Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Altglas für Makro und Langzeitaufnahmen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.05.2017
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Frage zu Altglas für Makro und Langzeitaufnahmen

    Hallo, in die Runde
    Wie ihr seht, bin auch ich neu im Forum.

    Neben einer Nikon D5300, die ich vor ca. einem Jahr bekommen habe, bin ich noch im Besitz einer EOS 1000D und möchte mit dieser Altgläser ausprobieren.
    Ich möchte in erster Linie Makroaufnahmen von Insekten und Blumen machen und Langzeitbelichtungen (fliesendes Wasser, Nachtaufnahmen.

    Könnt ihr mir da ein Tipps geben, nach welchen Gläsern (Festbrennweiten) ich Ausschau halten kann?

    LG

  2. #2
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin,

    na, dann will ich doch mal das Empfangskomitee bilden und Dich in unseren Reihen herzlich willkommen heißen!

    Zunächst zu den Kameras: Die Nikon ist auf Grund ihres zu hohen Auflagemaßes für Altglas nicht besonders gut geeignet – da gibt es recht wenig Auswahl an alten Objektiven (anderer Hersteller) mit denen Du "normal" fotografieren kannst (also nicht nur im absoluten Nahbereich, sondern auch bis unendlich). Die Canon ist da "etwas" besser, hier passen mit dem entsprechenden Adapter einige Objektive für Spiegelreflexkameras vergangener Tage. Wenn Du wissen willst, was alles geht, dann informierst Du Dich am besten mal über das Auflagemaß des jeweils interessanten Objektivs, bzw. des ihm entnommenen alten Kamerasystems und vergleichst mit dem von Deiner Canon (44mm) Ist das Auflagemaß des Objektivs größer (also schon mindestens einen Millimeter, besser mehr), wird es wahrscheinlich einen Adapter ohne Linse (also ohne bildverschlechternde Eigenschaften) zu kaufen geben. Schau, dass Du einen Adapter mit AF-Confirm-Chip bekommst, denn ohne diesen wirst Du die Schärfe nicht treffen, es sei denn, Du nutzt Live-View mit Vergrößerung. Wir haben hier übrigens eine Excel-Liste mit diversen alten Objektiven, da kannst Du ja mal stöbern, ob da etwas Interessantes für Dich dabei ist.

    Für Makro und Langzeitaufnahmen braucht es keine große Lichtstärke, das dürfte schon mal ein Vorteil sein, der sich im Preis und Verfügbarkeit niederschlägt. Insekten-Makros wirst Du am besten mit längeren Makrobrennweiten (90mm aufwärts) hinbekommen, damit die Tierchen nicht das Weite suchen, wenn Du ihnen zu nah auf die Pelle rücken musst. Alles andere ist von der zu empfehlenden Brennweite her eher eine Motivfrage.

    LG
    Heino


  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.05.2017
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Heino,
    dann werde ich mich mal schlau machen. Für die Nikon hatte ich schon gelesen, dass es da nicht so viele Fremdgläser gibt. Deshalb auch meine Frage zu der Canon.
    Ich bin mal gespannt was man aus Altglas noch machen kann.

    LG
    Klaus

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.980 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Herzlich wilkommen im DCC!

    Mit Altglas geht da schon eine ganze Menge. Gerade im Markobereich mit Brennweiten zwischen 90mm und 135mm wurden hier im Forum schon einige Objektive vorgestellt. Da lohnt es sich etwas zu stöbern.

    Für Langzeitbelichtung ist es nur wichtig, dass das Objektiv gut abbildet und am besten auch ein Filtergewinde aufweist, um einen ND-Schraubfilter für die Verlängerung der Belichtungszeit verwenden zu können. Ansonsten ist es, wie Heino schon schrieb, abhängig vom Motiv.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Ähnliche Themen

  1. Frage an die Altglas Freunde: Welches Bajonett ist das?
    Von martin-green im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 16:25
  2. Frage zur Sony A7 II und Altglas
    Von tabs im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 21:35
  3. Frage zu Meyer/Zeiss Altglas
    Von AaronBoone im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 16:57
  4. Makro Altglas?!
    Von Nobody_88 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 09:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •