 625A umbauen?
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2022, 17:39
  2. Canon FD 2.8/100mm S.S.C. nach EF umbauen
    Von Kai E. im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 12:05
  3. Umbauen oder nicht Umbauen?
    Von albe im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 15:28
  4. Tair 3s Umbauen
    Von Cambodunum Arts im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 11:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •