Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Gibt es überhaupt noch preiswertes Altglas?

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Welches Objektiv würdet ihr denn empfehlen im Bereich ca. 24mm, unter 100€ und schön scharf (Canon EF)? Und wie schlagen sich die Altgläser in der Kategorie in puncto schärfe gegen ein Canon EF-S 24mm 2,8?

    Danke schon mal für die Tipps...

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    das Canon FD 24mm 2.8 S.S.C., das Tamron Adaptall BBAR 24mm 2.5 und das
    SIGMA SuperWide II 24mm 2.8 (ohne AF) sind in der Preisklasse schon gute Gläser.
    Eventuell geht auch noch ein Vivitar 24mm 2.0 (Kiron).

    Ed.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  4. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Oberfranke Beitrag anzeigen
    Und wie schlagen sich die Altgläser in der Kategorie in puncto schärfe gegen ein Canon EF-S 24mm 2,8?

    Danke schon mal für die Tipps...
    Ganz ehrlich, wenn du das EF-S 2.8/24mm von Canon schon hast, dann nimm dieses !
    Es gibt kein einziges bezahlbares Altteil, welches in der Leistung da rankommt.

    Ich habe meins seit ca 4 Wochen und bin begeistert.

    Ähnlich siehts in der 50mm Klasse aus.
    Wie schon erwähnt, das Yongnuo 1.8/50mm kostet 60€ und das Original von Canon 110€

    Da wirste kaum ein vergleichbares Altglas mit der Leistung finden und hast noch den Autofokus und kompakte und vor allem LEICHTE Linsen.

    Wenns doch Altglas zum spielen sein soll, dann sind das Zeiss Jena Tessar 2.8/50mm und das Helios 44 2.0/58mm gute Einstiegslinsen.
    Beide sehr scharf und gute Kontraste.
    Das Helios zusätzlich noch mit exklusivem Bokeh.
    Auch gut und günstig sind das Pentacon Auto 1.8/50mm und die Asahi Takumare in 1.8 oder 2.0/50mm sowie das Pentacon 3.5/30mm (Meyer Lydith).

    Falls du da Bedarf hast, melde dich mal per Privatnachricht bei mir.
    Ich trenne mich von einigen Objektiven.

    Ach ja, und vergiß Canon FD - das kannst nicht an die EOS adaptieren, außer per Adapter mit Zwischenlinse und die sind alle nicht ihr Geld wert.

    Gruß,
    Altglas
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen

    Ach ja, und vergiß Canon FD - das kannst nicht an die EOS adaptieren, außer per Adapter mit Zwischenlinse und die sind alle nicht ihr Geld wert.

    Gruß,
    Altglas
    Stimmt!!!
    Hatte ich ganz vergessen

  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    ...Ähnlich siehts in der 50mm Klasse aus.
    Wie schon erwähnt, das Yongnuo 1.8/50mm kostet 60€ und das Original von Canon 110€

    Da wirste kaum ein vergleichbares Altglas mit der Leistung finden und hast noch den Autofokus und kompakte und vor allem LEICHTE Linsen.

    Wenns doch Altglas zum spielen sein soll, dann sind das Zeiss Jena Tessar 2.8/50mm und das Helios 44 2.0/58mm gute Einstiegslinsen.
    Beide sehr scharf und gute Kontraste.
    Das Helios zusätzlich noch mit exklusivem Bokeh.
    Auch gut und günstig sind das Pentacon Auto 1.8/50mm und die Asahi Takumare in 1.8 oder 2.0/50mm sowie das Pentacon 3.5/30mm (Meyer Lydith)...
    Dass da kaum jemand mal an das Zeiss (Jena) Pancolar 1.8/50 oder 2/50 denkt. Für mich ist das ein richtig gutes 50er (scharf, kurze Nahgrenze, schönes Bokeh) und sollte auch unter dem Preis des Canon EF 1.8/50 liegen. Als M42 ist es auch leicht zu adaptieren oder stört da der Spiegel an einer DSLR?
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    salü
    Man solte mal wieder x verschieden 50mm gegen das selbe Objekt vergleichen lassen. Gerade bei deinem Beispiel würden Unterschiede schön zum tragen kommen.
    ich schik mal das Super Takumar 1.4 / 50 mit ins Rennen
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  9. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Bei den 24ern stimme ich zu. Da sind die sehr guten Altgläser inzwischen richtig teuer geworden.

    Bei den 50ern nicht! Selbst im Vergleich zu einem Youngnou findet man noch günstigere und mindestens genauso gute alte Objektive. Man muss zwar auf den AF verzichten, doch dafür ist die Abbildungsleistung mindestens ebenbürdig und die Verbarbeitung viiiieeeel besser.

    Wenn dan einzige Kritkerium die "Schärfe" ist, dann sollte man sich ohnehin eher auf moderne Gläser konzentrieren. Doch eine hohe Schärfe ist nicht alles und kann oft, gerade bei modernen Objektiven, klinisch wirken.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Vergleiche zwischen den unterschiedlichen 50ern hat es ja schon einige hier gegeben, die habe ich gern gelesen und mich auch daran orientiert. Viele der hier genannten 50er besitze ich und wenn ich bedenke, dass ich mit einem Revuenon 1.7/50mm angefangen habe und bereits damit eigentlich hätte zufrieden sein können, dann könnte ich viel Zeit gespart haben. Trotzdem möchte ich einige 50er nicht missen, in der Regel nicht, weil sie optisch besser, als mein Canon EF 1.8/50 V1 sind, sondern, weil (mir) das Fotografieren damit mehr Spass bringt. Und ich habe alle in den letzten 2 Jahren für 2-stellige Beträge kaufen können.
    Reihenfolge = Häufigkeit der aktuellen Nutzung

    Asahi SMC Takumar 1.4/50 - fast immer an der Canon 6D
    ---
    Zeiss T* 1.4/50
    Olympus OM 1.4/50
    Pancolar 1.8/50
    Pentax-M 1.4/50
    Canon FD 1.4/50 SSC

    Vor allem das Pentax-M 1.4/50 kann man oft günstig bekommen und es ist wirklich gut. Ich nutze es nur selten, weil ich es nicht übers Herz bringe, den Blendenhebel zu entfernen, damit es an die 6D passt.

    Also, die Auswahl bei 50ern ist riesig, jedes der Markenobjektive ist mindestens gut. Welches man bevorzugt, darüber entscheidet der persönliche Geschmack.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  12. #19
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Ich kann Carsten nur zustimmen, der manche Bilder mit modernen AF-Objektiven wie dem EF 1,8/50 klinisch nennt. Ich nehme es durchaus auch gern, Schärfe und Kontrast sind auf gutem aktuellen Stand. Allerdings habe ich kürzlich bei der Durchsicht meiner "best of pictures" festgestellt, dass mehr als 2/3 davon f=0 in den Exifs stehen hatten, also mit Altglas gemacht wurden. Und gerade die finde ich toll, dabei ist durchaus immer wieder ein eigener Charakter in Farbigkeit, Kontrast oder Bokeh sichtbar, den mir der 1,8 Yoghurtbecher so nicht liefert. Dafür habe ich bei der kürzlichen Konzertreise in den Iran vorwiegend mit dem EF 24-105 L geknipst, da war meist zu wenig Zeit für Schnappschüsse mit Altglas.

    Gruss
    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


  14. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    ... Dafür habe ich bei der kürzlichen Konzertreise in den Iran vorwiegend mit dem EF 24-105 L geknipst, da war meist zu wenig Zeit für Schnappschüsse mit Altglas.
    Was wiedrum ich zu 100% nachvollziehen kann! So gerne ich auch mit "Altglas" fotografiere, manchmal möchte ich einen zuverlässigen AF keinesfalls missen.
    Wenn man aus reiner Muße heraus fotografiert, ist Altglas wunderbar. Wenn man aber "liefern muss", dann freue ich mich über AF und modernes Equipment.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es gibt sie noch die Schnäppchen! Jeaha!
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 18:22
  2. Pentacon six in gutem Zustand? - gibt es sie überhaupt noch?
    Von easteregg im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 12:35
  3. Gibt es noch 110 Pocketfilme?
    Von gon2o im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •