Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 132

Thema: Bildbesprechungen/Bildkritiken

  1. #121
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich denke, es ist jetzt wohl alles gesagt zu diesem Bild. Vielen Dank noch einmal für die Kommentare, aber jetzt darf der nächste ein Bild zur Kritik stellen.

  2. #122
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    997
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.304
    Erhielt 5.290 Danke für 731 Beiträge

    Standard

    Hallo liebe Fotogemeinde, Ich möchte gerne Eure fachkundige Meinung zu diesem Foto erfahren. Seit dem Frühjahr bin ich mit dem Foto beschäftigt. Mehrmals habe ich die Zunderschwämme aufgenommen. Mal habe ich die Position gewechselt, dann die Tageszeit und zum Schluss die Brennweite. Gereizt hat mich die rauhe Rinde und die Anordnung der Pilze. Leider ist eine Wiederholung des Fotos nicht mehr möglich da dass letzte Orkantief die alte Weide umgehauen hat.

    Viele grüße
    DirkZunderschwamm S:W Kopie.jpg

  3. #123
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Die Umsetzung in Graustufen finde ich gut, das Motiv ist kein Selbstgänger. Eigentlich würde ich gern mehr vom Baum sehen, gleichzeitig mindestens genau so detailliert die Pilze. Das ist schwer zu lösen - eine andere Perspektive "näher ran mit einem Weitwinkel" hast Du vielleicht auch ausprobiert?
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  4. #124
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Fotogemeinde, Ich möchte gerne Eure fachkundige Meinung zu diesem Foto erfahren. Seit dem Frühjahr bin ich mit dem Foto beschäftigt. Mehrmals habe ich die Zunderschwämme aufgenommen. Mal habe ich die Position gewechselt, dann die Tageszeit und zum Schluss die Brennweite. Gereizt hat mich die rauhe Rinde und die Anordnung der Pilze. Leider ist eine Wiederholung des Fotos nicht mehr möglich da dass letzte Orkantief die alte Weide umgehauen hat.

    Viele grüße
    Dirk
    Hi Dirk,
    evtl. würde es die Sache leichter machen, wenn Du uns auch mehrere Deiner Versuche zeigen würdest.
    Ich mag hier die schwarz-weiß-Umsetzung, aber mir ist der Blickwinkel zu frontal, um Spannung zu erzeugen.
    Ohne die Rinde, nur als vertikaler Ausschnitt der Pilze wird es abstrakter, aber bekommt dann natürlich 'ne völlig andere Aussage, als Du sie beabsichtigst.
    Bin gespannt!

    Gx Jubi

  5. #125
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    ... Ich möchte gerne Eure fachkundige Meinung zu diesem Foto erfahren. ...
    Das mag ich für mein dünnes Stimmchen bezweifeln, ob das so zutrifft... aber ich mache ein Versuch
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen wäre eine bestimmte seitliche Lichtsituation, die das Herausragen der Pilze aus dem Stammradius betont (und damit via Lichtsetzung die Pilze hervorhebt und abgeschwächt den Stamm als Hintergrund/Bühne für die Pilze), dem Motiv förderlich. Mehr Stamm zu zeigen wäre nicht passend, eher ablenkend.

    In der EBV wäre es beispielsweise möglich, regional die Rundungen des Pizes nach vorn hin/zum Betrachter aufzuhellen (man muß da in Zonen-Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund- denken und via mehrerer Maskierungen arbeiten oder via U-Point der Nikfilter, hier "Viveza" auswählend) und Bereiche, von denen wir wissen daß sie aufgrund des Stammesradius irgendwann in die Verschattung laufen, entsprechend abdunkeln. Das herauszuarbeiten bedarf allerdings eines gewissen Aufwandes !

    Um das vorstehend Geschriebene aufzunehmen, ich finde nicht so sehr das Frontale problematisch, sondern die fehlende Lichtsetzung die die Dinge herausmodelliert ...

    Ich darf nochmal auf das Schratsche Bild zurückkommen ?
    Das Beschnittbeispiel zeigt nur, wo ich die Seiten begrenzen würde- ein Aufnahmestandort nach links (dann wäre m.E. nur noch die Hälfte des Weges drauf und nicht mehr die Pfeiler links) würde weniger die Mauerrundung vorn betonen, sondern mehr Platz schaffen für den Linien-und Farbübergang ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  7. #126
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    997
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.304
    Erhielt 5.290 Danke für 731 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen, erst einmal schönen Dank, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, Euren Kommentar zu posten.
    @joeweng: Ja, ich habe es auch mit einer kurzen Brennweite versucht. Allerdings war ich so verbohrt die Weide formatfüllend aufzunehmen. In etwa 3-3,5Meter hinter dem Baum befindet sich ein großer verbogener Maschendrahtzaun der einen Bolzplatz eingrenzt und den wollte ich auf keinen Fall im Bild haben.

    @ Jubi: Um überhaupt an die Pilze zu kommen mußte ich meine große Gartenschere wüten lassen. Der so geschaffene Platz hat dann so gerade für das Stativ und mich gereicht. Zwei weitere Fotos hänge ich an.

    @ jocke-l: Auf die Idee mit Viveza bin ich noch gar nicht gekommen.

    Durch Eure Kritik verhärtet sich mein Verdacht, dass ich einfach zu sehr darauf fixiert war, ein technisch einwandfreies Foto zu erstellen. Irgendwie ist mir dabei eine präzise Bildaussage abhanden gekommen. Statt dessen habe ich sogar mit einem Kosmetikpinsel die Pilze von toter Rinde und Blättern befreit. Wahrscheinlich gibt es Motive bei denen man einfach nicht weiter kommt.

    Gruß
    Dirk_MG_4314_openWith.jpg_MG_4320.jpg

  8. #127
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    997
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.304
    Erhielt 5.290 Danke für 731 Beiträge

    Standard Abschlussbild

    Neu entwickelt. Diesmal die Farbkanäle manuell gesteuert, Schwämme nachbelichtet, Format geändert.

    Das war`s
    Ziehe mich aus diesem Forum zurück.

  9. #128
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Das war`s
    Ziehe mich aus diesem Forum zurück.
    Uii ,warum das denn (von mir aus auch PN)

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  10. #129
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Neu entwickelt. Diesmal die Farbkanäle manuell gesteuert, Schwämme nachbelichtet, Format geändert.

    Das war`s
    Ziehe mich aus diesem Forum zurück.
    ... hast du dich vertippt? Du meinst sicher, das dein Bild jetzt ausführlich in diesem Thread besprochen wurde ?!?!?!

    Gruß Claas

  11. #130
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    ...
    Ziehe mich aus diesem Forum zurück.
    Keine Idee, was passiert sein mag.
    Würde Deinen Schritt aus dieser Gemeinschaft aber bedauern!

    Herzlicher Gruß und wenn Du wirklich gehst:
    Alles Gute auf Deinem Weg, und noch viele schöne Radtouren und Naturerlebnisse!

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •