Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pentacon 500

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Pentacon 500

    Hallo Allesamt!
    Ich möchte mich gleich einmal mit einer Frage an Euch wenden und mich in ein paar Sätzen vorstellen.
    Ich fotografiere seit ca. 45 Jahren und bin mittlerweile auch schon seit 15 Jahren auf "digital" eingestiegen.
    Da ich mit meinen Minoltaschätzchen ganz gut dabei bin, habe ich mich auf den Herstellen Sony festlegen müßen.
    Und darauf beruht nun auch meine Frage.
    Mir ist ein Pentacon 500 5,6 in die Hände gefallen. Soweit noch recht rüstig und bedienbar.
    Aber leider kommt es an der Digitalen nicht über einen scharfen Bereich von ca. 25 Metern in unendlich Stellung hinaus.
    Alles danach wird nicht scharf gestellt. Das heißt, auf Stellung "unendlich" ist die Schärfe auf ca. 25 Meter vorhanden.
    Was kann das sein?
    Kameraeinstellung: Manuell Focus, Auslösung ohne Objektiv, Adapter M42 auf Minolta/Sony A Bajonett. Das sollte ok sein.
    Der richtige Adapter von Pentaconanschluß auf M42 ist auch dran (hoffe ich in Sachen Brennweite) und der Übergangsadapter auf Minolta/Sony A ist auch dran.
    Hmmm ...
    Da ich mich mit den Objektiven nicht auskenne, habe ich ein "altes" 500 f8 (Wundertüte 72mm) ausprobiert und alles war gut (
    Vielen Dank für Eure Ansichten und Tipps.
    Einen schönen ersten Mai.
    Eckhard



  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CarlSagan Beitrag anzeigen
    Der richtige Adapter von Pentaconanschluß auf M42 ist auch dran (hoffe ich in Sachen Brennweite) und der Übergangsadapter auf Minolta/Sony A ist auch dran.
    Hmmm ...
    Da ich mich mit den Objektiven nicht auskenne, habe ich ein "altes" 500 f8 (Wundertüte 72mm) ausprobiert und alles war gut
    Den Unterschied zwischen M42 (am Pentacon) und T2 (an der Wundertüte) kennst du, oder? Wenn du in beiden Fällen denselben Adapter verwendest, ist das ein Fehler (und sollte beim Anschrauben an das falsche Objektiv schwer gehen).

    Gruß
    Norbert

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.612
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard

    Hallo Eckhard

    Ich könnte mir vorstellen, das der M42 Adapter nicht richtig drauf geschraubt ist und somit wenige Zehntel
    zum Scharfstellen fehlen.
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, das der M42 Adapter nicht richtig drauf geschraubt ist und somit wenige Zehntel
    zum Scharfstellen fehlen.
    Wenn ich mich nicht verrechne, ist man bei den angegebenen 25m Entfernung bei einem Maßstab von 1:50 (500mm / 25000mm), damit bei einem Auszug von 10mm (500mm / 50). Also wäre das Objektiv frei im Raum und nicht nur "nicht richtig drauf".

    T2-Adapter statt M42-Adapter käme bei diesen 10mm schon eher hin.

    Gruß
    Norbert

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.981 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    ...und/oder dass das aufgeschraubte Endstück nicht richtig sitzt, wäre auch noch möglich. Das Endstück lässt sich ja wechseln und gab es auch für P-Six, Exa und PB-Bajonett. Wobei mir 10mm auch eher nach dem falschen Adapter aussehen. Ich habe auch so einen Glas-Metallbatzen und komme sowohl an EOS M als auch an der A7RII auf unendlich und zwar unabhängig davon, ob ich z.B. M42=>EF + EF=>EF-M oder direkt M42=>EF-M verwende.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Ähnliche Themen

  1. Pentacon 4.0/200mm vs. Pentacon 4.0/200mm auto mc vs. Jupiter-21M
    Von GerryCoke im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 14:21
  2. Pentacon SUPER .. das Schlachtschiff der Pentacon-Werke
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 12:32
  3. Pentacon 4.0/200mm vs. Pentacon 4.0/200mm auto mc vs. Jupiter-21M
    Von GerryCoke im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •