Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: kurz par Fragen zu Sony A 7 II und adaptieren diverser alter m42 Optiken

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard kurz par Fragen zu Sony A 7 II und adaptieren diverser alter m42 Optiken

    Hallo

    Ich habe hier zu Testzwecken eine A7 II bekommen .
    Diese würde ich vorallendingen für meine alten Objektive m42 Benützen wollen.

    Leider fehlt die "ausleih Zeit" um ins detail die Kamera zu begreifen, Einstellungen habe ich bereits bis gestern späht in die Nacht getätigt. Hoffe aber "step by step" noch folgende " problemchen beseitigen zu können und hoffe auf Hilfe von den /II usern hier im Forum.

    Fragen:

    meine m42 OJ haben alle einen eigenen EF Adapter für die Canon, mit chip.
    Welchen Adapter empfehlt ihr für alle M42 in kombination zur A 7 II ? (hoffenlich preisgünsig)

    der A7 ist ein Sigma MC11 Adapter für Canon EF dabei, dieser ist in Bezug adaption der Canon EF super,,, soweit meine Ruckzuck Test gestern Nacht (wie erwähnt han ich die a7 leider nur kurz bei mir )
    aber
    in adaption mit A7 - MC 11 - Canon chip m42 Adapter- m42 Obkjektiv
    kommen folgendes Fehlverhalten zu Tage.

    beim auslöseknopf leicht antippen beginnt Oj zu flimmern,, innerse wackeln,, Objekt hüpft leicht auf und ap.
    Lass ich Auslöseknopf los wirds ruhiger.. Müste doch umgekehrt sein !?
    Ist die oben erwähnte Kombi mit 2 Adapter " bulshit " und nicht lösbar oder irgendwo eine Einstellung übersehen ?

    welchen Workflow macht ihr bei a7 II und M42 OJ
    Ich: S und passende Auto iso oder manuelle Iso und passende Verschlusszeit....

    Irgend was grundlegendes dass in den Einstrellungen wichtig ist....

    Ich lese mich gerne in die Gebrauchsanweisung bis ins Detail ein, wenn die a7 dan mal mir gehören solte,,, bis dahin will ich sie aber testen können für kauf oder nicht kauf, ....zum testen Können fehlt mir leider die zeit...

    bitte vergebt mir die " au silbertablet Fragen "

    danke gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    ausserdem
    beim Betätigne C2 vergrössert sich die ansicht auf 10 fach, ( Lupen funktion) will ich nun aber über diese Ansicht scharf stellen, oder auslöser leicht betätigen verschwindet die Lupen Funktion sogleich wieder,,
    schade !!
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    wenn ichs natürlich hinkriegen könnte, dass die a7 mit dem EF Adapter UND ein Soy to EF adapter gehen würde und das Zoom hinkriege UND Datenübertragung UND stabilisation aktivieren
    Ich also die m42 OJ welche jedes sschon seinen eigenen Adapter für Canon dran hat , Plug an Play einfach so auf die Sony kriege OHNE Adapterwechsel....
    währ das schon schön..und gaaanz praktisch und sowas von brauchbar. .

    Wunschdenken ?
    gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Die AF-Adapter für die Sony benötigen die Elektronik der Objektive, da sie diese ja direkt ansteuern und deren AF initialisieren. Ein "chipped" M42-Adapter wird das sicher nicht gewährleisten. Da versucht der AF-Adapter ständig zwischen der Sony und dem Objektiv zu übersetzen, das Objektiv versteht das aber nicht und meldet nur Unsinn zurück.
    Das M42-Objektiv kann ja nicht von alleine fokussieren.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    vielen Dank für den Input !


    klar kann der chip adapter ein autofocus nicht ersetzen... soweit klar und logisch
    also benützt ihr für die A7 und jedes Objektiv auch einen eigenen Adapter !?
    aber wol kaum einen wie den mC11 von Sigma (150 Euro und teurer) !? Und welchen ? Auch programierbar so dass ich in den exifs Objektivname und Brennweite sehe ?

    sind die oben genannten Probleme ( hüpfen des Bildes im Sucher beim antippen ) auf den Canon af adapter zurück zu führen ? oder in den Einstellungen was falsch?
    danke gruess
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    OK...

    Es gibt unterschiedliche Typen von Adaptern:

    1. "Dumme" Adapter, die lediglich ein Bajonett in ein anderes "verwandeln" und das Auflagemaß anpassen. Die übertragen gar nichts.

    2. Adapter mit Chip, die einer Kamera die Anwesenheit eines AF-Objektivs vorgaukeln und einige Daten übertragen können. Doch die können natürlich keinen AF ausführen, da die Objektive ja immer noch manuell sind.

    3. Adapter mit "Steuereinheit" (teilweise sogar mit Spiegel), die das AF-Protokoll des Objektivs "übersetzen" in das AF-Protokoll der Kamera. Damit werden AF-Objektive auch als solche genutzt. Die Kamera denkt, sie habe ein systemeigenen AF-Objektiv dran und das Objektiv denkt, es sei an einer passenden Kamera. Der Autofokus des Objektivs wird genutzt.

    4. Adapter die eine bewegliche Fokuseinheit habe, die durch eine Abstandsänderung ein auf unendlich gestelltes manuelles Objektiv fokussiert - z.B. der Adapter von TechArt.


    Wenn du nun ein manuelles Objektiv adaptiererst, passiert folgendes:

    Typ 1: Du musst manuell fokussieren, nichts wird übertragen.
    Typ 2: Du musst manuell fokussieren, ein paar EXIF-Daten werden übertragen (je nach Kamera auch die "AF-confirmation").
    Typ 3: Es können EXIF-Daten übetragen werden, aber du musst natürlich noch immer manuell fokussieren, es ist ja noch immer ein manuelles Objektiv! Es kann zudem sein, dass die Kommunikation völlig durcheinander gerät, weil die Kamera denkt, sie habe ein AF-Objektiv dran und versucht über den Adapter den AF des Objektivs zu aktivieren, was aber nicht geht! DAS ist vermutlich, was bei dir passiert.
    Typ 4: Es wird nichts übertragen, aber man hat AF (trotz des manuellen Objektivs).


    Ich habe für meine "manuellen Systeme" jeweils einen (hier und da auch zwei Adapter): Nikon AI, Leica R, Minolta MD, Canon FD, M42, M39, EXA, Canon EOS, Leica M ... alles Typ 1-Adapter. Außerdem habe ich den TechArt II, also einen Typ 4-Adapter für Leica M.

    Ein Typ 3-Adapter war mir bisher einfach zu teuer. Sogar der "günstige" Commlite kostet für Nikon AF über €300,-.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    ausserdem
    beim Betätigne C2 vergrössert sich die ansicht auf 10 fach, ( Lupen funktion) will ich nun aber über diese Ansicht scharf stellen, oder auslöser leicht betätigen verschwindet die Lupen Funktion sogleich wieder,,
    schade !!
    Ja, das ist bei den A7 so. Das ist bei Canon anders. Trotzdem macht die A7II(x) mit Altglas mehr Sinn, weil man durch den Sensorstabi weniger Ausschuss hat als durch einen flaschen Fokuspunkt (lässt sich ja mit Kantenanhebung im Sucher prima einstellen).

    Ich fotografiere meist im Modus A (Zeitautomatik) oder im manuellen Modus (M) und gebe mir den ISO-Wert vor. Und natürlich den Sesorstabi einstellen (Menü 1-8 SteadyShot "ein" und im Punkt darunter die Brennweite einstellen).

    Zu den Adaptern kann ich nur sagen, dass ich keine Adapter mit Chip verwende. Bei M42-Adapter muss man nur schauen, ob man einen mit Kragen braucht (bei Objektiven mit Automatikblende, die hinten einen dünnen Stift zum hineindrücken haben) oder ohne Kragen, weil man sonst hinten einen Hebel blockiert/verkeilt (z.B. manche Takumare).
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  10. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    sind die oben genannten Probleme ( hüpfen des Bildes im Sucher beim antippen ) auf den Canon af adapter zurück zu führen ? oder in den Einstellungen was falsch?
    gelöst.. da hatte ich doch tatsächlich die stadyshot Brennweiten einstell Möglichkeit übersehen,,,,
    Endlos schärfeeinstellung ist aber nicht möglich (was mich nicht kratzt) liegt wol an beiden Adaptern ..
    langsam komm ich dem Ziel näher,, langsam wird die A7 meine A7

    besten dank LucisPictor für deine Ausführlichen ausführungen, !
    Andre dir auch für deinen Workflow mit deiner A7 ...
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  11. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Zu den Adaptern kann ich nur sagen, dass ich keine Adapter mit Chip verwende. Bei M42 -Adapter muss man nur schauen, ob man einen mit Kragen braucht (bei Objektiven mit Automatikblende, die hinten einen dünnen Stift zum hineindrücken haben) oder ohne Kragen, weil man sonst hinten einen Hebel blockiert/verkeilt (z.B. manche Takumare).
    du benützt die algläser dan ausschlieslich mit der A7 ?
    du kannst dan bei einem shoot von bsp 500 bilder mit 5 verschiedenen Objektiven nicht mer 1000 % das eine Bild dem einen objektiv zuornden, erledigst dass dann mit schreibblock und Notitzen während dem erstellen der 500 Bildern ' ?
    du benützt nur einen Adapter für alle Gläser oder doch jeder sein eigener
    du benützt ausser den altgläsern nur Sony OJ für A7 . also keine Nikons oder Canons mit AF

    ist die "nicht unendlichkeits scharfstellung" auf den doch 3cm dicken Sima Adapter zurück zu führen ?
    gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  12. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard


    was mich jetz fast vom Hocker haut,,,,,
    kannte ich von Canon und adaptierten Altgläsern nicht.....


    wow... !!!

    die Zeit Automatik funktioniert , wähle ich die Blende ,, stellt die Sony in Kombination mit der Iso die passende Verschlusszeit.
    Jetz frag ich mich.

    A, B, C ?
    A: geht auch mit Canon ich habs nur nie herausgefunden oder bemerkt,,
    B: geht weil Sony A7
    C: Geht weil Sony A7 in Kombie mit dem Sigma MC11

    dafür übermittelt der Chip AF Adapter in Kombination mit dem MC 11 Adapter keine im Chip Händisch gespeicherten Brennweiten . Sondern dafür komische Zahlen wie 387.2
    Aber mit etwas Glück,, jeder Chipadapter seine eigene komische Brennweiten Zahl, wodurch ich wieder jedes OJ zuordnen kann OHNE Schreibblock und Notizen.

    mal gucken,
    vieleicht äussert sich hier noch der eine oder andere A7 II Besitzer ,, vieleicht gar einer mit MC 11 oder beiden,, oder anderst
    gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektiv mit Pentacon six Bayonett an Sony a7ii adaptieren
    Von Ilias im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.04.2019, 02:26
  2. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 14:14
  3. Voigtländer Telomar adaptieren an Sony e-Mount
    Von gorvah im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2018, 17:28
  4. EXA an Sony A7 adaptieren - Blendensteuerung
    Von der-gott im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 09:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •