Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Killfit oder Meopta 1.0/50 an Canon adaptieren

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard Killfit oder Meopta 1.0/50 an Canon adaptieren

    Salü
    wie der Titel schon heist, möcht ich mir ein Killfit und oder Meopta 1.0/50 für Canon EF kaufen
    In der Bucht gibt es unbezahlbare m42

    Aber auch "günstigere" mit irgendwelchen Anschlüssen.
    Hat jemand eine Kaufempfehlung für eines der erwähnten oder beide Objektive , weil er eine Adapterversion kennt oder das zusammen basteln möglich wäre.
    Keine Drehbank vorhanden, aber eine ordentliche Werkzeugkiste :-) Und Leim

    gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    Salü
    wie der Titel schon heist, möcht ich mir ein Killfit und oder Meopta 1.0/50 für Canon EF kaufen
    gruss
    Meopta 1/50mm für Canon EF geht nicht, gibts somit nicht.

    Auflagemaß Canon (also Abstand Bajonett zu Sensor = 44mm)
    Auflagemaß eines Meopta 1/50mm zum Erreichen von Unendlich liegt bei etwa 16mm...

    Damit wirkt - solltest Du ein solches Meopta mechanisch überhaupt an eine Spiegelreflexkamera bekommen (auch das ist eine Sache für sich), wirkt der Abstand Deines Kamera-Bajonetts wie ein 28mm langer "Zwischenring" und würde nur Aufnahmen im extremen Nahbereich (vermutlich nur cm !) zulassen. Aber gerade da taugen Projektionsobjektive in der Regel gar nichts.

    Mit anderen Worten, das Meopta kannst Du nur an APS-C Kameras ohne Spiegel betreiben!!!
    Willst Du dann noch "unendlich" erreichen, musst Du es zusätzlich umbauen oder umbauen lassen. Das wiederum erfordert Drehbank und Klarheit, woran es später fokussiert wird, weil sich danach dann nochmals die Umbauarbeit richtet.

    Also vergiß einfach ein Meostigmat 1/50mm an einer DSLR betreiben zu wollen !!!

    Mit dem Kilfitt meinst Du vermutlich das Macro Kilar, oder?

    Das aber ist ein komplett anderes Vorhaben... da musst Du schon noch ein wenig schildern, was Du da erwartest. Geht es um Makro oder um welche Eigenschaft?

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.04.2017 um 09:16 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.573
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    Zum Kilfitt Makro Kilar kann ich nur berichten, dass es da nicht so viele gibt und dann auch noch verschiedene Ausführungen. Beim 40er gibt es Version D für 1:1 und Version E diese erreicht nicht 1:1. Außerdem gibt es die mit verschiedenen Anschlüssen M42 und Exa sind mir bekannt, kann aber auch noch andere geben und auch bei der Anfangslichtstärke gibt es 3.5 und 2.8.
    Fazit: Wenn man ein Makro Kilar haben möchte, muss man erst einmal wissen welche Version, diese mit viel Geduld suchen und aufgrund der Seltenheit auch etwas Geld in die Hand nehmen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Salü
    gemeint ist das
    Makro-Kilar 1:2.8 / 90 mm

    meine bisherigen OJ sind allesamt mit m42 und passendem Adapter,

    Oft sehe ich aber angebote für EXA, mit EXA kenne ich mich gar nicht aus, muss ich mich noch einlesen.

    Abgesehen von Aussehen (dicke) und Preis der EXA Adapter, gibt es da weitere nenneswerte Nachteile / Vorteile gegenüber den m42 Adaptern ?
    Oder anderst gefragt, würdet ihr bei besserem Preis eines gleichwertigen Objektiv zu Exa Exata greifen oder rechtfertigt der M42 Anschluss ein mehr preis von 200.- Euro ?
    Gruss

    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    Salü

    Abgesehen von Aussehen (dicke) und Preis der EXA Adapter, gibt es da weitere nenneswerte Nachteile / Vorteile gegenüber den m42 Adaptern ?
    Oder anderst gefragt, würdet ihr bei besserem Preis eines gleichwertigen Objektiv zu Exa Exata greifen oder rechtfertigt der M42 Anschluss ein mehr preis von 200.- Euro ?
    Gruss

    wenn sich einer dieser frage kurz annehmen würde, da wäre grad heute Abend(für mich) was intresantes in der Bucht mit EXA
    danke :-)
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    Salü
    gemeint ist das
    Makro-Kilar 1:2.8 / 90 mm

    meine bisherigen OJ sind allesamt mit m42 und passendem Adapter,

    Oft sehe ich aber angebote für EXA, mit EXA kenne ich mich gar nicht aus, muss ich mich noch einlesen.

    Abgesehen von Aussehen (dicke) und Preis der EXA Adapter, gibt es da weitere nenneswerte Nachteile / Vorteile gegenüber den m42 Adaptern ?
    Oder anderst gefragt, würdet ihr bei besserem Preis eines gleichwertigen Objektiv zu Exa Exata greifen oder rechtfertigt der M42 Anschluss ein mehr preis von 200.- Euro ?
    Gruss

    Bevor man sich über die Frage von 200 Euro bei einem Mehrpreis für einen Anschluss unterhält, würd ich mir generell eher ein anderes Makro kaufen... für derartige Preise bekommt man schon ganz andere Dinge als ein altes Kilfitt Kilar...

    Wenn man es mal günstig im "Vorbeigehen" irgendwo finden kann, dann los, aber wenn man sich über die Mehrkosten von 200 Euro, wo man mit einigem Glück ein Bokina 2.5/90mm oder ein Kiron 105er und ähnliche finden kann, läuft irgendwas schief bei den Präferenzen.

    Und die Frage, welchen Anschluss man nun nutzen will ist angesichts der Adapterkosten wirklich mehr als zweitrangig. Den kauft man sich halt dazu für dünnes Geld und fertig ist es.
    Und wenn das Geld für einen neuen Adapter nicht übrig ist, sollte man es gleich lassen.

    Worin siehst Du den Zwang, nun alles auf M42 zu ziehen...? Nur weil Du diese schon besitzt?
    Viele von uns hier haben dutzende von Adaptern liegen für die unterschiedlichsten Anschlüsse an den Objektiven um sie an ihre Kamera zu bringen.
    Wenn sogar - wie bei vielen hier anzutreffen - solche Anschlüsse für zig verschiedene Kameras notwendig werden, so kommen da gern ganze Regalbretter an unterschiedlichen Adaptern zusammen.

    Ich hab allein bestimmt um die 50-60 Adapter für alle möglichen und unmöglichen Systeme im Schrank... und nach Kamera/Objektivanschlüssen geordnet...

    Wenn ich meine Objektive nur nach dem Kriterium M42 ausgesucht hätte, wäre die Auswahl der heutzutage noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlichen Objektive so sehr eingeschränkt gewesen, dass ich mit Sicherheit keinen Spaß an diesem Hobby entwickelt hätte. Das wurde nur dadurch möglich, das ich Canon FD, Minolta SR, Nikon F, Olympus OM und viele weitere Objektivlinien nun endlich "Barrierefrei" an meine Kameras bringen konnte... warum sollte man sich bei der Objektivauswahl auf M42 Anschlüsse beschränken, nur weil die Adapter vorhanden sind.

    Das wäre letztlich so, als hätte man 4 alte Reifen mit Alufelgen für einen VW in der Garage und muss deshalb auf das Fahrgefühl in einem BENZ verzichten nur weil eben die alten Reifen da liegen...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.459
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Das Makro-Kilar 2.8/90 ist schon ganz putzig - auf jeden Fall ein interessantes Objektiv. Du solltest Dir aber klar sein, dass die Bilder bei 2.8 _sehr_ weich und kontrastarm sind und eben nur bei 2.8 die Doppelkringel im Hintergrund auftauchen können. Diese Doppelkonturen tauchen natürlich an allen in der Unschärfe liegenden Kontrastkanten auf. Das schränkt die sinnvoll abbildbaren Motive etwas ein... Als Makro und Portraitobjektiv ist es jedenfalls ab 5.6 sehr gut zu gebrauchen - zum Vergleich: ein modernes Canon 2.8/100L IS knallt Dir bereits ab 2.8 einen Kontrast und eine Schärfe auf den Sensor, den das Kilar nie erreicht. Das Kilar 90 ist halt doch nur ein etwas besseres Tessar

    Zu den Anschlüssen - die Kilare 2.8/90 sind mit Wechselanschlüssen ausgestattet, man kann also aus einem Exakta-Kilar ein M42-Kilar machen, wenn... ja, wenn man mal die M42-Anschlüsse findet, die tauchen nur alle Jubeljahre mal bei ebay auf und sind nicht ganz billig. Diese Wechselanschlüsse gab es z.B. auch für Pentacon Six (P6, leuchtet 6x6 locker aus; ist meist etwas preiswerter, aber universell adaptierbar), Nikon F (seltener, teuer) und Arri Standard (Filmkamera).

    Exakta auf EOS würde ich aber sein lassen, die Adapter sind meistens zu dick und erreichen nicht unendlich.

  10. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    besten Dank für die Antworten.
    Und die Frage, welchen Anschluss man nun nutzen will ist angesichts der Adapterkosten wirklich mehr als zweitrangig. Den kauft man sich halt dazu für dünnes Geld und fertig ist es.
    Und wenn das Geld für einen neuen Adapter nicht übrig ist, sollte man es gleich lassen.
    um das giengs bei der Frage in keiner weise. Nie standen 35 + Euro für den Adapter in Frage , wo steht das ? Es geht generell darum das die selben OJ mit m42 mehr kosten als mit EXA , bei Raritäten kann das schonmal 200 .- oder mehr Preisunterschied ausmachen .

    es gieng eher um...
    Vor und Nachteile, wie Chip tauglichkeit , anzeigen der AF, anzeigen von Verschlusszeit , Blende, Brennweite. Im speziellen die Unendlichkeit erreichen.

    Worin siehst Du den Zwang, nun alles auf M42 zu ziehen...? Nur weil Du diese schon besitzt?
    hä? was für ein zwang ?
    Wenn ich meine Objektive nur nach dem Kriterium M42 ausgesucht hätte
    , genau das hab ich bisher, aber ich hab ja auch erst 5 davon ,
    Und GENAU desshalb die Frage nach euren Erfahrungen mit EXA Adaptern. Vor und Nachteile .

    @Barney
    danke für die Beantwortung meiner Fragen !
    Hast du eine Kaufempfehlung für "Nicht zu dicke" Exa Adapter , für EXA auf EOS , du schreibst ja" meistens "
    Genau wegen den Doppelkringel find ich es als KreativObjektiv interesant, für Scharf und durchschnitt Bokeh hab ich Portrait OJ und andere Gläser.
    Der Bushi-Bokeh Tread ist vol gemein :-) da sind viele "Efektgläser" dabei. *grins


    so , nun zurück zu einer spannenden Lektüre = DCC ForumsBeiträge
    Klasse Bilder hier
    gruess
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  11. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.459
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    @Barney
    danke für die Beantwortung meiner Fragen !
    Hast du eine Kaufempfehlung für "Nicht zu dicke" Exa Adapter , für EXA auf EOS , du schreibst ja" meistens "
    Genau wegen den Doppelkringel find ich es als KreativObjektiv interesant, für Scharf und durchschnitt Bokeh hab ich Portrait OJ und andere Gläser.
    Der Bushi-Bokeh Tread ist vol gemein :-) da sind viele "Efektgläser" dabei. *grins
    Lass das lieber mit dem Exa-Adapter, da gibts zwar einen ebay, bei dem unendlich garantiert wird, aber da hatte ich auch schonmal Pech.
    Aber schau mal unter ebay-Artikel 302258496308, das ist das M42-Endstück ("Kilfitt KizPa") für ein Kilar 90. Schraub also vom Exa-Kilar dessen "Kilfitt KizEx" herunter und den drauf, und schon hast Du die M42-Version. Ist schmerzfreier, glaub mir

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  13. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    besten Dank für die Antworten.

    um das giengs bei der Frage in keiner weise. Nie standen 35 + Euro für den Adapter in Frage , wo steht das ? Es geht generell darum das die selben OJ mit m42 mehr kosten als mit EXA , bei Raritäten kann das schonmal 200 .- oder mehr Preisunterschied ausmachen .

    es gieng eher um...
    Vor und Nachteile, wie Chip tauglichkeit , anzeigen der AF, anzeigen von Verschlusszeit , Blende, Brennweite. Im speziellen die Unendlichkeit erreichen.


    hä? was für ein zwang ?
    , genau das hab ich bisher, aber ich hab ja auch erst 5 davon ,
    Und GENAU desshalb die Frage nach euren Erfahrungen mit EXA Adaptern. Vor und Nachteile .
    ....
    Sorry, da hatte ich Dich glatt mit einem wegen eines Samtfokussiertubus per PN anfragenden Users, der gern einen M42 Anschluss an ihm haben wollte, verwechselt.
    Ist manchmal nicht leicht, die vielen Anfragen, die mich auch "hinter den Kulissen" per PN erreichen den handelnden Personen immer zweifelsfrei zuzuordnen.
    Das ist in diesem Falle wohl komplett schief gegangen und so hab ich diese Aussage mit den 200 Euro Preisdifferenz bei gleichen Objektiven, aber mit einem M42 Anschluss dem falschen User zugeordnet. Tschulligung.

    Meine Ansicht zum EXA Adapter hab ich ja schon kundgetan... und wenn man einen einfachen China-Adapter selbst ein wenig bearbeiten kann, so sollte man auch unendlich selbst erzeugen können, falls es mal "nicht passt".

    Da kann man dann mit "Schleifpapier, Metall" etwas nachbearbeiten.

    Auch bei Exa Adaptern kann man einen Chip einkleben... oder gleich einen Adapter "mit Chip" kaufen.

    An meinem Biotar 1.5/75mm hab ich mir seinerzeit die Mühe gemacht, den EXA Adapter (ein billiger China Adapter) nachzuschleifen, bis unendlich korrekt erreicht wurde und ihn dann - weil der Adapter bei mir immer am Objektiv verbleibt, verklebt mit simplem Sekundenkleber (der läßt sich mit simplem Aceton dann wieder anlösen und komplett rückstandsfrei wieder entfernen, falls es mal nötig sein sollte).

    Bei den Chips sollte man auf Programmierbarkeit achten... also einen sogenannten EMF Chip auf dem Adapter haben.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann ich ein Zeiss Talon 2,8 85 aus einem Diaprojektor an Canon eos Adaptieren?
    Von VINYL2006 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2024, 16:17
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.07.2023, 10:37
  3. SMC Pentax A Dental Macro 100/4 an Canon 5D adaptieren
    Von realmatrix im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •