Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 132

Thema: Bildbesprechungen/Bildkritiken

  1. #111
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Das Bild gefällt mir sehr gut, sw passt perfekt. Ich persönlich hätte ganz rechts im Bild diese etwas hellere Stelle mittig im Hintergrund (Blatt) weggenommen, das Bild wird dann etwas ruhiger... Aber rein subjektiv....

    Gruß Claas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  3. #112
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Das kommt davon, wenn man ein Bild zur Kritik stellt , das helle "Blatt" hatte ich bisher gar nicht wahr genommen, aber jetzt stört es mich auch etwas. Aber es freut mich, dass dir das Bild allgemein gefällt.

  4. #113
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    997
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.304
    Erhielt 5.290 Danke für 731 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralf3, als ich dein Foto heute morgen das erste Mal gesehen habe, hat es mir auf Anhieb gefallen. Aber im gleichen Moment hat mich auch der Rahmen vom Foto selber gestört. Wenn das Motiv "retro " wäre, würde es meinem Geschmack nach passen. Aber bei den Dreiecksformen des Motivs und dem viereckigen Format hätte ich das Foto vom Passepartout klar getrennt. Vielleicht hätte ich den inneren Rahmen so gestaltet, als wenn du durch ein Fenster auf die Blätter blicken würdest.
    Passepartout und Beschriftung wirken auf mich passend und dezent.

    Hoffentlich habe ich nicht zu sehr zu Verwirrung beigetragen.
    Es grüßt herzlich
    Dirk

  5. #114
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das Bild gefällt mir, eine kleine Änderung würde ich vorschlagen

    bild_2.jpg

    natürlich müßte man das sorgfältiger ausführen...

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  6. #115
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf3, als ich dein Foto heute morgen das erste Mal gesehen habe, hat es mir auf Anhieb gefallen. Aber im gleichen Moment hat mich auch der Rahmen vom Foto selber gestört. Wenn das Motiv "retro " wäre, würde es meinem Geschmack nach passen. Aber bei den Dreiecksformen des Motivs und dem viereckigen Format hätte ich das Foto vom Passepartout klar getrennt. Vielleicht hätte ich den inneren Rahmen so gestaltet, als wenn du durch ein Fenster auf die Blätter blicken würdest.
    Passepartout und Beschriftung wirken auf mich passend und dezent.

    Hoffentlich habe ich nicht zu sehr zu Verwirrung beigetragen.
    Es grüßt herzlich
    Dirk
    Hallo Dirk,
    vielen Dank für deinen Kommentar, aber ein bisschen verwirrt hast du mich tatsächlich . Mir war schon klar, dass der Rahmen sicher nicht bei allen auf Gegenliebe stößt, früher habe ich solche falschen Negativrahmen auch strikt abgelehnt. Aber ich sehe solche Rahmen in letzter Zeit immer öfter und kann nicht leugnen, dass sie mir immer mehr gefallen. Dies ist eines der ersten Bilder, wo ich es selbst mal probiert habe.
    Einen Rahmen als Fenster kann ich mir jetzt allerdings nur schwer vorstellen, aber vielleicht verstehe ich auch nicht so richtig, was du meinst.

    Viele Grüße,
    Ralf

  7. #116
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das Bild gefällt mir, eine kleine Änderung würde ich vorschlagen

    bild_2.jpg

    natürlich müßte man das sorgfältiger ausführen...

    LG Jörn
    Hallo Jörn,
    vielen Dank auch dir für den Kommentar. Diese rechte "Blatt" (nennt man die Dinger bei Sukkulenten eigentlich Blätter?), das du entfernt hast, wurde ja bereits angesprochen. Ich hätte es jetzt im Nachhinein allerdings nicht ganz entfernt, sondern nur stark abgedunkelt.

    Viele Grüße,
    Ralf

  8. #117
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralf,

    Du hast zwar darum gebeten das hier eingestellte Bild inkl. Rahmen, Beschriftung und Passepartout zu beurteilen, aber ich habe das Gefühl es ist wichtiger wie die ganze Serie zusammen wirkt.

    Als erstaunlich empfand ich, das einige Bilder wie Architekturaufnahmen auf mich wirken und nicht wir Pflanzen Stillleben. Das meine ich absolut positiv und finde die Wirkung erstaunlich – eben pflanzliche Architekturen. Bei Architektur Aufnahmen bin ich mir nicht so sicher ob Negativrahmen gut dazu passen. Gefühlsmäßig wäre ich da eher bei klaren Strukturen die das Motiv halten.

    Bei einem bin ich mir aber ganz sicher. In der Serie würde ich darauf achten das die falschen Negativrahmen nicht alle gleich sind, da ansonsten die Zufälligkeit oder das Gefühl eines Unikates zerstört wird. Es würde dann eher an eine Konserve erinnern.

    Der Kritik von Claas möchte ich mich anschließen. Für mich wird das Bild rechts geschlossen. Die helle Stelle im Bild ganz rechts arbeitet dagegen.

    Ansonsten gefällt mir Deine Serie sehr gut.

    Gruß Gerd

    PS: Die Bilder die besonders wie Architekturaufnahmen auf mich wirken sind: Aloe Mitriforis (das hier eingestellte Bild) und die beiden Rhododendron Bilder.

  9. #118
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Hallo Gerd,

    vielen Dank für deinen Kommentar. So richtig den Eindruck von Architektur machen meine Bilder allerdings nicht auf mich, obwohl durchaus Formen bei einigen Bildern im Vordergrund stehen.

    Deine Anmerkung zu den Rahmen sehe ich allerdings genauso. Leider bietet die Software, die ich für die Rahmen verwende keine "Rahmenmutationen", da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.

    Das helle Blatt auf der rechten Seite scheint aber doch mehr zu stören, als ich dachte. In Zukunft sollte ich wohl mehr auf solche Details achten.

    Viele Grüße,
    Ralf

  10. #119
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralf!

    Also, ich empfinde Dein Bild als sehr gelungen.
    Schöner Rhythmus, links der Mitte etwas dichter und am Rande etwas mehr ausgedünnt. Genau so rosettig wächst die Pflanze ja auch.
    Tolle Umsetzung in Schwarzweiss, die Beleuchtung arbeitet die Strukturen der Blätter schön heraus.



    Sofort beim ersten Erblicken trieb mich folgendes um: (Den esoterischen Sprachgebrauch bitte ich zu entschuldigen.)



    => Diese sehr spitzen Blattspitzen schicken massiv Energie in die Höhe!

    aloe_energie.jpg



    Diese Energie findet jedoch im Bildraum keinen Platz, da die Blattspitzen selbst teilweise schon oben an der Bildgrenze anstoßen.
    So entsteht für mich ein Eindruck von starkem Eingeengtsein, Behinderung, Energiestau.
    Wäre mal interessant, das selbe Bild mit viel Space über den Blättern zu sehen.

    Eine klitzekleine Kleinigkeit noch: Unten links finde ich schade, dass sich die Linien nicht mehr im Bildraum treffen.



    Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  12. #120
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Hallo Waldschrat,

    vielen Dank für den esoterischen Kommentar . An fließende Energie habe ich bei dem Bild allerdings gar nicht gedacht. Aber vielleicht ja unbewusst , ich komponiere meine Bilder ja ohnehin mehr nach Gefühl als nach Regeln.
    Das fehlende Zusammenfließen der unteren Blattkanten empfinde ich eigentlich nicht als störend. Hätte ich da mehr auf dem Bild gehabt, dann hätte ich unten insgesamt auch mehr uninteressanten Bildinhalt gehabt, daher habe ich es da abgeschnitten. Hinzu kommt, dass dieses Projekt das quadratische Bildformat fordert und so bleibt halt oben und unten nicht so viel Platz.

    Viele Grüße,
    Ralf

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :

    eos

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •