Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe, um welchen alten Projektor mit Zeiss Objektiv handelt es sich?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Smutjes
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Hürtgenwald
    Alter
    39
    Beiträge
    90
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    218
    Erhielt 300 Danke für 45 Beiträge

    Standard Hilfe, Projektor mit Carl Zeiss Planar 75mm f4.5

    Hallo zusammen,

    letzte Woche habe ich mal wieder Ebay Kleinanzeigen durchstöbert und einen Projektor mit einem Zeiss Planar F4.5 7,5cm Objektiv gesehen. Daraufhin habe ich mal bzgl. des Objektivs recherchiert. Wirklich viel habe ich nicht gefunden, lediglich ein paar teure Ebay Anzeigen.
    Selbst bei Carl Zeiss auf der Interseite im digitalen Archiv/Museum gibt es nur einen Text dazu.

    Leider steht auf dem Projektor auch nichts, was auf den Hersteller schließen lässt. :-(
    Das Objektiv ist für das Alter in einem gutem Zustand. Dadurch das an dem Objektiv ein Außengewinde zum Fokussieren ist, wird sich eine Adaption relativ einfach realisieren lassen (hoffe ich).
     
    Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, was ich da gekauft habe.

    Nachtrag:
    Ich habe gerade mal den Frontdeckel vom Objektiv abgeschraubt. Es versteckt sich tatsächlich die Iris-Blende im Inneren. Der Ring zum Verstellen der Blende ist mit einer Schraube gesichert.

    Um das Objektiv aus dem Körper auszubauen brauche ich ein Werkzeug mit langen Schenkeln. Gibt es so etwas zu kaufen oder muss ich da etwas selber bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Smutjes (06.05.2017 um 13:38 Uhr)
    Viele Grüße
    Markus

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Smutjes :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ...Hallo Markus,

    ich kann dir leider bezüglich des Projektors auch nicht weiterhelfen, so einen habe ich auch noch nie gesehen; aber ich freue mich schon auf deine Bilder mit dem Planar....

    LG aus Berlin, Claas

  4. #3
    Kennt sich aus Avatar von Smutjes
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Hürtgenwald
    Alter
    39
    Beiträge
    90
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    218
    Erhielt 300 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Eben konnte ich das Objektiv erfolgreich aus dem Tubus herausholen. Es war bombenfest eingeklebt und konnte nur mit Hitze, Zange und mit etwas Gewalt entfernt werden. Eine grobe Reinigung des Inneren habe ich bereits durchgeführt. Jetzt sind nur noch die Lamellen etwas verölt. Interessant ist, das die Blende bis f50 geht.

    Ich werde zu dem Objektiv aber noch einen eigenen Thread aufmachen, wenn ich es erfolgreich adaptiert habe.

    Hier noch ein paar Bilder von dem Objektiv.

    IMG_6864.jpgIMG_6868.jpg
    IMG_6867.jpgIMG_6874.jpg
    Viele Grüße
    Markus

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Smutjes :


  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.941
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Smutjes Beitrag anzeigen
    Eben konnte ich das Objektiv erfolgreich aus dem Tubus herausholen. Es war bombenfest eingeklebt und konnte nur mit Hitze, Zange und mit etwas Gewalt entfernt werden. Eine grobe Reinigung des Inneren habe ich bereits durchgeführt. Jetzt sind nur noch die Lamellen etwas verölt. Interessant ist, das die Blende bis f50 geht.

    Ich werde zu dem Objektiv aber noch einen eigenen Thread aufmachen, wenn ich es erfolgreich adaptiert habe.

    Hier noch ein paar Bilder von dem Objektiv
    ]
    Hallo Markus,
    wenn ich mir das so anschaue, drängt sich mir ein "Eigenbau" auf, das Objektiv ist wohl ein Repro-Objektiv, deshalb die Blende bis 50. Aber alles schön gemacht, nur Lichtstärke 4,5 ist schon sehr dunkel für einen Diaprojektor....
    Das Planar sollte mehr wie Kleinbild ausleuchten.
    LG
    Michael

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  8. #5
    Kennt sich aus Avatar von Smutjes
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Hürtgenwald
    Alter
    39
    Beiträge
    90
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    218
    Erhielt 300 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Hey Michael,

    für einen Selbstbau, wäre das eine super leistung. Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen. Dafür müsste man ja passende Linsen haben und die Abstände etc. wissen.
    Ich wollte das Gerät demnächst mal in Betrieb nehmen. Dafür muss ich aber zuerst noch ein passenden Leuchtmittel finden. Zudem muss ein anderes Kabel mit Schutzleiter angebracht werden.

    Um evtl. einige weitere Informationen über das Objektiv bzw. den Projektor zu erhalten, hatte ich die Fa. Zeiss angeschrieben. Ich erhielt folgende Antwort:


     
    Sehr geehrter Herr XXX,

    ein solcher Projektor wurde nicht von Carl Zeiss Jena hergestellt.
    Das Objektiv, Planar 4,5/7,5 Nr. 1389179 wurde 1932 für Mikrophotographische Zwecke hergestellt.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit etwas helfen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ich hoffe, dass ich nächste Woche den Adapter für das Objektiv bekomme und es endlich an der Eos ausprobieren kann.

    Viele Grüße
    Markus

  9. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.941
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Smutjes Beitrag anzeigen
    Hey Michael,

    für einen Selbstbau, wäre das eine super leistung. Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen. Dafür müsste man ja passende Linsen haben und die Abstände etc. wissen.
    Ich wollte das Gerät demnächst mal in Betrieb nehmen. Dafür muss ich aber zuerst noch ein passenden Leuchtmittel finden. Zudem muss ein anderes Kabel mit Schutzleiter angebracht werden.

    Um evtl. einige weitere Informationen über das Objektiv bzw. den Projektor zu erhalten, hatte ich die Fa. Zeiss angeschrieben. Ich erhielt folgende Antwort:


     
    Sehr geehrter Herr XXX,

    ein solcher Projektor wurde nicht von Carl Zeiss Jena hergestellt.
    Das Objektiv, Planar 4,5/7,5 Nr. 1389179 wurde 1932 für Mikrophotographische Zwecke hergestellt.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit etwas helfen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ich hoffe, dass ich nächste Woche den Adapter für das Objektiv bekomme und es endlich an der Eos ausprobieren kann.

    Hallo Markus,
    vielleicht waren das die Innereien von einem Bakelit- Projektor dessen Gehäuse zerbrochen ist....
    LG
    Michael

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


Ähnliche Themen

  1. Projektor(?)-Objektiv f100, 1:0,85
    Von DHans im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2023, 19:40
  2. Unbekanntes Objektiv Beamer/Projektor
    Von mekbat im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 09:34
  3. Schacht Ulm Travenon 2,8/85 Dia-Projektor Objektiv
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2020, 21:06
  4. RO109-1A projektor objektiv kürzen
    Von Simon108 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 11:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •