Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Gibt es überhaupt noch preiswertes Altglas?

  1. #21
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Oberfranke Beitrag anzeigen
    Welches Objektiv würdet ihr denn empfehlen im Bereich ca. 24mm, unter 100€ und schön scharf (Canon EF)? Und wie schlagen sich die Altgläser in der Kategorie in puncto schärfe gegen ein Canon EF-S 24mm 2,8?

    Danke schon mal für die Tipps...
    Um mal wieder auf die Frage zurückzukommen: Tamron Adaptall 24 f/2.5

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", sauberli :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.009
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.921
    Erhielt 16.223 Danke für 2.576 Beiträge

    Standard

    Das beste war in einem Test von 1987 in ColorFoto das SIGMA SuperWide II 24mm 2.8, ich selber halte
    das Tamron 24mm 2,5 für ebenso gut, die beiden dürfte man noch für etwa 100.- EUR bekommen, es gäbe auch noch das
    Tokina rmc II 2,8/24, das ist einen Tick schlechter an den Rändern bei voller Blende, aber dafür kostet es auch weniger.

    Beste Grüße von einem Mittelfranken an den Oberfranken

    Dieter

    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nach etwas Recherche scheint das alte Sigma 24 Super Wide 2,8 II mit EF Anschluss aber nur an analog Kameras zu funktionieren, ansonsten Fehlermeldung

  5. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.334
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    ...gemeint war wohl eher nicht die AF Version, sondern die rein manuelle.
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  7. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Achso, gibt also auch eine manuelle Version. Kein Wunder das die deutlich teurer ist.

  8. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.334
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Das Tokina RMC 2.8/24mm war auch in dem genannten ColorFoto Test beteiligt und hat nicht so viel schlechter angeschnitten, als der Testsieger. Gelegentlich benutze ich es, aber bei Offenblende sind die Ränder nicht sehr scharf und man braucht eine Streulichtblende. Direkte Sonne im Bildfeld mag dieses Objektiv definitiv nicht. Hier sind moderne Objektive einfach viel besser!

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  10. #27
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Bei den 50ern würde ich noch das Planar 1.8/50 mm in die Runde werfen. Weiss gerade aus dem Stehgreif nicht ob sich Rollei an EF adaptieren lässt und wie es mit dem Spiegel aussieht, aber das sollte sich sicher herausfinden lassen. Als CZ sollte es etwas teurer sein, aber als Rollei gelabellt wird es günstiger.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :


  12. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    hatte ich schon erwähnt

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    ..oder auch das Zeiss Planar 1.8/50 (für Rollei QBM) sind weiterhin (oder derzeit wieder?) für kleines Geld zu bekommen.
    Rollei QBM lässt sich an Canon EF adaptieren... es empfiehlt sich da aber die Variante bei der man das Bajonett tauscht (geht ganz einfach, sind nur 3 Schrauben).
    Das Zeiss T* Planar 1.7/50 für Contax findet man auch öfter recht günstig.. man muss nur etwas Geduld haben und nicht gleich beim erstbesten Angebot zuschlagen.
    Gruß
    Jan

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  14. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Viele gute Vorschläge wurden ja schon gemacht. Ich schlag mal in eine andere Kerbe (ich hoffe, das wird nicht als OFF-Topic empfunden):

    Ob das "alte Glas seinen Preis wert" ist, hängt davon ab, wie es genutzt werden soll. Altglasfotografie ist ein "Lebensstil". Man braucht die Lust am Fotografieren und Experimentieren. Wenn es um das schnelle Ergebnis geht und um "Qualität" (z.B. für Landschaft oder Architektur) geht, ist sie nicht zu empfehlen, dann setzt man eher auf modernes Glas (z.B. auch manuelles Glas).
    Meines Erachtens spielt beim Fotografieren mit Altglas auch immer das Bokeh eine Rolle. Vor allem dann kommt der besondere Charakter zum tragen und der ist der Grund, warum man alte Objektive nutzt: Besondere Farbdarstellung, besondere Darstellung in den Unschärfebereichen. Ich vermute mal die besondere Randunschärfe oder Bildfeldwölbung oder Distorsion sind keine Charaktereigenschaften nach denen man sucht.


    Also: Wenn man auf der Suche nach Charakter in den Bildern ist, dann ist das Altglas seinen Preis fast immer wert (dann auch das berüchtigte Trioplan). Dabei gibt es noch zu bedenken:

    1. Es ist nicht so schlimm, wenn die Altglaspreise hoch sind: Die Preise sind mittlerweile ziemlich stabil, vor allem ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass bei geduldigem Kauf und anschließendem Verkauf ein großer Verlust gemacht wird. D.h. auch wenn Du Dir mal ein teures Altglas leistest, ist das kein wirkliches Risiko, weil Du es bei Nicht-Gefallen vermutlich zum selben Preis wieder verkaufen kannst (wiederum: wenn Du beim Kauf geduldig warst).

    2. Über kurz oder lang landen - so vermute ich zumindest - alle Altglasliebhaber bei einer Spiegellosen, weil es dafür für wenige EUR für fast alle Altgläser günstige Adapter gibt und man sich nicht mit relativ komplizierte Umbauten herumschlagen muss. Ich ärgere mich z.B. immer noch, dass ich ein Canon FD 2/24 auf EF umgebaut habe. Folgerichtig wäre: Möglichst bald (auch) eine Spiegellose anschaffen, z.B. eine alte NEX 5, die gibt's gebraucht für ca. 100 EUR.

    Falls Du noch nach Beispielbildern, gerade zu 50ern suchst, ich habe bereits einige gemacht. Du kannst Dich auf meiner Flickr-Test-Seite umsehen (siehe Signatur, "Beispielbilder").

    VG, Rolf

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  16. #30
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    hatte ich schon erwähnt
    Ich wußte es. Mea culpa für meine Vergesslichkeit. Aber damit wäre die Eignung des Planars nochmal unterstrichen. :-D

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es gibt sie noch die Schnäppchen! Jeaha!
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 17:22
  2. Pentacon six in gutem Zustand? - gibt es sie überhaupt noch?
    Von easteregg im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 11:35
  3. Gibt es noch 110 Pocketfilme?
    Von gon2o im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •