Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Contaflex Pro Tessare - Erfahrungen?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.645
    Erhielt 6.243 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard Contaflex Pro Tessare - Erfahrungen?

    Hallo liebes Forum,
    ich habe mir (auch, wie andere hier im Forum) einen Contaflex - Adapter gebaut. Zuvor hatte ich einmal sehr günstig zwei "kaputte" Pro Tessare ersteigert (je 15 EUR), das 3.2/35 und das 4/115. Die Objektive waren so günstig, weil die Entfernungseinstellung nicht mehr funktioniert (dreht leer durch), sonst sind sie fast makellos. Ich habe mir gedacht: Macht nichts, kann ich mit einem Makcro-Fokus-Adapter ja trotzdem.

    Meine ersten Testbilder sind allerdings (im Fernbereich) derart ernüchternd, dass ich nun befürchte, dass die Objektive so wie sie sind, nur für Nah- und Makro-Aufnahmen taugen, vermutlich auch für Portraits. Konkret werden beide Linsen erst bei f/11 richtig mittenscharf. Der Rand fällt immer noch ab.

    Hat jemand Erfahrungen und kann Ähnliches berichten? Oder vermutet ihr, dass es eher am Defekt der Objektive liegt?

    Alle Meinungen sind mir willkommen,

    Viele Grüße, Rolf

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.205 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,

    daß die Pro-Tessare Satzobjektive sind ist Dir schon klar? Damit das funktioniert, brauchst Du den Kamerateil mit der Hinterlinse,
    in den Du das Bajonett des Protessar einklinken kannst. Die Protessare selber haben keine Entfernungseinstellung, die Entfernung
    wird bei der Contaflex dadurch geregelt, daß das ganze Objektiv, also mit Pro-Tessar vor und zurückbewegt wird.
    Letztlich schaut dann die ganze Sache für die Sony A7 etwa so aus:

    K800_DSC03753.JPG

    unten der Kurz-Helicoid, dann das Hinterlinsenelement (silber)(den Blendsteuerungshebel seitlich herausgeführt), dann das Pro-Tessar (die Entfernungsskala
    ist nur eine Merkscheibe)

    Gruß

    Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.645
    Erhielt 6.243 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,

    ja, das ist mir klar. Ich habe ja geschrieben, dass ich mir einen Adapter gebaut habe. Aber ich gebe zu, die Vermutung ist bei diesen Objektiven erst einmal naheliegend. Daran liegt es jedoch hier nicht.

    DSC04240.jpg
    DSC04238.jpg

    Unten habe ich einen M42 - M52 Umkehrring angeklebt (Leider bin ich kein Feinmechaniker).

    Pro Tessar 3.2_35 @ 8.jpg

    Pro Tessar 3,2/35 @ f/8 (total matschig in der 100% Ansicht)

    Pro Tessar 4_115 @ 5.6.jpg

    Pro Tessar 4/115 @ f/5.6 (Zentrum akzeptabel aber nur wenig außerhalb: matschig).
    Liegt's an den Tessaren oder meinem Adapter?

    Was man den Linsen auf jeden Fall zu Gute halten kann ist, wie ich finde eine sehr schöne und kontrastreiche Farbdarstellung.

    VG, Rolf
    Geändert von Rob70 (28.04.2017 um 22:57 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.205 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Meiner Meinung nach wirst Du Dich damit abfinden müssen, weil schon im Anleitungsheft zu den Pro-Tessaren steht, daß man zwei bis drei
    Blendenstufen abblenden soll, um gute Aufnahmen zu bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Qualität mit diesen Vorsatzobjektiven nie
    die Klasse erreicht - vor allem an den Bildrändern - die ich mit einem richtigen Wechselobjektiv haben kann.
    Es ist dabei wirklich egal, ob es welche von Zeiss (Contaflex III, IV etc) oder von Schneider bzw. Rodenstock (bei der Retina Reflex I) sind, an den
    Rändern sind diese Konstruktionen alle schwach - natürlich nach heutigen Maßstäben. Damals hat das kaum eine Rolle gespielt, bei Vergrößerungen
    im Albumformat fällt das nicht weiter auf.
    Was übrigens noch sein könnte, ist, daß das Bajonett einen kleinen Defekt hat und entweder sehr schwer oder zu leicht geht, dadurch wird oft eine
    leichte Verkantung erzeugt, denkbar wäre auch die Planlage überhaupt, dann allerdings wäre die Unschärfe links und rechts unterschiedlich.
    Ich habe insgesamt Adapter für die Contaflex III, die Contaflex alpha (mit den Pantar-Vorsatzobjektiven) und die Kodak Retina Reflex I zum Anschluß
    an die Sony A7 (bzw alpha 6000 - hier tritt das Problem naturgemäß kaum auf) gebaut, es ist eigentlich bei allen das gleiche Problem,
    die Ränder werden auch bei stärkerem Abblenden zwar einigermaßen scharf, aber eben nicht so ganz.
    Selbst bei verschieden Pro-Tessaren der gleichen Brenntweite sind die Ergebnisse etwas unterschiedlich.
    Wenn man allerdings kaum Landschaften, sondern Portraits, Pflanzen oder ähnliches fotografiert, dann paßt es schon.

    VG

    Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,
    ich habe mir (auch, wie andere hier im Forum) einen Contaflex - Adapter gebaut. Zuvor hatte ich einmal sehr günstig zwei "kaputte" Pro Tessare ersteigert (je 15 EUR), das 3.2/35 und das 4/115. Die Objektive waren so günstig, weil die Entfernungseinstellung nicht mehr funktioniert (dreht leer durch), sonst sind sie fast makellos. Ich habe mir gedacht: Macht nichts, kann ich mit einem Makcro-Fokus-Adapter ja trotzdem.

    Meine ersten Testbilder sind allerdings (im Fernbereich) derart ernüchternd, dass ich nun befürchte, dass die Objektive so wie sie sind, nur für Nah- und Makro-Aufnahmen taugen, vermutlich auch für Portraits. Konkret werden beide Linsen erst bei f/11 richtig mittenscharf. Der Rand fällt immer noch ab.

    Hat jemand Erfahrungen und kann Ähnliches berichten? Oder vermutet ihr, dass es eher am Defekt der Objektive liegt?

    Alle Meinungen sind mir willkommen,

    Viele Grüße, Rolf
    Hallo Rolf,

    das ist keine Entfernungseinstellung, da kann man dran drehen wie man möchte. Das muss für die Konvertierung der Entfernungseinstellung gedacht sein.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  11. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.645
    Erhielt 6.243 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard

    @ Dieter, vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe mir das so auch schon gedacht. Für Blümchen und Portraits können die Objektive gut brauchbar sein. Wie schon gesagt, Farben und Kontraste finde ich eigentlich ausgesprochen gut. Ich wundere mich allerdings immer noch ein bisschen, weil ich schon wesentlich schärfere Bilder vom 3.2/35 im Internet gesehen habe als meine. Aber diese waren dann vermutlich bei f/11 bzw. f/16 geschossen.

    @ Bernhard: Danke für die Information. Dann sind die Objektive als gar nicht "kaputt". Allerdings will mir dann der Sinn der Beschriftung nicht in den Kopf. Irgendwie komisch.

    Also: Nochmals danke und viele Grüße aus dem eisigen Süden,

    Rolf

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  13. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.205 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    zum Ring an den Protessaren zur Info

    Graph005.jpg

    Graph006.jpg
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  15. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Rob, sicher sind Dir diese Threads bekannt:

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18810

    Im ersten Beitrag gibt es noch weitere Links: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18664
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  17. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.645
    Erhielt 6.243 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard

    @ Dieter: Danke, sehr informativ!

    @Bernhard: Danke, ja durch die Threads bin ich schon einmal hindurchgebraust. Ich werde das noch einmal ausführlicher tun.

    Heute bin ich darüber hinaus schon wesentlich mehr angetan vom Pro Tessar 4/115. Im Nahbereich ist es viel stärker. Außerdem kann man die "Blümchen" in die Mitte rücken.

    DSC05091.jpg

    DSC05079.jpg

    DSC05055.jpg

    [Alle Bilder sind bearbeitet].

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  19. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.645
    Erhielt 6.243 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard

    Gibt's eigentlich auch schon DIY Adapter zur Contaflex 126?

    VG, Rolf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Contaflex an VNEX adaptiert
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.06.2022, 17:38
  2. Zeiss Contaflex alpha Adapter auf Sony Nex
    Von ulganapi im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 18:07
  3. Contaflex beta adaptiert
    Von GoldMark im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 11:05
  4. Zeigt her Eure (50er) Tessare ...
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •