Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gewindestifte gesucht

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard Gewindestifte gesucht

    Hallo,

    hab heute mein neues Zenitar Fisheye "umgebaut" gem. der Anleitung von Markus Keinath. Dabei haben sich leider zwei der Gewindestifte zur Befestigung der Sonnenblende verabschiedet. Vermutlich altersbedingt. Nun suche ich passenden Ersatz. Finde bislang aber als kleinsten Durchmesser nur 1,4mm. Das wäre zu groß. Ich brauche 1mm Durchmesser - wenn der Meßschieber mich hier nicht im Stich läßt.

    Hat jemand sowas in seinem Bestand und könnte zwei abtreten oder kennt eine Bezugsquelle?

    Vielen Dank
    Steffen

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab heute mein neues Zenitar Fisheye "umgebaut" gem. der Anleitung von Markus Keinath. Dabei haben sich leider zwei der Gewindestifte zur Befestigung der Sonnenblende verabschiedet. Vermutlich altersbedingt. Nun suche ich passenden Ersatz. Finde bislang aber als kleinsten Durchmesser nur 1,4mm. Das wäre zu groß. Ich brauche 1mm Durchmesser - wenn der Meßschieber mich hier nicht im Stich läßt.

    Hat jemand sowas in seinem Bestand und könnte zwei abtreten oder kennt eine Bezugsquelle?

    Vielen Dank
    Steffen
    Ich schau morgen mal nach.. Mach doch mal ein Foto davon, da ich diverse Stifte hier liegen habe. Ich vermute mal, es sind die einfach geschlitzten mit Spitze, oder?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Wenn du nichts findest, kannst du mal bei einem Augenoptiker fragen, ob er zwei M1,0-Schrauben hat und dir verkauft. Mit dem Seitenschneider die Köpfe abzwicken, glattfeilen und fertig.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hat keine Ruhe gelassen... muss aber passen, denn die kleinsten die ich habe, sind bereits 1.4mm.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Eventuell ein anderer, gangbarer Weg wäre, sich einen Gewindeschneider 1,4 oder 1.6mm zu besorgen und statt dieser fieseligen 1mm Stifte gleich was ordentliches zu nehmen. Diese 1mm Dinger kann man ja kaum verarbeiten... da besteht ja schon beim "Einatmen" unterm Leuchttisch die Gefahr, sie "einzuatmen".

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (22.04.2017 um 19:33 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Danke Euch beiden! Werd mal noch ein bißchen weitersuchen und ansonsten mal den Weg zum Optiker bzw. die Suche nach einem passenden Gewindeschneider.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Eventuell ein anderer, gangbarer Weg wäre, sich einen Gewindeschneider 1,4 oder 1.6mm zu besorgen und statt dieser fieseligen 1mm Stifte gleich was ordentliches zu nehmen. Diese 1mm Dinger kann man ja kaum verarbeiten... da besteht ja schon beim "Einatmen" unterm Leuchttisch die Gefahr, sie "einzuatmen".
    Du hast ja so Recht!!

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Onlinehandel

    Das KleinZeug findet man aber auch beim Onlinehandel.
    Dazu gibt es so ein bekanntes Portal, habe vergessen wie es heißt.

Ähnliche Themen

  1. UV Objektiv gesucht
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2020, 18:27
  2. Navi gesucht
    Von mirko im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •