Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Die Soligor Seriennummern...

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard Die Soligor Seriennummern...

    Huhu, ihr lieben

    im Netz finden sich allerlei Angebote von Soligor-Objektiven, teilweise recht interessante Dinger. Was mich jedoch immer wieder zurückschrecken lässt ist die Sache mit der Seriennummer. Nehmen wir an, es gibt ein Soligor Objektiv X, das aber bspw. von Tokina hergestellt wird UND von Sun Optical ... die ja so lala sind. Gleiches Objektiv, nur andere Seriennummer.

    Meine zwei Fragen:

    1. Ist die Qualität ungefähr gleich, weil via Lizenz etc pp die optische Rechnung an alle Partner weitergegeben wird oder haben Soligor-Tokina Besitzer eindeutig das bessere Objektiv "damals" gekauft?
    (oder)
    2. Sind diese Seriennummer absolut immer gültig? Sprich, Soligor hat für Nummer 27xx immer SUN Optical genutzt?
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    Nehmen wir an, es gibt ein Soligor Objektiv X, das aber bspw. von Tokina hergestellt wird UND von Sun Optical [...] Gleiches Objektiv, nur andere Seriennummer.
    Welches Objektiv beträfe das denn? Natürlich gibt es Objektive mit gleicher Brennweite und Lichtstärke, die von unterschiedlichen Herstellern kamen. Alle, die ich bisher gesehen habe, sahen aber doch mehr oder weniger deutlich unterschiedlich aus. Das muß aber nichts heißen; es gibt halt uferlos viele Soligor-Objektive.

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    Sun Optical ... die ja so lala sind.
    Das ist so pauschal eher nicht richtig. Das weitverbreitete 4,5/80-200mm ist z. B. ziemlich gut. Ich meine auch schon von anderen recht angetan gewesen zu sein. Im ganzen hatten die Optikhersteller, denke ich mal, ähnliches Know-How und vergleichbare Technologien zur Verfügung, und es gibt halt von allen Herstellern bessere und schlechtere Objektive. Mir kommt es schon auch so vor, als hätten einige Hersteller eine etwas bessere Trefferquote, namentlich Komine und Kino. Tokina eher nicht so, das muß aber nichts heißen, s. o.

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    Sind diese Seriennummer absolut immer gültig? Sprich, Soligor hat für Nummer 27xx immer SUN Optical genutzt?
    Würde mich auch interessieren.

    Grüße
    Rudolf

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Nun, nichts genaues weiss man nicht, alle Seriennummernzuordnungen wurden nur von interessierten Altglas-Fans durch Vergleiche herausgefunden, aber es gibt meiner Meinung nach eine hohe Trefferquote.https://www.apotelyt.com/photo-lens/soligor-catalog

Ähnliche Themen

  1. Seriennummern bei Hasselblad Magazinen
    Von Canonfantom im Forum Hasselblad
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2022, 20:19
  2. Soligor 2,5-3,5/35-70
    Von bennydereinzige im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.06.2020, 08:59
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 16:26
  4. Soligor 1.8/85
    Von BiNo im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 21:05
  5. Leica R Seriennummern
    Von das_tanzende_ES im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 00:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •