Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Revuenon 24mm F4 Macro

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 2 Beiträge

    Standard Revuenon 24mm F4 Macro

    Hallo,

    Ich dachte mir, das ich mit meinem ersten Beitrag einfach mal ein Objektiv vorstelle, das ich hier noch nicht gefunden habe. So beim rumstromern bin ich über eben o.g. "MACRO Auto Revuenon 24mm F4" gestolpert. Und bevor ich noch einmal oder gar wer anders drüber stolpert habe ich es vorsichtshalber, für schmale Münze, mitgenommen. So wie ich das in Erfahrung gebracht habe ist das wohl ein umgelabeltes ENNA Ennalyt 24/4 Macro. Es kommt als leichtfüßiger Plastikbecher daher. Alles wirkt ein wenig klapprig ohne es zu sein und nicht so satt in der Handhabung. Der innere Tubus scheint aber aus Metall. Viel habe ich noch nicht damit gemacht, aber es ist auf jeden Fall reichlich Streulichtanfällig und verzichtet bei Gegenlicht nahezu komplett auf Kontrast. Es vignettiert ganz famos bei Blende 4, und lässt sich das auch bei Blende 11 nicht komplett abgewöhnen. Also ist das Ding ein Totalausfall? Nein, das würde ich nicht sagen. Sehr gut ist die sehr kurze Naheinstellgrenze, daher auch der Begriff "MACRO", es ist in der Mitte einigermaßen scharf und verzeichnet auch bei weitem nicht so sehr wie befürchtet. Gekauft habe ich es ja, wie oben schon beschreiben, lediglich aus Sicherheitsgründen, Stolpergefahr und so... und um es im Nahbereich zu verwenden und als, wie ich es hier schon so oft gelesen habe, "Charakterlinse". Den Begriff finde ich übrigens ganz ausgezeichnet.
    Sollte gesteigertes Interesse an dem Objektiv vorherrschen kann ich gerne noch ein paar Testbilder machen, und /oder Fragen versuchen zu beantworten. Aber bis dahin belasse ich es erst einmal bei ein paar Bildern vom Objektiv selbst und ein paar Testbildern, die ich so aus der Hüfte gemacht habe um mir mal ein "Bild" zu machen. Einige Bilder sind mit Helicoid Adapter entstanden. Also ganz so nah kommt man dann doch nicht ran.

    Braucht man dieses Objektiv zwingend? Sicher nicht. Aber es wird sicherlich seinen Einsatz bekommen und irgendwann genau das sein, was ich gerne benutzen möchte.

    Lasst mich noch sagen, dass ich das hier eine ganz prima Seite finde, die mir schon so oft geholfen hat, wenn ich mich mal wieder in einem der unzähligen Altglascontainer verlaufen habe. Dafür allen Betreibern und Teilnehmern herzlichen Dank.

    Bis dahin und viele Grüße
    Marco

    Name:  1.jpg
Hits: 3206
Größe:  45,4 KB
    Name:  2.jpg
Hits: 3143
Größe:  39,3 KB
    Name:  3.jpg
Hits: 3141
Größe:  45,0 KB
    Name:  4.jpg
Hits: 3143
Größe:  47,4 KB
    Name:  DSC02106_1.jpg
Hits: 3102
Größe:  22,9 KB
    Name:  DSC02109_1.jpg
Hits: 3107
Größe:  19,8 KB
    Name:  5.jpg
Hits: 3171
Größe:  185,1 KB
    Name:  6.jpg
Hits: 3160
Größe:  45,2 KB
    Name:  7.jpg
Hits: 3158
Größe:  43,4 KB
    Name:  8.jpg
Hits: 3098
Größe:  52,3 KB
    Name:  9.jpg
Hits: 3158
Größe:  59,2 KB

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", artie fischl :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zunächst einmal ... willkommen im DCC.

    Ja, das Objektiv sieht nach einem typischen Plaste "Enna" aus. Ich hatte da mal als Beifang so ein 135er im ähnlichen "Design"... ein gruseliges Objektiv.

    Teilst Du uns noch mit, an welcher Kamera das Objektiv gewerkelt hat, oder hab ich das überlesen?

    Du wirst den Thread aber vermutlich allein mit Bildern "füttern" müssen, da das ein wohl nicht allzu häufig in unseren Reihen anzutreffender Sonderling sein dürfte.
    Ich erwähne das nur, weil Du das unter "Testberichte und Listen" eingestellt hast und in der Regel dann die User die Threads gemeinsam - so ein solches Objektiv vorhanden ist - mit Bildern und Infos bestücken um so eine Vorstellung "rund zu machen".

    Je mehr Infos, desto besser.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    Ach ja, welche Kamera, das hab ich vergessen. Die Bilder hab' ich mit einer SONY a7rII gemacht.
    :-)

  5. #4
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Hallo Marco,

    auch von mir ein Willkommen in Altglas Container.

    Ich finde auch immer wieder schön, wenn hier Exoten aus der einfachen Liga vorgestellt werden.
    Ich hatte auch mal eine Revuenon / Enna 35mm. Das war überhaupt nicht zu gebrauchen.

    Der Vollständigkeit halber: das Objektiv hat einen M42 Anschluss?

    Grüße Roland

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Das sieht doch sehr wohl ansprechend aus. Es braucht nicht immer ein perfektes Objektiv, um gute Bilder zu machen. Manchmal liefern die unperfekten Objektive die besseren Bilder.

    (Ich habe da ein Soligor 35/3,5, optisch in vieler Hinsicht eine Katastrophe, und damit bin ich bei schönem Herbstwetter ausgegangen, um es zu testen. Die Serie ist ausgesprochen schön geworden, weil die Farben gestimmt haben.)

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Du wirst den Thread aber vermutlich allein mit Bildern "füttern" müssen, da das ein wohl nicht allzu häufig in unseren Reihen anzutreffender Sonderling sein dürfte.
    Ich habe auch schon ein paar von solchen Threads erstellt, wo ich Alleinunterhalterin bin. Das sollte niemanden stören.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  8. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    davon hab ich auch 2 Stk... meine taugen nur garnix.
    Die wenigen Gläser von mir, die nicht mal bei Blende 8 am Crop gut werden.
    Deines scheint ein gutes zu sein. Spricht für die unglaubliche
    Serienstreuung bei Revue-Gläsern. Man weiss nie, was es kann.

    Grüße,
    Sven
    https://500px.com/through_old_glass
    Sammelbecken für Bilder

  9. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ach prima, da kommt ja doch noch was zusammen zu dieser Gurke. Aber was soll ich sagen, "Manchmal ist halt auch Gurkenzeit."

    Das folgende Bild ist mehr oder minder so aus der Kamera gekommen.
    Name:  DSC02133_1.jpg
Hits: 3031
Größe:  149,2 KB

    Unter gleichen Bedingungen habe ich auch noch Bilder mit einem Biotar 58/2 gemacht.
    Name:  DSC02140_1.jpg
Hits: 3021
Größe:  111,4 KB

    Man sieht einfach das es dem 24er so ziemlich an allem fehlt. Aber.... Es liefert Ergebnisse, die zumindest für mich absolut neu und einzigartig sind.
    Ich habe noch nie ein Objektiv an der Kamera gehabt, das so ziemlich mit allem überfordert ist. Dem Licht, den Kontrasten, den Farben, der Räumlichkeit und dennoch zeichnet es detailreich und gibt dem Bild dabei eine seltsam grafische, fast schon zweidimensionale Anmutung. Das entspricht natürlich nicht dem erwarteten, klassischen Foto von heute, aber es hat eben seinen ganz eigenen Charakter. Natürlich habe ich das Objektiv hier auch voll seine Schwächen ausspielen lassen. Keine Gegenlichtblende, leicht überbelichtet, Sonne seitlich.
    Ich denke man muss bei Objektiven, deren Stärken ihre Schwächen sind auch eben genau diese herausarbeiten. Aus einem solchen Becher zu versuchen ein "anständiges" Bild herauszuholen wäre totaler Unsinn. Aber für seine sehr eigenwillige Interpretation der Wirklichkeit mag ich es dann doch irgendwie. :-)

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", artie fischl :


  11. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    60
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 92 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade eine [zumindest äußerlich] etwas abweichende Variante des Macro-Revuenon erworben, die ich gerne zeigen möchte.


    Name:  Macro-Revuenon 4-24 - 1.jpg
Hits: 2535
Größe:  246,7 KB


    Zwei Beispielbilder mit dem Objektiv an der Sony A7:


    Name:  Macro-Revuenon 4-24 - 2.jpg
Hits: 2581
Größe:  248,5 KB

    Name:  Macro-Revuenon 4-24 - 3.jpg
Hits: 2577
Größe:  240,6 KB

  12. 7 Benutzer sagen "Danke", kaeffko :


  13. #9
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Da ich (fast) alles, was mir auf dem Flohmarkt interessant erscheint mitnehme, hatte auch vor Jahren mal diesesr Plastikbomber den Weg zu mir gefunden. An der Nex 6 war ich gar nicht so unzufrieden damit. Als ich jetzt las, wie die Linse hier zerrissen wurde, weckte das verrückterweise meine Solidarität. Und das Revuenon nur zu benutzen, um seine Schwächen herauszuarbeiten, finde ich schon seltsam. Hier mal 2 schnelle Motive quick und dirty mit crops. Sony A7RII JPEGs aus der kamera mit leichter Gammakorrektur:

    Blende 8

    Name:  DSC05328 8,0.JPG
Hits: 2490
Größe:  277,1 KB

    crop:
    Name:  DSC05328 8,0 crop.jpg
Hits: 2485
Größe:  289,8 KB

    Blende 4

    Name:  DSC05341 offen.JPG
Hits: 2481
Größe:  249,5 KB

    crop:
    Name:  DSC05341 offen crop 2.jpg
Hits: 2487
Größe:  223,4 KB

    Blende 8

    Name:  DSC05342 8,0.JPG
Hits: 2471
Größe:  272,1 KB

    crop:
    Name:  DSC05342 8,0 crop.jpg
Hits: 2489
Größe:  235,4 KB

    geht schon für kleines Geld...
    Gruß
    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas


  14. #10
    Ist noch neu hier Avatar von Martin J.
    Registriert seit
    13.11.2018
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 42 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kaeffko Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade eine [zumindest äußerlich] etwas abweichende Variante des Macro-Revuenon erworben, die ich gerne zeigen möchte.
    Wenn ich richtig informiert bin, dann ist dieses Objektiv bei Enna München gebaut worden, falls "Lens made in W. Germany" aufgedruckt ist. Ich würde vermuten, dass es auf dem Ennalyt 24mm f/4 beruht und für eine Fremdfirma (Revue / Foto Porst ?) hergestellt wurde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Porst 24mm f3.5 WW-Macro X-M GMC (Fujica-X)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.08.2022, 15:38
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 20:39
  3. 28mm f2.8 Test: Revuenon (Chinon ?) / Revuenon (Enna Macro) / Koboron
    Von Pharma.Andreas im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 12:07
  4. Revuenon 28mm MACRO 2.8 (Enna München) - Reparatur lockerer Metergang
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 16:28
  5. SIGMA 24mm/2,8 Ultra Wide II APO Macro
    Von Padiej im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •