Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Welches 35er passt zu mir?

  1. #21
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Wenn nach einem 35er mit "Charakter" gefragt wird, muss man meiner Meinung nach auf jeden Fall das Nikkor-N 1.4/35 in die Runde werfen. Mehr Charakter geht kaum, das ist schon manchmal schwer zu beherrschen. Aber man kann ja auch auf f/2.8 abblenden und dann ist es plötzlich verblüffend scharf, aber allein schon durch die merklich gewölbte Schärfeebene von modernen Objektiven unterscheidbar.

    Hier finden sich auch ein paar Testbilder an der 5DII, die den Charakter illustrieren: http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post177572

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    ein Nikkor-N 1.4/35mm ist aber nicht grade leicht zu finden.
    Ich suche schon eine ganze Weile nach so einem Glas. Entweder will der VK einen völlig übertriebenen Preis haben
    oder es ist vom Zustand her echt übel. Aber ich gebe nicht auf.

    Im Nahbereich soll das Teilchen ja der Hammer sein.


    Ed.

  4. #23
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Hab das Distagon 35mm f2.8 QBM- super Kontrast, Schärfe und Color Rendering.
    Kann ich nur empfehlen.
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  5. #24
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Inzwischen ist ein SMC Takumar 35mm 2.0 bei mir angekommen. Unser Start verläuft jedoch nicht ganz reibungslos, da einerseits tatsächlich Spiegelkontakt stattfand, den ich inzwischen aber beheben konnte. Außerdem befinden sich Fremdkörper zwischen den Linsen.

    Kann mir jemand beantworten, ob ich die wahrscheinlich nötige Reinigung selbst vornehmen kann (meine Erfahrung ist gleich null) oder einen Dienstleister in Anspruch nehmen sollte?

  6. #25
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.238
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rouven Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand beantworten, ob ich die wahrscheinlich nötige Reinigung selbst vornehmen kann (meine Erfahrung ist gleich null) oder einen Dienstleister in Anspruch nehmen sollte?
    Wenn du keine Erfahrung hast würde ich die Reinigung einer Werkstatt überlassen!

  7. #26
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich bedanke mich mit diesem Bild nochmal für Eure Empfehlungen. Das SMC Takumar 35/2 tut eigentlich genau das, was es soll, und vignettiert offen so angenehm vor sich hin mit seiner Tendenz zum Swirl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", Rouven :


  9. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rouven Beitrag anzeigen
    Inzwischen ist ein SMC Takumar 35mm 2.0 bei mir angekommen. Unser Start verläuft jedoch nicht ganz reibungslos, da einerseits tatsächlich Spiegelkontakt stattfand, den ich inzwischen aber beheben konnte. Außerdem befinden sich Fremdkörper zwischen den Linsen. Kann mir jemand beantworten, ob ich die wahrscheinlich nötige Reinigung selbst vornehmen kann (meine Erfahrung ist gleich null) oder einen Dienstleister in Anspruch nehmen sollte?
    Wie hast du den Spiegelkontakt denn behoben ?Partikel : kleinere interssieren nicht. Grössere kann man entfernen indem man von Vorne das Objektiv öffnet. Also erst den Beschriftungsring mit gummihandschuh abdrehen dann die darunter liegendne kleinen Schrauben etc. Guck mal bei youtube.

  10. #28
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Wenn nach einem 35er mit "Charakter" gefragt wird, muss man meiner Meinung nach auf jeden Fall das Nikkor-N 1.4/35 in die Runde werfen. Mehr Charakter geht kaum, das ist schon manchmal schwer zu beherrschen. Aber man kann ja auch auf f/2.8 abblenden und dann ist es plötzlich verblüffend scharf, aber allein schon durch die merklich gewölbte Schärfeebene von modernen Objektiven unterscheidbar.

    Hier finden sich auch ein paar Testbilder an der 5DII, die den Charakter illustrieren: http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post177572
    Ich habe das Nikkor AI 1.4/35 und auch das hat sein "Eigenleben".
    An der Nikon Df eines meiner absoluten Lieblingsobjektive!
    An der Sony A7II gefällt es mir bisher gar nicht.
    Woran das auch immer liegt.

    Das Nikkor AI 2.0/28 mir an beiden Kameras sehr, an der Sony sogar nochmal besser gefällt!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #29
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Wie hast du den Spiegelkontakt denn behoben ?Partikel : kleinere interssieren nicht. Grössere kann man entfernen indem man von Vorne das Objektiv öffnet. Also erst den Beschriftungsring mit gummihandschuh abdrehen dann die darunter liegendne kleinen Schrauben etc. Guck mal bei youtube.
    Ich habe tatsächlich gemerkt, dass die Partikel mich nicht stören, da ich auch fast nur bei Offenblende fotografieren möchte. Den Spiegelkontakt habe ich behoben, indem ich die hintere Linsenfassung soweit zurückgefeilt habe, dass sie nicht mehr anschlägt, aber die Fassung selbst noch etwas Fleisch hat, damit man sie bei Bedarf noch lösen kann.

  12. #30
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sobald es rauskommt (und wenn es beim angekündigten Preis von €299,- bleibt), werde ich mir wahrscheinlich das Samyang AF 2.8/35 FE (für Sony Alpha/NEX) besorgen. Das klingt sehr spannend und wäre genau das, was ich noch suche! (Klar, ein f/2.0 wäre noch toller, aber auch größer und teurer!)
    Leider wird es nicht mehr rechtzeitig zum Urlaub verfügbar sein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. lichtstarke 35er
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2022, 10:10
  2. Welches 35er für die 5D?
    Von Dombili im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 11:54
  3. Was nicht passt, passt trotzdem....
    Von stejoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:18
  4. Lichtstarkes 35er - welches ist gut und preiswert?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 08:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •