Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pentax 67 4.0/400mm (NICHT ED IF)

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard Pentax 67 4.0/400mm (NICHT ED IF)

    Hallo,

    ich hatte ja mit einigen Problemen ein solches Objektiv in der letzten Variante erworben.

    Die Grunddaten (aus Pentax Lens Database):

    "Super-Multi-Coated Takumar 6x7 1:4/400"


    Anschluß: Pentax 67-Bajonett - Außenbajonett (!)
    Blende: Rastblende mit 12 Lamellen, halbstufig rastens 4.0 - 45
    Optik: 5 Elemente, 5 Gruppen
    Entfernungseinstellung: Manuell, 8m - 00
    Filter:77 mm Hinterlinsenfilter mit spez. Halter, 108mm vorn, Schraubgewinde 108x1mm
    Streulichtblende ausziehbar (zu kurz!)
    Feststehender Stativanschluß 1/4'' sowie mehrere Bohrungen in der Fußplatte, ohne Gewinde
    Abmessungen: 115 x 287mm (Durchm./Länge)
    Masse: 2570 g

    Herstellungsjahre des vorliegenden, letzten Typs:
    ab 1981: Super-Multi-Coated TAKUMAR/6x7 1:4/400

    frühere Varianten:
    ab 1969: TAKUMAR/6x7 1:4/400
    ab 1971: SUPER-TAKUMAR/6x7 1:4/400

    Da meine P67/EF-Adapter das Außenbajonett nicht fassen, habe ich es provisorisch mit einem (grauen) Rear Converter 1,4x verbunden, der den Übergang auf das neuere Innenbajonett schaft. Wie bei allen Neuanschaffungen gab es erst einmal Schlechtwetter, heute früh, klarer Himmel, Sonne, erste Versuche auf einem Manfrotte 161 MkII mit Arca Ballhead auf dem Parkplatz am "Drei Burgen Blick" in Patersberg, OT von S. Goarshausen.

    Name:  IMG_3443.JPG
Hits: 345
Größe:  1,42 MB
    Quer über das Rheintal zur Burg Rheinfels (bei durch die Sonne stark unruhiger Luft), Bl. 4 (=5.6/560mm)

    Name:  IMG_3449.JPG
Hits: 345
Größe:  1,48 MB
    dito Bl. 22

    Name:  IMG_3449.JPG
Hits: 345
Größe:  1,48 MB
    dito Bl. 45

    Name:  IMG_3456.JPG
Hits: 343
Größe:  1,26 MB
    Windpark auf der gegenüberliegenden Höhe hinter St. Goar, Bl. 4

    Name:  IMG_3458.JPG
Hits: 343
Größe:  978,7 KB
    dito Bl. 32

    Grundsätzlich ist mit der Adaption Unendlich erreichbar, man kommt deutlich hinter den Schärfepunkt. Fokus per Display mit ML bei der Burg auf den Fensterrahmen des kleinen weißen Hauses, sowie auf der Gondel d. Windrads. Wie gesagt stark schlierige Luft, -4°C bei direkter Sonneneinstrahlung. Himmel klar. Nur über der ggü. liegenden Rheinseite einzelne kleine Wolken. Auslösung mit Timer der Kamera (Selbstauslöser), 10s Vorlauf.

    Mehr folgt.

    LG Jörg
    Geändert von Optikus64 (27.02.2023 um 18:08 Uhr)

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Das Ding macht an MF bestimmt Spaß!
    f4 bei 400mm für 6x7 ist schon nicht schlecht...

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    denke ich auch,
    wenn man das 300er, das 400er und das 500er nebeneinander stellt ist es relativ gesehen sogar sehr kompakt. Ich kam auf die Linse, da sie nach vielen Berichten aus USA quasi APO sein soll, in Amerika wird es öfter für Astrofotografie genutzt, immerhin 100mm Öffnung, kurz und damit kleine Hebelarme, und gut an alles und jedes zu adaptieren UND relativ preiswert. Dazu kam in diesem Fall die relativ seltene letzte Ausführung. Mechanik ist Pentax-mäßig, da gibt's nix zu meckern, das war mir klar. Ich hatte also keine Angst irgend einen Kram zu kaufen. Köcher war dabei, leider nur 1 Deckel (hinten). Die Stativaufnahme ist bombenstabil, wenngleich nicht drehbar, ich hatte wie geschrieben, ein großes Stativ und den Arca-Ball drauf als Unterbau, da wackelt nix, außer dem Fotografen, nächstes Mal nehme ich einen Fernauslöser mit, dann ist das noch besser, der Selbstauslöser nervt halt ein bisschen.

    Der 1,4x Rear Converter soll, sagen die Kollegen drüben, die Abbildung hinsichtlich CA sogar verbessern, das kann ich aber mangels Vergleichsmöglichkeit aktuell noch nicht beurteilen. Ich muss mir erst einen Adapter besorgen, der auch das Außenbajonett faßt. Gegenüber dem 4.0/300 und dem 5.6/500 finde ich die Abbildung "knackiger" - auch das wird noch eines Shoot Out bedürfen, aber sicher nicht bei -5°C.

    Was ich gestern Abend festgestellt habe, seitliche Lichtquellen mag der Klotz gar nicht, da ist er definitiv schlechter als seine neueren Artgenossen. Die eingebaute Streulichtblende zum Ausziehen steht gerade mal wenige Zentimeter vor der Frontlinse. Ich wollte noch etwas ausprobieren im Vollformat, habe in der Einfahrt aufgebaut, aber wegen der LED-Straßenlaterne ein paar Meter weiter ging da nix. Der Nordhimmel war rötlich und ein Dorf am Horizont quasi als Kulisse geplant, da dachte ich Nordlicht - einfach mal ausprobieren, Essig, der Gradient von der Leuchte nebenan war so stark dass sich längere Belichtung nicht gelohnt hat, schwarze Pappe und Tesa für eine provisorische Blende war leider nicht zur Hand.

    Da muss was ausreichend langes als Streulichtblende drauf, sonst ist das bei den vielen Lichtquellen hier ein Satz mit "X". 122er Blenden vpn Heliopan habe ich noch, jetzt muss ich mir nur was suchen von dem 108er Gewinde auf 122 - aber da habe ich eine potenzielle Quelle. Ich muss nur noch sicherstellen, dass das Gewinde vorne richtig angegeben ist, da der Dreher mir sonst was "umdreht" wenn's hinterher nicht paßt.

    Mein Traum wäre natürlich ne Fuji MF-Kamera, aber derzeit ist das für's Budget auch gebraucht noch nicht diskussionsfähig. So bleibt's erstmal beim Vollformat als Maximum.
    LG
    Jörg

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  6. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Heute ergab sich die Gelegenheit, die Konjunktion von Jupiter und Venus einen Tag nach der engsten Position aufzunehmen. Zum Einsatz kam meine EOS 50D sowie das 4.0/400 mit dem RK 1,4x.

    Name:  IMG_3468_crop.jpg
Hits: 276
Größe:  1,43 MB

    Fokussiert wurde mit der Bildschirmlupe 10x von rot über weiss nach blau. Leider stand keine Bahtinov-Maske zur Verfügung. Blende war wegen der Himmelsaufhellung 8, Öffnung 100mm. Ohne Darks/Bias und Flats, daher auch die Hotpixel. Einzelne Aufnahme bei sehr unruhiger Luft, 1 aus ca. 100 (Lucky Imaging). Bei Jupiter sind die Galileischen Monde erkennbar.

    LG
    Jörg

  7. 9 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  8. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Heute kam aus Japan die zu dem Objektiv passende Ergänzung, der "Rear Converter 2x" in der letzten schwarzen Variante, so dass das Objektiv mit seinem originären Zubehör (Rear Filter in Originalfassung und Telekonverter) komplett ist:

    Name:  IMG_2457.JPG
Hits: 215
Größe:  1,97 MB

    Wenn es in den nächsten Tagen wettermäßig geht kommt die Kombi unter den Himmel...

    Lieferzeit von Japan unter 1 Woche - Transporteur war FedEx.

    LG
    Jörg

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  10. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    mit dem Image-Train geht es jetzt auch weiter, nachdem der Fotodiox-Pro-Adapter für das Pentax 6x7 Außenbajonett gekommen ist, kann ich das Objektiv nun auch mit seiner Originalbrennweite verwenden, besseres Wetter vorausgesetzt führe ich es an der Loreley spazieren.

    Name:  IMG_5849.JPG
Hits: 169
Größe:  281,8 KB

    Der bisher vorhandene Adapter konnte nur Objektive mit dem neueren Innenbajonett aufnehmen, während die Telekonverter, bei Pentax "Rear-Konverter" genannt, beide Anschlüsse haben, daher waren meine ersten Gehversuche mit dem Teil mit dem 1,4x und 2x Telekonverter.

    Weiterer Plan:

    1.) Imagetrain fertigstellen:

    - Streulichtblende E122
    - Frontschutzfilter E122

    - Adapter f. Frontgewinde E108 - E122 und Fixierung Wackelgegenlichtblende (kommt)
    - WFT-E1 (kommt)


    2.) mech. Test w.g. Justierfestigkeit, dazu ist das Linearlager auf der Arca-Schiene, da kommt ggf. eine Schelle (3D-Druck) drauf, damit das Objektiv sich in der einen Schraube, die es derzeit hält, nicht verdreht.

    3.) Installation der Bildaufnahmesoftware, (Sharpcap und NINA), Inbetriebnahme, Trockentest,

    4.) Anbau Motorfokus, Inbetriebnahme, Trockentest,

    5.) Aufbau Skywatcher Az-Gtix, Zusammenführung der Software, Trockentest,

    6.) Anbau der Guiding-Einheit aus 50mm-Sucher und Guiding-Kamera, Integration Nachführprogramm PHD2, Trockentest,

    7.) "Wet Dress Rehearsal" (= Test unter realen Einsatzbedingungen, mobile Stromversorgung, mobiles Internet, alles wie im realen Aufbau)

    8.) "First Light"

    Und "OptoMobs" wäre fertig. Es sind noch weitere, kürzerbrennweitige Setups fertig, so dass mehrere Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Az-Gtix hat zwei Aufnahmen für Teleskope (GP-Schiene), so dass noch ein "Pod" frei bleibt für Erweiterungen. Das muss jetzt erstmal über den Sommer fertig werden. Im Herbst und zwischendurch geht's dann am Basteltisch weiter...

    LG
    Jörg
    Geändert von Optikus64 (29.04.2023 um 14:16 Uhr)

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  12. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Heute kam aus Littauen der Schraubadapter für das sehr tief liegende M108 x 1 Frontgewinde, so dass die wackelige kleine Streulichtblende durch etwas festes ersetzt werden kann.

    Name:  IMG_0714_1280.JPG
Hits: 130
Größe:  300,9 KB

    Wenn nun noch der WFT-E1 eintrudelt ist das Aufnahmesetup komplett und kann "eingefahren" werden. Zur Verfügung stehen dann an Brennweiten:

    2.8/14mm (Samyang)
    2.8/15mm (Voigtländer, Vollformat-Fischauge)
    2.8/20mm (CZJ)
    2.8/24mm (Pentax) SMC-M
    2.4/35mm (CZJ)
    1.4/50mm (Pentax) SMC (M42)
    2.8/85mm (Pentax) SMC-M
    2.0/110mm (Zeiss)
    2.8/135mm (Pentax) SMC-A
    4.0/200mm (Pentax) SMC-M
    4.0/300mm (Pentax) 6x7 SMC*
    4.0/400mm (Pentax) 6x7 SMC*
    5.6/500mm (Pentax) 6x7 SMC*
    RK 1.4x und 2x vorhanden.

    Alle inzwischen adaptiert, funktionsfähig und oo-justiert. Zusammen mit dem noch zulaufenden Fokusmotor und Follow-Fokus-Gear sollte alles was man für ein automatisch fokussierendes ASCOM-System braucht, vorhanden sein. Basis ist jeweils eine Arca-Schiene.

    Jetzt geht's ans durchtesten und dann an den "Unterbau"... - soll eine Skywatcher Az-GtiX werden, mit entsprechendem Stativ. Aber das wird alles Gegenstand der nächsten Geschichte. Hier folgen noch Testbilder mit dem Objektiv, um das es hier ja eigentlich geht.

    Jetzt erstmal wieder saubermachen, alles voller Blütenstaub - grausam dieses Jahr trotz der Feuchtigkeit (oder wegen). Immerhin klappt das Fotografieren jetzt auch direkt am Haus im Licht der nervenden LED-Straßenleuchte ohne "Lichtschatten" wie mit der kurzen Originalblende. Abschattungen gibt es nicht, das hatte ich auch ausgerechnet. Feierabend für heut, es fängt mal wieder an zu regnen. Ich kriegt schon langsam Schwimmhäute...

    LG
    Jörg
    Geändert von Optikus64 (11.05.2023 um 20:59 Uhr)

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  14. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    sMG auf Lafette - sSLR auf Stativ

    Was sagt dein Nachbar, wenn du den Vorhang wegziehst?
    Gruß,

    Andreas

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  16. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Normalerweise wagen sie sich etwa 1 - 1 1/2h nach dem Abbauen wieder in den Garten ... irgendwann setzen sie dann auch den Stahlhelm wieder ab.

    Ne - Blödsinn, das kriegt man mit einem ein bisschen "frisierten" Aufbau in den Griff (Okular-Adapter statt Kamera), Mondfinsternisse anschauen, letztens Venus/Jupiter-Konjunktion und Galileische Monde, Gr. Orion-Nebel, wenn ich in der Einfahrt aufbau' wird das bemerkt und der eine oder andere Nachbar will mal einen Blick durchwerfen.

    WENN die Idee mit dem "Mobs" klappt kann man durch sog. Life-Stacking auch andere, normalerweise nicht sichtbare Sachen auf dem Monitor zeigen, das geht dann ganz bequem unter dem Gartenpavillon... Public Outreach ist also schon vorgesehen, damit das SEK aus meinem Garten bleibt.

    Das sieht mit 'nem Novoflex-Schnellschuss-Objektiv mit Pi-Griff auf dem Frankfurter Flughafen schon anders aus. Da sollte man den Sicherheitsleuten VORHER zeigen, was man da mit auf die Aussichtsplattform nimmt.

    LG Jörg

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  18. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Wenn man davon spricht:

    Heute war der WFT-E1 in der Post...

    Dann kann's losgehen...

    LG Jörg

Ähnliche Themen

  1. Sigma 400mm f5.6 APO (Nicht Tele-Macro!)
    Von Namenloser im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.06.2022, 18:33
  2. Pentax 1,4 50mm Blende öffnet nicht vollständig- bitte um Rat.
    Von funkenheim im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.10.2019, 20:39
  3. Tokina atx 80-400mm - Af stellt nicht mehr richtig scharf
    Von Expressiv im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 19:55
  4. Hilfe bei Reparatur - Asahi Super-Takumar Pentax 4.5/400mm
    Von Kabraxis im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 10:23
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 11:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •