Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 132

Thema: Bildbesprechungen/Bildkritiken

  1. #91
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    882
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.524
    Erhielt 4.684 Danke für 675 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für eure Anregungen.

    @ ulganpi
    Das ursprüngliche Farbbild war dieses:

    PICT2620_k.jpg

    Die ursprügliche SW-Umsetzung hier

    PICT2620_sw_Ak2.jpg

    Mit mehr Kontrast und nachgeschärft:

    PICT2620_CO_CS2_sw_PSk_k.jpg

    @ Waldschrat
    Den Kontrast habe ich jetzt nochmals hochgefahren. Zu mehr Korn konnte ich mich nicht entscheiden. Da sind unsere Geschmäcker wohl zu verschieden.

    Ich verkleinere bisher meine Bilder fürs Forum in Irfanview, da ich bei meinem alten PS CS2 noch nicht durchgestiegen bin, wie ich auf eine gewünschte Größe kleiner 300MB gezielt verkleinere. Deshalb wohl auch der nicht optimale SW-Modus. Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Das Bild hat in der neuen Bearbeitung insgesamt die Weichheit der Farbversion verloren. Ist vielleicht wirklich so, dass Blümchenbilder in SW nicht funktionieren.


    Edith sagt: jetzt habe ich auch dank Eds Screenshot die Dateigröße beim Verkleinern in CS2 gefunden. Das ist da unter dem Bild links und in verdammt kleiner Schrift.
    Geändert von PeterWa (08.06.2017 um 14:47 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  3. #92
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Das nachgeschärfte Bild mit den angehobenen Kontrasten gefällt mir schon viel besser!!!
    Aber das Farbbild sagt mir am Meisten zu.

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen

    Ich verkleinere bisher meine Bilder fürs Forum in Irfanview, da ich bei meinem alten PS CS2 noch nicht durchgestiegen bin, wie ich auf eine gewünschte Größe kleiner 300MB gezielt verkleinere. Deshalb wohl auch der nicht optimale SW-Modus. Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Das Bild hat in der neuen Bearbeitung insgesamt die Weichheit der Farbversion verloren. Ist vielleicht wirklich so, dass Blümchenbilder in SW nicht funktionieren.

    Bild verkleinern in PS:

    Du gehst auf "Bild" - dann auf "Bildgröße"
    es öffnet sich ein neues Fenster.
    Dort gibst Du die gewünschte Größe und die gewünsche Auflösung ein.
    Bei "neu Berechnen" nimmst Du am Besten "Bikubisch (glatte Verläufe)
    Danach "OK" drücken

    dcc01.jpg

    Nachdem Du Dein Bild verkleinert hast, musst Du nun die Dateigröße anpassen.


    Dateigröße anpassen:
    Du gehst auf "Datei" - dann "Exportieren" - dann "für Web speichern".
    (bei CS2 könnte der Menuepunkt "für Web speichern" auch direkt im Reiter "Datei" erscheinen - also ohne noch auf den Reiter "Exportieren" klicken zu müssen - so zumindest in meiner Erinnerung)
    es öffnet sich ein weiteres Fenster.
    Dort stellst Du als Optimierungsformat JPEG ein.
    Bei Quallität stellst Du einen Wert ein bis unten links unter dem Bild die KB mit der von Dir gewünschten Dateigröße übereinstimmt
    (bleib für den DCC lieber immer etwas unter den 300KB (max. 290KB), sonst greift die Forensoftware wieder böse ein und komprimiert mit recht seltsamen Ergebnissen).
    Danach auf "Speichern" klicken.

    Thats it.

    dcc02.jpg

    Zusammengefasst erst das Bild verkleinern und danach die verkleinerte Version für Web speichern.

    Die Screenshots sind zwar von PS CC2017, es müsste aber bei CS2 ähnlich aussehen.

    Ed.
    Geändert von EdwinDrix (08.06.2017 um 11:47 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  5. #93
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Verkleinern mach ich wie Ed auch "per Hand."
    Im GIMP. Herangehensweise entspricht grundsätzlich jener, welche Ed hier für PS aufgeschrieben hat.

    Deine neue kontrastige SW-Ausarbeitung gefällt mir besser als das zum Einstand gezeigte.

    Grüße!

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  7. #94
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.894
    Erhielt 16.188 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa
    Ist vielleicht wirklich so, dass Blümchenbilder in SW nicht funktionieren.
    Also da möchte ich schon mal ganz heftig widersprechen, such doch mal im Netz unter "Mapplethorpe Flowers" zum Beispiel, da sieht man, was der Knabe mit
    einfachsten Blüten-Formen in SW und natürlich auch in Farbe so angestellt hat.....
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  9. #95
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    So, jetzt bin ich auch mal für ein aktuelles Bild auf Rückmeldungen neugierig!
    Bereits vor paar Monaten hatte ich das Motiv am Berliner Bahnhof Lichtenberg entdeckt.
    War nun letzte Nacht dort, davon ein Foto zu schießen.
    Ja, starke Linien, Goldene Schnitte, tolle Farben, ... Aber irgendwie ist das Foto insgesamt nicht stimmig.
    Wer hat Ideen, woran das liegen mag, und eventuell Vorschläge für einen zweiten Foto-Versuch dort vor Ort?




    2017_09_07_DP1s_Bln_Bhf_Lichtenberg___0006_VarB_DT03___1198x799pix.jpg

    (Sigma DP1s - ISO100 - 3,2sec - 4/16,6mm @8 - Filter KB20)




    Grüße in die Runde!
    Geändert von Waldschrat (08.09.2017 um 23:25 Uhr)

  10. #96
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    882
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.524
    Erhielt 4.684 Danke für 675 Beiträge

    Standard

    Hallo Schrat, vielleicht liegt es daran, dass das Bild zwei Fluchtpunkte hat: der linke ist durch die starke Farbe dominant, der rechte durch den breiten Raum, den er einnimmt. Auf der rechten Seite stört auch das Geländer. Wenn du das auf der rechten Seite wegschneidest, ist es dann für dich besser?

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", PeterWa :


  12. #97
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Also, mir ist das Bild für eins "zuviel gewollt".
    Man guckt von links nach rechts, beide Seiten erzählen eine eigene/verschiedene Geschichte, die kein Ganzes ergibt.

    Ich würde es teilen:
    Den links-mittleren Bereich (mit den gelben Fliesen und dem Handlauf) auf ganzer Breite (bis rechts hinter dem weißen Schild) wegschneiden, den linken Teil als Hochformat neu gestalten und den rechten Teil als Querformat belassen.
    Außerdem kommt es mir noch etwas gekippt vor, aber das kann natürlich den Linien geschuldet sein...
    Ich hoffe, das war irgendwie nachvollziehbar, ich wollte das Bild nicht einfach selber "zerschnippeln".

    LG

    Jubi
    P:S: @admins: Ich würde gerne das Bild mit zitieren, wenn es dann datenmäßig zu groß wird, könnt Ihr es ja vielleicht in klein drinlassen? Danke!

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  14. #98
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Ach, jetzt hab ich's doch getan!
    Beim Bearbeiten hab ich dann auch gleich meine eigenen ersten Vorschläge wieder über Bord geworfen (...)
    und so sähen meine Motive aus der Szene aus (leider etwas klein):

    U-Bahn Waldschrat.jpg

    U-Bahn Waldschrat-001.jpg

    Bei diesem hätte ich mich wahrscheinlich etwas weiter nach links gestellt, um von den Farben noch mehr drauf zu kriegen, aber das kannst DU natürlich leicht mal machen ;-)!

    und aus dem Geländer hier
    Bhf_Lichtenberg.jpg

    würde ich auch noch was machen

    So, nu is aba jut!

    LG

    Jubi

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  16. #99
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.894
    Erhielt 16.188 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Eigentlich gefällt es mir so, wie es ist, es wäre schön gewesen, wenn ein paar Leute mehr unterwegs gewesen wären, die dann verwischt dargestellt würden, um
    den Besucherfluß darzustellen, aber so begreift man das auch, deswegen auch die Rundung.
    Ich habe mal versucht es enger zu machen, das würde m.E. auch funktionieren.

    2017_09_07_DP1s_Bln_Bhf_Lichtenberg___0006_VarB_DT03___1198x799pix_B.jpg

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  18. #100
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    Hallo Schrat, vielleicht liegt es daran, dass das Bild zwei Fluchtpunkte hat: ...
    Danke für die tolle Erklärung!
    Ja, das wird ein Grund sein, dass es komisch wirkt. Also vor Ort scheint das ganz toll, wahrscheinlich weil die Augen durch
    stereoskopisches Sehen einen Tiefeneindruck haben, und vielleicht auch, weil der Bildwinkel nur mit Schwenken des Kopfes
    zu überblicken ist. Die Zerrissenheit des Bildes stellt sich dadurch vor Ort nicht ein.

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •