Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Foveon-Besitzer: Welche Filter verwendet Ihr, welche Filter gehen gar nicht?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard Foveon-Besitzer: Welche Filter verwendet Ihr, welche Filter gehen gar nicht?

    Ich habe vor die nächste Zeit mal Experimente mit diversen Filtern an Foveon Kameras durchzuführen. Dazu habe ich viele Cokin Filter die auf einen Einsatz warten (ca. 50 Stück, hatte mal günstig ein Köfferchen voll ergattern können)

    Ich danke da zuerst an lineare und zirkulare Polfilter. Vielleicht kann ich damit die Magenta/Grün-Problematik bei kurzen Brennweiten bei der Sigma SD1M und der quattro SD eindämmen.

    Wer hat hier im DCC schon Erfahrungen mit Polfiltern aller Art an Foveon Kameras gemacht?

    Auch sind Erfahrungen mit anderen Filtern jeglicher Art an Foveon Kameras erwünscht
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Nicht direkt zum Thema passend:

    Ich habe mir gestern Nacht die Review auf DPReview zum Sigma Quattro H angeschaut und war hin und weg.
    Paar Raw Bilder runtergeladen und die mal bearbeitet. Die Details waren Spitze. Einfach Geil!
    Die Auflösung bei 100% Ansicht ist phenomenal!

    Die Quattro H hat einen Cropfaktor von 1.3.
    Ich will mir gar nicht vorstellen, was mit dem Ding, einem Speedbooster und MF- Optiken für Schweinereien angestellt werden könnten
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Tungee :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernhard!

    Wie an anderer Stelle (SD9-Faden) schon ausführlicher geschrieben, sind die drei Rohsignale aus den verschiedenen Tiefen des Foveon-Sensors prinzipbedingt wesentlich weniger
    voneinander getrennt als die aus einem Bayer-Sensor, welcher durch die strikte Farbfilterung schon RGB frei Haus in den ADC (Analog-Digital-Konverter) liefert.
    Es wurde auch schon von drei panchromatischen Signalen aus dem Foveon (natürlich mit jeweiliger Farbdominate) gesprochen. Die RGB-Signale entstehen bei Foveon erst später
    in der Kamera, entweder aus intensiver Verrechnung der drei Sensor-Signale, oder es wurde schon behauptet, Sigma setze hier ein Lookup-Table ein, um per LUT jeder
    Kombi aus Rohsignalen einen RGB-Wert zuzuordnen. Sei es wie es sei, der Prozess ist filigran, die RGB-Farbinfo entsteht bei Foveon sozusagen "auf Messers Schneide".

    Das führt dazu, das schon eine kleine Verschiebung des Eingangsspektrums relativ große Farbänderungen bewirken kann. Einer der wesentlichen Faktoren, der die ganze
    Mühe der Foveon-Fotografie für mich so reizvoll macht. Tolle, kräftige, teilweise abstrus ausdifferenzierte Farben! Ein kleiner Dreh (z.B. per Filter) am Eingangsspektrum
    ergibt ein völlig neues Farbset aus der Kamera, welches durch bloßen Dreh an der SPP-Weißabgleichskugel so niemals erzielt worden wäre.



    Blau-Korrekturfilter
    Überwiegend geht es mir darum, dem Sensor ein ausgewogenes Spektrum anzubieten. Ein Aspekt dabei ist, noch mehr "bis an die Kante" durchbelichten zu können. (Belichtungsreihe).
    Oft ist es der Rotkanal, der überhängt. Mit Abstand am häufigsten kommen bei mir also Blaukorrekturfilter KB3 und KB6 zum Einsatz. Bei ganz warmen Sonnenuntergangslicht
    mit Sonne im Rücken lohnt auch mal ein Versuch mit KB12. Warmfarbiges Kunstlicht mit KB15 oder KB20 ausgleichen. Für die "normale" Fotografie mit den
    Sigmas kann ich mir einen gut sortierten Blaukorrektur-Filtersatz aus der Fotopraxis mittlerweile nicht mehr wegdenken.

    Eine SD15 mit ihren, meinen Geschmack nicht treffenden, allgegenwärtigen Röteltönen zeigt übrigens durch Einsatz eines KB3 / KB6 und späterem
    Weißabgleich im SPP schöne Gelbtöne, und ein meinen Geschmack treffendes Farbset, welches sie ungefiltert eher nicht präsentiert.
    Vorsicht mit Blaufiltern an der SD9: Die Diva ist von Haus derart Blau-affin, dass manchmal schon ein schwaches KB1,5 (einskommafünf)
    die Blau-Orgie der Kamera anstoßen kann und ein KB3/KB6 vor dem Objektiv alles in Blau ertränken kann.

    Bei Dämmerungshimmeln dienen Blau-Filter auch der Dynamik-Kompression. Die hellsten Teile der Dämmerung sind in der Regel Gelb- und Rottöne.
    Durch Zurückdrängen des Gelb/Orange/Rots und Aufhellung des blauen Himmels darüber passt ein Dämmerungshimmel oft überhaupt erst
    in den ggü. modernen Bayer-Sensoren wesentlich kleineren Dynamikbereich einer Foveon-Kamera.



    Hoya Didymium, und stärker, aber meist zu viel: B+W Redhancer
    Das Didymium-Glas (Redhancer) verstärkt natürlich - nomen est omen - zunächst auch an Foveon Rottöne. Das tiefe Notch im Filterpassband bei Gelb führt bei
    Dämmerungsaufnahmen mit der SD9 außerdem zu einem wunderbar geklärten, sauberen Blau des Himmels, und kurioserweise erscheinen manchmal auch schöne,
    intensive Gelbtöne, die ohne Didymium vor dem Objektiv so nicht aus der Kamera gekommen wären. Ein Versuch mit Didymium bei Dämmerungshimmeln und
    Gegendämmerungshimmeln, welche für das bloße Auge eher flau daherkommen, und kein intensives Rot zeigen, lohnt immer.



    Polarisationsfilter
    ...funktionieren an den Siechmas natürich wie an jeder anderen Kamera und machen in ihren klassischen, in jedem Fotobuch beschriebenen Rollen Sinn.
    Eine weitere Anwendung kann auch hier Dynamikkompression sein. Manchmal ist ein Stück Himmel mit Wolken im Bild, und bei passender Richtung
    durch die Atmosphäre kann ein Polfilter diesen Himmelsbereich manchmal deutlich abdunkeln, auch ohne mit den fernen Wolken großartige Effekt zu veranstalten.
    Durch den gedämpften Himmel lässt sich insgesamt wieder mehr durchbelichten.






    Die Thematik ist hier natürlich nur angerissen. Aber vielleicht erstmal soviel?
    Viel Spaß Dir Bernhard beim Experimentieren!
    und liebe Grüße!
    der Waldschrat

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    ...Vielleicht kann ich damit die Magenta/Grün-Problematik bei kurzen Brennweiten bei der Sigma SD1M und der quattro SD eindämmen.
    ...
    Wie das gehen soll bzw. wie Du Dir das vorstellst, erschließt sich mir allerdings noch nicht.

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Wie das gehen soll bzw. wie Du Dir das vorstellst, erschließt sich mir allerdings noch nicht.
    Bin optisch ein Naivling, vielleicht beeinflusst polarisiertes Licht das Reflextionsverhalten in den Randbereichen
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Ich dachte, die Farbfehler kommen von am Rande des Sensors schräg in den Pixelstack fallenden Lichtstrahlen,
    und wenn die Kamera das Objektiv nicht "kennt", kann sie das nicht kompensieren.
    Übrigens, bei welchem Altglas das an der SD Quattro auftritt, kannste gern mal im SDQ-Faden zeigen (bei Zeit, Laune und Muße).
    Würde mich interessieren.

    Lieber Gruß und schönen Abend!

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Die Erkundungen des Users "oz75" in einem Nachbarforum finde ich auch unbedingt lesenswert!
    Thema: Falschfarben aus der SD1 unter Einbeziehung von UV und IR, bei Unterdrückung eines Teils des sichtbaren Lichtspektrums dazwischen:

    https://www.bilderforum.de/t16812-foveon-falschfarben-durch-dualband-uv-nir-gruen-nir-passfilter.html

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  11. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Goldmark, kannst du mal so eine eine DNG Datei hochladen mit dem Magenta-Problem ?
    Würde es gerne mal durch meinenRaw Software durchjagen. Vielleicht läß sich das Problem in der Post lösen?!
    Geändert von Tungee (11.06.2017 um 16:15 Uhr)
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  12. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Goldmark, kannst du mal so eine eine DNG Datei hochladen mit dem Magenta-Problem ?
    Würde es gerne mal durch meinen Raw Software durchjagen. Vielleicht läß sich das Problem in der Post lösen?!
    Dazu müsste ich erst einmal die neueste Firmware aufspielen
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  13. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Keine Eile Goldmark, wenn du mal dazu mal kommst auch ok.
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tungee :


Ähnliche Themen

  1. Welche Bildschirmauflösungen verwendet ihr?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 20:55
  2. Welche Polfilter, Graufilter, UV Filter taugen ?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 15:22
  3. Welche Filter?
    Von Badi im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 19:40
  4. [Filterberatung] + Welche brauch man und welche nicht?
    Von her-cm-1 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 15:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •