Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Diverse kleine Fragen zu analogen Objektiven

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    508
    Erhielt 369 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Hat das Objektiv im Gegensatz dazu wenig Blendenlamellen (z.B.5), so siehst du im Hintergrund auf dem Bild evtl. Katzenaugen.
    Die Katzenaugen haben mit der Blende erst einmal gar nichts zu tun, denn sie entstehen durch Vignettierung an der Fassung. Durch Abblenden lassen sich jedoch die Katzenaugen verringern oder ganz eliminieren, da die Randstrahlen dann durch die Blende abgeschnitten werden.

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Der lenstagger ist eigentlich nicht kompliziert, ganz im Gegenteil, ich finde ihn sehr komfortabel. Wie ist dein workflow damit?
    Hallo
    Heute nochmals instaliert und nochmals ausgiebig getestet... ist jetz nicht mehr so kompliziert wie zuerst gedacht konte meine Arbeit damit rationieren .... aber Fragen habe ich dazu trotzdem welche
    Mein Workflow
    Importieren> -In Bibliothek Markieren welche Zum Objektiv A gehören >-Reiter Zusatzmoduloptionen> Lenstager> Load Preset >Update Coman>Run Comand
    Anschliessend Rechtsklik auf > Metadaten>aus Datei lesen
    Anschliessend die von Objektiv B markieren,,usw usw..
    Dein Weg schneller ?

    Fragen:
    es entstehen dabi XMP Dateien, ich bin mir aber die Arbeit ohne diese gewohnt,
    Darf ich die löschen ? Was passiert wenn ich sie lösche, kann ja nach Bedarf wenn ich sie benötigen täte neue erstellen.
    Ohne das jetz ein Grundsatzdiskusion entsteht, darf ich sie lköschen ohne Schäden/verlust an Bilder oder Bearbeitung ?

    Geht dein Weg (Workflow Ohne) das XMP Dateien enstehen ?


    aussehen tut das ganze dan so... siehe Exifs in Flickr https://c1.staticflickr.com/5/4192/34213575261_ce69787746_b.jpg
    https://www.flickr.com/photos/udo_wanninger/

    gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  3. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    und eine kleine Frage hinterher.... :-)

    ein Helios 44 aber mit m39 Mount
    der Adapter ist dan ja nix anderes als ein feiner Step_up ring !? Und das funktioniert ohne Probleme an einem M42 Adapter auch '? Hat schon wer ein M39 an seinem M42 Adapter ?

    "Wiso ein Helios 44 mit M39" wenn es doch m42 wie Sand am Meer gibt.
    Weil ich mag halt Aluminuium - Optiken. Aber das versteh und begreif wol nur ich
    Gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Nö, ein M39 Objektiv brauch auch einen M39 bzw. L39 Adapter. Die Dinger passen nicht an einen M42 Adapter.
    Auch wenn Du einen M42 Adapter umfummeln würdest, wäre schon alleine durch die Länge des M42 Adapters
    ein Fokussieren auf Unendlich unmöglich.
    M39 Adapter gibt es für Kleingeld in der Bucht.


    Und vom Helios 44 gibt es auch eine Aluversion als M42.
    Du brauchst also nicht unbedingt eine M39 Version wenn Du ein Alu-Helios haben möchtest.

    Ach ja, ich finde Die Aludinger auch klasse. Die haben halt einen "besonderen" Look.


    Viele Grüße vom ollen Ed.

  5. #15
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Es gibt Adapter von M39 auf M42 mit denen man ein Helios von der Zenit 3 an das meiste anflanschen kann.
    Direkt mit einem M39-Adapter wird es eher nix, da die alle für M39 à la Leica gedacht sind und ein anderes Auflagemaß haben als der ZM39-Anschluss an den Helios/Industar/...-Optiken.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Echt jetzt????

    Na dann hab ich mich ja grade mal so richtig schön zum Vollhonk gemacht .

    Dann ist das Helios aber eine Ausnahme, oder?

    Ed.


    P.S.: man lernt nie aus.

  7. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Bei den russischen Objektiven gibt es da noch mehr. Beim Tair-11A kann man hinten z.B. das Anschlussstück wechseln. Auch hier haben die Anschlussstücke für M42 und ZM39 da das gleiche Auflagemaß.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  9. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.805
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    Mein Workflow
    Importieren> -In Bibliothek Markieren welche Zum Objektiv A gehören >-Reiter Zusatzmoduloptionen> Lenstager> Load Preset >Update Coman>Run Comand
    Anschliessend Rechtsklik auf > Metadaten>aus Datei lesen
    Anschliessend die von Objektiv B markieren,,usw usw..
    Dein Weg schneller ?

    Fragen:
    es entstehen dabi XMP Dateien, ich bin mir aber die Arbeit ohne diese gewohnt,
    Darf ich die löschen ? Was passiert wenn ich sie lösche, kann ja nach Bedarf wenn ich sie benötigen täte neue erstellen.
    Ohne das jetz ein Grundsatzdiskusion entsteht, darf ich sie lköschen ohne Schäden/verlust an Bilder oder Bearbeitung ?

    Geht dein Weg (Workflow Ohne) das XMP Dateien enstehen ?
    Mein workflow ist sehr ähnlich. Ich habe zig Presets abgespeichert, die ich dann immer wieder nutze. Bei der von mir genutzten Fuji wähle ich die Brennweite des angesetzten Objektivs im Menü aus und filtere dann nach den Metadaten in LR. Ich mache den Vorgang im Plugin aber immer zweimal, einmal mit xmp angehakt, einmal ohne. Wenn ich das richtig verstehe muss ich das mit xmp nutzen um bei Raws die Metadaten überhaupt irgendwo außerhalb des LR-Katalogs zu speichern, da im Gegensatz zu dng und jpg etc. die Raws die Metadaten nicht in sich speichern können.
    Da ich das ganze meist nicht direkt nach dem Import mache und häufig schon vorher Bearbeitungen tätige ist in meinem Fall wichtig, die ganzen Metadaten vorher noch mit strg+s zu speichern.
    Ich bin mir aber auch nicht so ganz sicher ob XMP Sinn macht oder nicht, die Meinungen dazu sind unterschiedlich. Für mich funktioniert das aber ganz gut so.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  10. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Salü
    Besten Dank für die Infos

    also geht das doch mit einem step Up Ring !? Ausser ev die Unendlich geht verloren. Geht sie verloren? , Ich hab hier einen stepUp 39 42 von wenigen mm dicke . Probieren kann ich erst wenn ich ein m39 OJ hätte .
    Also Fazit kein Adapter nötig ein Stepupring und dan die üblichen m42 Adapter reicht auch. ?
    Richtig verstanden ?


    Lenstiger:
    Ich mache den Vorgang im Plugin aber immer zweimal, einmal mit xmp angehakt, einmal ohne
    also einmal und CTRL S ins Bild speichern reicht auch. Ist dan drinnen
    Oder wiso machst du es zweimal ?


    Ich hab jetz folgendes versucht. 2 Bilder Mit Lenstagger bearbeitet und nach Flicker hochgeladen
    Auf Kiker, im Browser und auch in LR Ansicht alles korekt, Oj heist brav "Super Takumar 1.4 / 50mm " und nicht 1-6523330m
    dan eines davon XMP Daten geloscht => LR neu gestartet=> und selbe Bilder erneut nach Fliker geladen => noch immer haben beide die Bezeichnung Und Exifs enthalten
    XMP ist für meine Bedürfnisse nun also nicht zwingend nötig. Traue mich aber nicht sie alle zu löschen . Ich Feigling
    Wer weis , darf ich ,,, darf ich nicht ?
    Gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  11. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Echt jetzt????

    Na dann hab ich mich ja grade mal so richtig schön zum Vollhonk gemacht .
    Nö, hast du nicht. Das liegt daran, dass in Foren immer wieder M39RF mit M39SLR durcheinander gewürfelt wird.

    Es gibt M39er für Messsucherkameras, die gelegentlich auch "L39" genannt werden. "L" für Leica. Die Teile lassen sich nicht an einer DSLR nutzen.
    Und es gibt M39er für Spiegelreflexkameras, die fast das gleiche Auflagemaß von M42ern haben. Dafür gibt es Ringe zur Gewindevergrößerung und damit lassen sich diese Objektive an einer DSLR nutzen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon EOS R verwendet die jemand von euch mit analogen Objektiven ?
    Von Cattleya im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.01.2023, 23:27
  2. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 14:14
  3. Canon 5D Mark II mit analogen Objektiven
    Von izjna im Forum Canon Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 13:58
  4. Fragen zu 3 Objektiven
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 15:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •