Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 132

Thema: Bildbesprechungen/Bildkritiken

  1. #51
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    69
    Beiträge
    2.996
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.848
    Erhielt 16.092 Danke für 2.563 Beiträge

    Standard

    Nun. da ich anscheinend manches anders beurteile als die Mehrheit, ein Foto von mir aus der Zeit als 5 Megapixel noch etwas besonderes waren.

    K1024_IMG_0749A.JPG

    Bin mal gespannt

    Schöner Sonntag noch

    Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  3. #52
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    So, jetzt will ich mich auch da mal ran trauen. Ich nehme mal an, die gespiegelte Person ist das Hauptmotiv. Aber mein Blick wandert immer wieder die Treppe rechts hinauf (ist das überhaupt eine Treppe?). Und die ganzen gespiegelten Steine lenken mich auch immer von der Person ab. Vielleicht wirkt sie in der Spiegelung zu blass oder der Blick wäre besser zur Kamera gerichtet, jedenfalls geht sie aus meiner Sicht etwas in den anderen Elementen unter. Generell erscheint mir das Bild etwas zu ungeordnet und unruhig.

    Ich hoffe, meine Kritik war jetzt nicht auch zu ungeordnet und unruhig , ich habe einfach meine Gedanken beim betrachten des Bildes runter geschrieben.

  4. #53
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    ... ein Foto von mir aus der Zeit als 5 Megapixel noch etwas besonderes waren.
    an die Zeiten kann ich mich auch noch erinnern. Mit meiner Nikon Coolpix 950 und seinen 2.1 Megapixeln
    war ich Ende der 90er Jahre der König und heute hat jedes Smartphone mindestens das 5-fache an MPix.

    Aber nun zu Deinem Bild.


    Was ich mag:

    - das Motiv ist echt klasse
    - tolle Farben und Formen
    - ich mag die Spiegelungen sehr


    Was ich nicht mag:

    - die Brennweite ist für das Motiv zu lang
    - falsche Tageszeit bei der Aufnahme
    - die Bildkomposition gefällt mir nicht so gut


    Das Motiv ist wirklich toll. Vor allem der Mann der da so andächtig durchs Bild schreitet.
    Etwas weniger Brennweite hätte dem Bild gut getan.
    Das Bild sieht aus als würde es kippen - ich hätte es auf die horizontalen Linien ausgerichtet.
    Es war eindeutig die falsche Tageszeit. Etwas mehr Schatten hätte mehr Tiefe gegeben.
    Bei der Bildkomposition vermisse ich einen Weg der mich durchs Bild führt und mich auch verweilen lässt.

    Viele Grüße vom ollen Ed.

  5. #54
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    69
    Beiträge
    2.996
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.848
    Erhielt 16.092 Danke für 2.563 Beiträge

    Standard

    @Ralf3, @EdwinDrix

    Schön, daß Ihr etwas zu meinem Foto schreibt, ich hatte schon Bedenken, daß das Bild vielleicht nicht kritikwürdig ist, weil es kein Interesse erzeugt.
    Zur Erklärung, als ich noch nicht im Ruhestand war, habe ich jedes Jahr mit meinen Leuten eine Exkursion als Betriebsausflug zu Bauten oder Städten gemacht, die
    mir gefallen habe, so auch das Regierungsviertel in Berlin.

    Das Bild habe ich deswegen gemacht, weil der Detailpunkt Glasgeländer/Stufe unten wirklich außergewöhnlich ist - meine Bauherren hätten mich für soetwas „gesteinigt“.
    Die Person ist zufällig hinter dem Geländerglas gelaufen, ich fand das paßte gut dazu.

    Ein Foto zur Gesamtsituation:

    K800_IMG_0885_dig.JPG

    Sicher, es ist etwas ungeordnet, aber insgesamt meiner Meinung nach doch ganz stimmig, ich habe alternativ noch mit der Bildbearbeitung
    etwas herumgemacht (seitlicher Anschluß) und dem ganzen ein quadratisches Format gegeben, vielleicht ist kommt es so besser.

    K800_IMG_0749A_dig3.JPG
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  7. #55
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Das von Dir nochmal bearbeitete Bild gefällt mir schon viel besser

    Ed.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  9. #56
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Auch wenn die Person jetzt ziemlich mittig angeordnet ist, gefällt auch mir die zweite Version deutlich besser, macht auf mich einfach einen etwas ruhigeren und aufgeräumteren Eindruck.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  11. #57
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Mir gefällt auch der Ausschnitt/das zweite Bild besser; da finde ich auch den rechten Rand nicht störend,
    weil er da das Himmelsblau eher interessant fortsetzt.
    Beim ersten irritiert mich dort der schmale Teil des Gebäudes, den man noch sieht.
    Ich persönlich hätte wohl auch das Grün an der Kleidung/Tasche des Mannes etwas entfärbt, aber die Aufteilung gefällt mir so.

    Gx

    Jubi

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  13. #58
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Es tut mir leid, ich kann mit dem Bild überhaupt nichts anfangen!
    Was stellt es dar? Eine schmale Treppe? Ich hätte Bedenken, diese hoch zu steigen. Das ist ja doch eine ganz schöne Höhe und die vermeintliche Treppe ist ganz schön schmal - und wenn ich da fehltrete und herunterfalle, was dann?
    Und dann schwebt da eine männliche Person mit umgehängter Kamera oder was ist das? Was macht die da? Wo ist die denn überhaupt? Auf der Treppe wohl nicht. Und dann hat sie keine Unterschenkel und keine Füße. Nein, das geht doch gar nicht!

    Was zeigt denn nun das Bild? Was ist das Motiv? Ich weiß es nicht!

    Erst das zweite Bild (von den 3) bringt mir etwas Klarheit. Jetzt erst kann ich mir vorstellen, wie sich das erste Bild erklärt. Aber einen Sinn kann ich trotzdem im ersten Bild noch immer nicht erkennen.

    Im übrigen ist das quadratische Bild im Aufbau natürlich besser als das erste, keine Frage.

    Ich kann mir nur vorstellen, daß das (quadratische) Bild einen Sinn innerhalb eines Zirkels über die architektonisch sicher interessante Treppe von vielleicht 10 Bildern erkennen läßt und dort zum Verständnis der gesamten Architektur beiträgt, aber alleine darf es nicht stehen! Und dann ist es hauptsächlich für einen Architekten interessant. Für mich nicht.

    Tut mir leid, aber man muß ja nicht gleich jedes Bild verstehen!

    LG
    Hans-Joachim.

  14. #59
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    69
    Beiträge
    2.996
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.848
    Erhielt 16.092 Danke für 2.563 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer
    Tut mir leid, aber man muß ja nicht gleich jedes Bild verstehen!
    Es stellt ein aufsteigendes Treppengeländer mit Glasfüllungen dar, durch die man einen Mann sieht, der die Treppe hinaufsteigt;
    das ist auch schon alles und hat bislang auch jeder erkannt.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  15. #60
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,
    das habe ich sicher auch verstanden, so dumm bin ich auch nicht. Es ging mir nur um das Bild an sich und seine Wirkung auf den Betrachter, auf mich nämlich - und ich habe meine Empfindungen ehrlich und offen geschildert. Oder hast du etwas anderes erwartet? Ich will ja nicht deine künstlerische Ader kritisieren, aber zur Kritik ist hier aufgefordert worden. Ich nehme schon an, daß du photographieren kannst! Also bitte nicht beleidigt sein! Das wäre kontraproduktiv im Sinne des TO.

    LG
    Hans-Joachim.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •