Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Welches 35er passt zu mir?

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.877 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rouven Beitrag anzeigen
    Danke für die bisherigen Vorschläge.

    @Jubi: Welches Flektogon meinst Du? Das 2.8er scheint nicht zu passen. Das 2.4er wiederum schon.
    Für die 6D das 2.4er, obwohl manche leicht abgeschliffenen 2.8er wohl auch gehen.

    Gx

    Jubi

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    für das vorhandene Zeiss Planar 1.4/50 wäre das Zeiss Distagon 2.8/35 bzw. 2.8/28 wirklich eine gute Ergänzung. Falls die dir Distagone schon wieder "zu perfekt" sind... das höchstwahrscheinlich von Tokina gebaute Auto Mamiya Sekor 2.8/35 wäre mein Tip. Offen kein Schärfewunder (ab 5.6 abgeblendet dagegen schon) dafür aber mit nem speziellen Bokeh und Haptik sowie Verarbeitung sind echt klasse. Das Yashinon DX 2.8/35 dürfte wohl Probleme mit dem Spiegel machen.. wäre ansonsten ebenfalls ne interessante Linse.
    Gruß
    Jan

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.206 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Also ich bevorzuge diese beiden hier

    Olympus Zuiko auto-w 2.8/28 und Olympus Zuiko auto-w 2.8/35
    (nicht die 2,0er Versionen, weil dann das Bokeh unruhiger ist)

    Ich kann allerdings nur für die Sony A7 sprechen, damit harmonieren sie sehr gut
    Meines Erachtens sind sie sehr leistungsfähig und natürlich auch klein.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. #14
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rouven Beitrag anzeigen
    @Heino: Dein Test ist ziemlich interessant. Wenn es tatsächlich ohne Anpassung mit der 6D harmoniert, was meine Quelle grade verneint, ist es ein spannender Kandidat. Wo würde man das Flektogon 35 2.4 denn in diesen Test hineininterpolieren? Eher modern oder eher für meine Belange tauglich?

    Auch im Test von classicglasfan schneidet das Takumar gut ab, wodurch mir die Preise für das Objektiv langsam verständlich werden.
    Das von mir verwendete Super-Multi-Coated Takumar 2.0/35mm funktioniert sowohl ab der 5DMkII als auch an der 5Dsr ohne Modifikationen bis unendlich ohne irgendwelche Spiegelhänger. Da die 6D sogar einen kürzeren, bzw. toleranteren Spiegel haben soll als die 5DII, wird es keine Probleme geben. Ob diese Aussage allerdings für die frühen Versionen des Takumars ebenfalls zutreffen, kann ich nicht sagen.

    Die Flektogone 2.4 und 2.8 / 35mm hatte ich für meinen Test nur kurz leihweise. Rein gefühlsmäßig würde ich für "verträumte" Sujets das Takumar vorziehen. Erstens da es lichtstärker ist und zweitens, da die Zeiss-Gläser mutmaßlich technisch "bessere" Bilder erzeugen, die auch bei mir manchmal gar nicht erwünscht sind. Wenn es mir auf eine möglichst exakte Abbildung bei gleichzeitig angenehmem Bokeh ankommt, greife ich z.B. zum Canon EF 4.0/16-35mm IS oder, wenn es in Sachen Tonung und Bildanmutung ooc besonders sein soll, zum Leica Elmarit 2.8/35mm.

    LG
    Heino


  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Das von mir verwendete Super-Multi-Coated Takumar 2.0/35mm funktioniert sowohl ab der 5DMkII als auch an der 5Dsr ohne Modifikationen bis unendlich ohne irgendwelche Spiegelhänger. Da die 6D sogar einen kürzeren, bzw. toleranteren Spiegel haben soll als die 5DII, wird es keine Probleme geben. Ob diese Aussage allerdings für die frühen Versionen des Takumars ebenfalls zutreffen, kann ich nicht sagen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es da einen Versionsunterschied zwischen der Ausführung mit einem 67er- und einem 49er Filtergewinde. Ich nehme an, ihr habt die 49er-Variante? Oder funktionieren beide an 5D / 6D?

    Inzwischen liegt das SMC Takumar 35 2,0 vorne. Der Vorteil gegenüber einer lichtschwächeren Variante ist natürlich auch ein gewisser Vorteil in Sachen Freistellung. Besser haben als brauchen, würde ich sagen

    Ab welchem Gebrauchtpreis haltet Ihr es denn für überteuert? Und gibt es besondere Schwachstellen, die am ehesten einer Überholung bedürfen könnten?


    für das vorhandene Zeiss Planar 1.4/50 wäre das Zeiss Distagon 2.8/35 bzw. 2.8/28 wirklich eine gute Ergänzung. Falls die dir Distagone schon wieder "zu perfekt" sind... das höchstwahrscheinlich von Tokina gebaute Auto Mamiya Sekor 2.8/35 wäre mein Tip. Offen kein Schärfewunder (ab 5.6 abgeblendet dagegen schon) dafür aber mit nem speziellen Bokeh und Haptik sowie Verarbeitung sind echt klasse. Das Yashinon DX 2.8/35 dürfte wohl Probleme mit dem Spiegel machen.. wäre ansonsten ebenfalls ne interessante Linse.
    Danke auch für diesen Hinweis. Das Sekor 2.8/35 werde ich mir mal näher angucken.

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    achte darauf das es nen M42 Anschluss hat und "Auto" im Namen hat... ist das Objektiv hier ganz links:



    Gibt es in zwei Versionen: einmal mit silbernem Blendenring und ganz in schwarz. Die schwarze Version ist etwas jünger und hat eine geringere Nahgrenze.
    Gruß
    Jan

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  8. #17
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rouven Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es da einen Versionsunterschied zwischen der Ausführung mit einem 67er- und einem 49er Filtergewinde. Ich nehme an, ihr habt die 49er-Variante? Oder funktionieren beide an 5D / 6D?
    Ich kann es Dir leider nur für die neuere Variante mit 49mm Filtergewinde sagen, dass es damit an der 5DII und 5Dsr keine Probleme gibt. Die ältere Variante ist mir noch nicht in die Finger gekommen. Wenn ich mal kurz in die Bucht schaue, scheinen da aber bis auf eine Ausnahme gerade eh nur die neueren Varianten angeboten zu werden.

    Zitat Zitat von Rouven Beitrag anzeigen
    Inzwischen liegt das SMC Takumar 35 2,0 vorne. Der Vorteil gegenüber einer lichtschwächeren Variante ist natürlich auch ein gewisser Vorteil in Sachen Freistellung. Besser haben als brauchen, würde ich sagen
    Naja, um dem Objektiv den besondern Charakter zu entlocken, auf den es Dir ja ankommt, musst Du es schon bei Offenblende betreiben. Abgeblendet treten diese Eigenschaften dann typischerweise in den Hintergrund, dafür wird das Takumar aber schön scharf, so dass man es recht universell einsetzen kann.

    Zitat Zitat von Rouven Beitrag anzeigen
    Ab welchem Gebrauchtpreis haltet Ihr es denn für überteuert?
    Zur Preissituation können wir leider keine Auskunft geben. Die ändert sich sowieso ständig und es macht wenig Sinn, diese hier auszubreiten - auch im Hinblick auf den Nutzwert der Beiträge im Forum nach Monaten oder Jahren. Schau einfach, zu welchem Kurs die Gläser in letzter Zeit weggehen und überlege Dir, was Du bereit bist, zu investieren.

    LG
    Heino


  9. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.978 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Beim Takumar hilft es manchmal, eine Kamera zu suchen, wo zufällig eins dran ist. Einzeln sind die preislich im letzten Jahr ordentlich gestiegen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    ein schönes 35er mit Charakter ist das ISCO-GÖTTINGEN Berolina Westromat 35mm 2.8.

    guck mal hier:

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post245070

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post244113

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post245088

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post247379


    Ein tolles Glas mit einer sehr interessanten Naheinstellgrenze. Zudem ist es noch recht günstig zu bekommen.


    Ed.

  11. #20
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke auch für den Hinweis zum Berolina Westromat. Es zählt wohl definitiv zu den Charakterobjektiven - doch passt es ans Canon Vollformat?

    Für den Beginn werde ich nun erstmal das Takumar ins Auge fassen und gleichzeitig das Mamiya Sekor sowie das Westromat (sofern es sich adaptieren lässt) im Hinterkopf behalten.

    Von meinen Ausgangsüberlegungen habt Ihr mich damit zielsicher getrennt, wodurch sich die Frage bereits gelohnt hat.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. lichtstarke 35er
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2022, 09:10
  2. Welches 35er für die 5D?
    Von Dombili im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 10:54
  3. Was nicht passt, passt trotzdem....
    Von stejoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:18
  4. Lichtstarkes 35er - welches ist gut und preiswert?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 07:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •