Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Möchte meine 50er testen - Fragen zum Test

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.474
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.247 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Möchte meine 50er testen - Fragen zum Test

    Liebe Experten,

    ich habe durch mehrjähriges G.A.S. (gear acquisition syndrom) inklusive transplantierter Sucher-, Vergrößerungs- und Projektions-Objektive einige 50er (45mm-58mm) angesammelt (Momentan: 55 und noch dabei).

    Irgendwann möchte ich vielleicht mal einige davon (die relevanten) einem Test unterziehen. Dazu hätte ich gern die Meinung der erfahrenen Tester. Ich beschreibe mal, wie ich mir das Ganze vorstelle:
    Ich will keine Charts fotografieren. Das finde ich langweilig und für mich nicht sehr aussagekräftig. Stattdessen will ich eher die Wirkung der Objektive einfangen, also alles draußen (oder wenigstens "nach draußen"). Ich würde vom Stativ fotografieren, manuell per Lupe scharfstellen.

    Zu bedenken wäre:
    Einen Tag aussuchen, bei dem durchgehend schönes Wetter ist. Fotozeit von spät vormittags bis früh nachmittags (dann ist zwar das Licht am wenigsten schön, aber zumindest einigermaßen einheitlich). Ich vermute, dass der Zeitbedarf bei der Wechslerei beträchtlich wäre.
    Eine Lösung überlegen, wie ich sicher bin, welches Objektiv gerade getestet wurde.

    Für alle Objektive mit Blende:
    1. Schärfe-Test + Bokeh-Test, ca. 2m: Offen; f/2.8, Motiv, z.B. Objektiv, Blattwerk im Hintergrund oder anderer unruhiger Hintergrund (2 Fotos)
    2. Schärfe-Test, ca. 30-50m, f/2.8; f/5.6; f/8, Häuser + Garten aus meinem Fenster heraus (3 Fotos)
    3. Bokeh-Test 2: Offen, Naheinstellgrenze, Küche, Chrom-Teile im Hintergrund, Motiv - Objektiv (1 Foto)
    4. Flare-Test: Offen, Sonne im Bild; f/16 Sonne im Bild (2 Fotos).

    Für Projektionsobjektive (bzw. ohne Blende): Je ein Foto:

    1. nah 50cm
    2. 2m
    3. 30-50m

    Auch zur Relevanz der verfügbaren Objektive hätte ich gerne Meinungen (oder Wünsche) gehört, bzw. auch dazu, welches Objektiv unbedingt noch dazu muss (angeschafft oder geliehen):

    Momentane Sammlung:
    Anschluss Objektiv (Bajonett + Adapter) Brennweite Blende
    1. Agfa Color MC 1.4/50 50 1,4
    2. Auto Revuenon 1.4/50 MC 50 1,4
    3. AR Konica Hexanon AR 1.4/57 57 1,4
    4. C/Y Yashica ML 1.7/50 50 1,7
    5. CY CZ Planar 50/1.4 (AE) 50 1,4
    6. DKL Schneider Kreuznach Xenar 2.8/50 50 2,8
    7. DKL Schneider Kreuznach Xenon 1.9/50 50 1,9
    8. E Sony FE 1.8/55 ZA 55 1,8
    9. E Zhongyi Mitakon Speedmaster 0.95/50 50 0,95
    10. EXA CZJ Biotar 58/2 58 2,0
    11. EXA Meyer Optik Primoplan 1.9/58 V 58 1,9
    12. EXA Topcon RE Topcor 1.7/50 50 1,7
    13. EXA Topcon RE.Auto Topcor 1.4/58 58 1,4
    14. EXA Topcon RE.Auto Topcor 1.8/58 58 1,8
    15. EXA Topcon RE.Macro Topcor 3.5/58 58 3,5
    16. FD Canon FD 1,2/55 SSC 50 1,2
    17. FD Canon FDn 1.4/50 50 1,4
    18. Kiev/Contax RF Helios 103 53 1,8
    19. Kiev/Contax RF Jupiter 8-M 50 2,0
    20. L/R Leica Summicron-R 50/2 50 2,0
    21. M42 Cosinon MC 1.7/50 (M42) 50 1,7
    22. M42 CZ Pancolar 1.8/50 M42 50 1,8
    23. M39 > M42 Helios 44-2, 58/2 (M39) 58 2,0
    24. M42 Kuribayashi CC Petri Orikkor 2/50 50 2,0
    25. M42 Auto Revuenon 1.4/55 55 1,4
    26. M42 Rodenstock XR Heligon 0.75/50 (M42) 50 0,75
    27. M42 Voigtländer Color Ultron 1.8/50 (M42) 50 1,8
    28. M42 Voigtländer Color Ultron 1.8/50 (M42) 50 1,8
    29. M42 (eingepresst) CZ Tessar 2.8/50 für Altix (an Altix V) 50 2,8
    30. M42 (geklebt) Meyer Trioplan 2,9/50 für Altix 50 1,8
    31. Mamiya-Z Mamiya Sekor EF 1.4/50 50 1,4
    32. MD Minolta MC Rokkor PG 1.4/50 50 1,4
    33. MD Minolta MC Rokkor 2/50 50 2,0
    34. MD Minolta MC Rokkor 58/1.2 58 1,2
    35. Nikon Nikon Nikkor AI-S 1.2/50 50 1,2
    36. OM Olympus OM Zuiko 1.4/50 50 1,4
    37. Petri – M42>NEX (fehlt noch) Petri 1.4/55 55 1,4
    38. QBM Voigtländer Color Ultron 1.4/55 (Rollei QBM) 55 1,4

    Anschluss Objektiv (Projektion, SFT) Brenn-weite Blen-de
    39. SFT (muss noch gekürzt werden) Kowa Super Prominar-16 1.3/50 50 1,3
    40. SFT Meopta Meostigmat 1.3/50 50 1,3
    41. SFT Schneider Cinelux 2/45 45 2,0
    42. SFT Schneider Kreuznach Super Cinelux 50mm 50 2,0
    43. M42 16kP 1,2/50 50 1,2

    Anschluss Objektiv (VNEX) Brenn-weite Blen-de
    44. M39 Hoya Super EL 2.8/50 50 2,8
    45. M39 Rodenstock Rodagon 2.8/50 (M39) 50 2,8
    46. DIY>M39 >VNEX Voigtländer Lanthar 2.8/50 (Von Voigtländer Vitoret D) 50 2,8
    47. M39>VNEX Stäble Kata 2.8/50 50 2,8
    48. M39>VNEX Steinheil Cassarit 2.8/50 M39 50 2,8
    49. M39 > VNEX Voigtländer Color Skopar 2.8/50 50 2,8
    50. VNEX Schneider-Kreuznach Reomar 2.8/45 45 2,8
    51. VNEX (Anschlussplatte fehlt) Agfa Color-Solinar 2.8/50 (Ambi-Silette) 50 2,8



    Anschluss Objektiv transplantiert (DIY-Anschluss mit M42 Helicoid) Brenn-weite Blen-de
    52. M52 > M42 + Heli Aires H Coral 1.9/4.5cm (an Aires Viscount) 45 1,9
    53. M42 StepUp > Heli Minolta Rokkor 2/45 von Minolta AL 45 2,0
    54. UV-Topcor-M42-Heli Topcon UV Topcor 2/53 53 2,0
    55. M55 > ??? (fehlt noch) Voigtländer Ultron (aus Viewfinder) 2/50 50 2,0

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Hey, noch jemand der Testcharts langweilig findet .
    Mir ist ein schönes praxisnahes Foto lieber als jeder Siemensstern oder jede abgelichtete Ziegelsteinmauer.
    Andere wiederum interessieren sich grade dafür um zu sehen welche Performance das Glas hat.
    So hat jeder seine eigenen Prioritäten.

    Mich persönlich interessiert bei Objektiven tatsächlich mehr welchen Charakter sie haben.
    Mir sind da Bildwölbung, Randunschäfen und selbst die Schärfe in der Bildmitte fast schon egal.

    Ich habe (für mich) mittlerweile gelernt das selbst ein Platikbilligobjektiv aus Russland seine Reize haben kann.

    Desswegen kommen mir Deine vier Punkte

    1. Schärfe-Test + Bokeh-Test, ca. 2m: Offen; f/2.8, Motiv, z.B. Objektiv, Blattwerk im Hintergrund oder anderer unruhiger Hintergrund (2 Fotos)
    2. Schärfe-Test, ca. 30-50m, f/2.8; f/5.6; f/8, Häuser + Garten aus meinem Fenster heraus (3 Fotos)
    3. Bokeh-Test 2: Offen, Naheinstellgrenze, Küche, Chrom-Teile im Hintergrund, Motiv - Objektiv (1 Foto)
    4. Flare-Test: Offen, Sonne im Bild; f/16 Sonne im Bild (2 Fotos).

    sehr entgegen.

    Wenn Du den Test durchziehst, würde ich mich sehr freuen.
    Vielleicht sollte man es nicht Test sondern Charakterstudie nennen .

    Müsste ich jetzt aus Deiner Liste Objektive aussuchen, würde ich sie alle nehmen.
    Ich kann ja hier schön meine Klappe aufreissen bei meinen paar Objektivvorstellungen,
    aber ich bin mal gespannt was die Objektivvorstellungsprofis dazu sagen.


    Ed.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... Da sind wirklich sehr viele wunderbare Objektive dabei.... Das wird so oder so schwierig, sich vor einer Fototour zu entscheiden....

    Freu mich schon sehr auf deinen Test.... Vor allem auf das 1,4/57 Hexanon, das habe ich noch in neuzustand, aber ohne Adapter.... Mich würde interessieren, ob es sich lohnt, dafür einen Adapter zu kaufen. Von der Haptik und Optik gefällt es mir sehr..... Wie gesagt, bin gespannt..... Und ja, auch ich mag deine geplante Art Des Testens lieber als genormte Flächen.... LG Claas

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    Da hast du dir ganz schön was vorgenommen. Ich würde diesen Test auch sehr interessant finden und teste selbst auch lieber praxisnah. Deshalb hätte ich noch den Tipp für Schärfe/Bokeh. Da eignet sich z.B. auch ein angeleuchteter Kaktus in der Wohnung, falls du konstante Lichtbedingungen haben willst. So kannst du auch dein Stativ hin und herschieben, wenn du Fotos im Bereich der Naheinstellgrenze machen möchtest und unterschiedliche Nahgrenzen ausgleichen musst. Bei meinem ersten Test stand auch ein Kaktus Modell.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Also ich teste inzwischen nur noch mit meinem Bauchgefühl. Ich nehme mir eine Linse und lasse diese schon mal eine Woche am Body. Danach hat man die Eigenheiten (Zicken) der Linse einigermaßen verstanden und im Griff.

    Wenn ich mir dann die Bilder anschaue ist mir relativ schnell klar, ob das Objektive bei mir eine Chance hat oder nicht.

    An einem anderen System kann das wieder komplett anders aussehen. Das macht den Reiz der Altglasausprobieradaptiererei aus

    P.S.: Ich hatte auch mal die Phase, wo ich zig Objektive am gleichen Motiv ausprobieren wollte. Es hat mich sehr schnell angeödet.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  11. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    welches Objektiv unbedingt noch dazu muss (angeschafft oder geliehen)
    Du hast ja ich schon genügend 50er.. ich weiß nicht ob wir dir nen Gefallen tun wenn wir Weitere erwähnen. Ich drehs mal lieber um: du brauchst auf keinen Fall noch ein Chinon Auto MC 1.4/50 (PK)... mit dem Agfa und dem Auto Revuenon (Pos. 1 + 2) hast du bereits zwei davon
    Geändert von Tedat (16.05.2017 um 13:26 Uhr)
    Gruß
    Jan

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  13. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.089
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.259 Danke für 737 Beiträge

    Standard

    Das Wichtigste an dem Test ist, dass es dir Spaß macht oder was bringt, denn es ist immer viel Arbeit, und für andere ist der Nutzen oft begrenzt.

    Schönes Wetter brauchst du nicht unbedingt, aber gleichmäßige Lichtverhältnisse (z. B. durchgehend gleichmäßig bewölkt geht auch). Bei mal Wolken mal Sonne kann man sonst die Kontraste nicht beurteilen.

    Das Bokeh ist mMn. am wichtigsten bei Porträts. Also würde ich bei einem Motiv mit entsprechender Größe und Entfernung testen. Auch würde ich nicht einfach vor einem fernen Hintergrund testen, sondern mit Bildelementen dazwischen (z. B. Büsche oder am Zaun), damit man den Schärfeübergang und die Räumlichkeit der Abbildung sehen kann. Bokehtests an der Naheinstellgrenze finde ich uninteressant.

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Eine Lösung überlegen, wie ich sicher bin, welches Objektiv gerade getestet wurde.
    Ich würde einen Stapel Pappkärtchen nehmen, mit den Objektivdaten beschriften und dann einfach mit ins Bild stellen. Dann hast du anschließend auf den Bildern immer die Information, welches Objektiv es war.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  15. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.474
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.247 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    @ Alle: Vielen Dank schon einmal für die vielen Meinungen. Gerne mehr davon. So kann ich mir am Besten ein eigenes Bild von der Situation zusammenstellen (Aufwand vs. Nutzen, etc.).

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Hey, noch jemand der Testcharts langweilig findet .

    Mich persönlich interessiert bei Objektiven tatsächlich mehr welchen Charakter sie haben.
    Mir sind da Bildwölbung, Randunschäfen und selbst die Schärfe in der Bildmitte fast schon egal.
    Das sehe ich genauso .

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man es nicht Test sondern Charakterstudie nennen .
    Unbedingt! Ab sofort!

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Müsste ich jetzt aus Deiner Liste Objektive aussuchen, würde ich sie alle nehmen.
    Sooo viel Lust aufs Testen habe ich auch nicht. Ich wollte die Anzahl eigentlich schon begrenzen. Daher auch der Wunsch danach, die "relevanten" herauszupicken.


    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Freu mich schon sehr auf deinen Test.... Vor allem auf das 1,4/57 Hexanon, das habe ich noch in neuzustand, aber ohne Adapter.... Mich würde interessieren, ob es sich lohnt, dafür einen Adapter zu kaufen. Von der Haptik und Optik gefällt es mir sehr..... Wie gesagt, bin gespannt..... Und ja, auch ich mag deine geplante Art Des Testens lieber als genormte Flächen.... LG Claas
    Mein 1,4/57 ist umgekehrt ziemlich abgerockt. Ich hoffe es kann Deine Erwartungen erfüllen.

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Da eignet sich z.B. auch ein angeleuchteter Kaktus in der Wohnung, falls du konstante Lichtbedingungen haben willst.
    Danke guter Tipp. Leider habe ich keinen Kaktus, aber vielleicht finde ich etwas vergleichbar "Feines". Allerdings habe ich immer noch vor, nach draußen zu gehen.

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Also ich teste inzwischen nur noch mit meinem Bauchgefühl. Ich nehme mir eine Linse und lasse diese schon mal eine Woche am Body. Danach hat man die Eigenheiten (Zicken) der Linse einigermaßen verstanden und im Griff.

    Wenn ich mir dann die Bilder anschaue ist mir relativ schnell klar, ob das Objektive bei mir eine Chance hat oder nicht.
    Eigentlich mache ich das genauso. Allerdings sind die Ergebnisse auch sehr von den Bedingungen abhängig unter denen sie entstanden sind, da kann der Vorzug von einem Objektiv schnell einmal ganz unfair gegenüber einem anderen sein, das bei schlechteren Bedingungen keine Bilder mit dem gewissen Etwas produzieren konnte. Insofern ist es schon interessant, sie unter ähnlichen Bedingungen auflaufen zu lassen.

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Das Wichtigste an dem Test ist, dass es dir Spaß macht oder was bringt, denn es ist immer viel Arbeit, und für andere ist der Nutzen oft begrenzt.
    Das wäre schade. Eigentlich würde ich den Test vor allem auch für Andere machen.

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Schönes Wetter brauchst du nicht unbedingt, aber gleichmäßige Lichtverhältnisse (z. B. durchgehend gleichmäßig bewölkt geht auch). Bei mal Wolken mal Sonne kann man sonst die Kontraste nicht beurteilen.
    .

    Ja, aber bei schönem Wetter gibt's auch schönere Farben. Also vorzugsweise dann.

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Bokehtests an der Naheinstellgrenze finde ich uninteressant.
    .

    Da ich oft nur Zeit habe, ein paar Blümchen vor der Haustür zu fotografieren, ist mir das wichtig. Vielleicht in paar anderen auch.

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ich würde einen Stapel Pappkärtchen nehmen, mit den Objektivdaten beschriften und dann einfach mit ins Bild stellen. Dann hast du anschließend auf den Bildern immer die Information, welches Objektiv es war.
    Sehr gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall einplanen.

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    du brauchst auf keinen Fall noch ein Chinon Auto MC 1.4/50 (PK)... mit dem Agfa und dem Auto Revuenon (Pos. 1 + 2) hast du bereits zwei davon
    Danke. Wieder etwas dazu gelernt.


    Zuletzt sei noch gesagt, dass ich das Ganze zwar vorhabe, aber eigentlich keine Zeit, d.h. es kann sich schon noch hinziehen, bis ich es endlich schaffe. Dann möchte ich aber gut vorbereitet sein.

    So, nun gerne weitere Anregungen ....

    VG, Rolf

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  17. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Eine Lösung überlegen, wie ich sicher bin, welches Objektiv gerade getestet wurde.
    zu zweit Fotografieren, eine helfende Hand ist bei so einem Ablauf immer nützlich (Buchführen , Deckel entfernen, richtig verstauen, entstauben :-)

    Vorgängig von jedem OJ klebe Streifen , mit Name Typ des Objektivs erstellen, dann beim drausen fotografieren Plazieren, dan hast du nachher gewissheit welches benutzt wurde.
    Oder durchnumerieren und die Nummer im Bild palzierenDas würde mir speziell spass machen, dan könnt ich anschliesend für mich erkunden... Bild 4 ,8, 28 und 51 haben für mich das beste Bokeh , welches ist es denn .
    Und ja gerne , die Lösung erst par Tage danach präsentieren,, davor kann jeder was das Zeug hält vermutungen anstellen.
    Schade wohnst du nicht um die Ecke, ich würd dir zur Hand gehen
    Gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Cattleya :


  19. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.474
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.247 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Auf der folgenden Seite wurden einige der Linsen, die ich besitze schon ausführlich getestet: https://mbphotox.wordpress.com
    Wen's interessiert, der schaue mal vorbei.

    Für meine Tests bin ich noch am Probieren und Überlegen, wie und was ich eigentlich aufnehmen will. Anders als der oben erwähnte Tester werde ich mich glaube ich auf wenige Fotos beschränken. Diese sollen dann aber dafür besonders aussagekräftig sein dafür, was das jeweilige Objektiv für mich leisten kann.
    Da gibt es z.B. Kandidaten, bei denen braucht man über Randschärfe von vorne herein gar nicht zu diskutieren. Dafür besitzen sie das Besondere beim Bokeh. Umgekehrt ist eines der Objektive vielleicht doch gut für Landschaft geeignet (wobei meiner Erfahrung nach da moderne Linsen nicht zu schlagen sind.
    Momentan stelle ich mir das so vor: Eine große Gruppe "Bokeh"- Objektive und eine kleine Gruppe Allrounder (die weitere Testbilder bekommen).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 13:14
  2. meine 50er (Minolta, Canon, Yashika, Helios, Industar,Porst)
    Von Edisone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 16:40
  3. Wie Objektive testen ?Hilfe!
    Von sepp2 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 21:27
  4. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •