Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Carl Zeiss Distagon T 28mm f/2.8 AE Problem bei Unendlich

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Juan
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Teneriffa/Kanarische Inseln
    Alter
    61
    Beiträge
    163
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    385
    Erhielt 840 Danke für 71 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Distagon T 28mm f/2.8 AE Problem bei Unendlich

    Hallo

    Ich habe mir vor einigen Tagen ein "Carl Zeiss Distagon T 28mm f/2.8 AE" zugelegt, der Adapterring für Canon EOS war mit dabei.
    Mit der Abbildungsleistung des Objektives bin ich sehr zufrieden, nur gibt es da ein kleines Problem, ich kann nicht wirklich auf Undendlich scharfstellen.
    Der Fokusring mit der Entfernungsskala läuft zwar einwandfrei bis Undendlich aber es ist nicht wirklich scharf, erst wenn ich vorne leicht auf den Tubus in Richtung Kamera drücke kann ich im Live-View (+10fach Lupe) erkennen das es wirklich in der Ferne scharf wird (an Canon EOS 5D Mark III).
    Kann es sein das der Adapterring ein bis zwei zehntel mm zu dick ist und damit das Auflagemaß nicht 100%ig stimmt?
    Gruß Von der Insel, Juan

    Meine Webseite:
    http://nature-views.net/

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Meiner Meinung nach ist das sogar sehr wahrscheinlich der Adapter. Die Differenz zwischen den Auflagemaßen der beiden Systeme ist mit 1,5mm nicht gerade groß. Die Zeiss-Objektive für Contax/Yashica sind auch nicht so gebaut, dass man sie über unendlich drehen kann. Wenn da der Adapter ein paar Zehntel zu dick ist, kann das schon reichen, um nicht bis unendlich fokussieren zu können
    Ich habe mir vor einiger Zeit einmal diesen gekauft, bei mir passt er. Vielleicht lässt sich dein Exemplar auch mit feinem Schleifpapier passend machen, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass dann die Verriegelung etwas lockerer sitzt.

    Edit: Schreibfehler korrigiert
    Geändert von classicglasfan (14.04.2017 um 02:22 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Wahrscheinlich liegt es am Adapter. Könnte natürlich auch der Unendlichanschlag dejustiert sein, aber ohne Quervergleich schwierig zu sagen.
    Als ich noch mit Canon EOS geknipst habe, habe ich mir für die besseren C/Y Objektive ein fest zu verschraubendes EF-Bajonett von Leitax geleistet.
    Ist ein wenig teurer, aber nachdem das schwere 35-70 einmal wegen einer schlechten Sperrklinke fast aus dem Billigadapter raus auf den Boden gefallen ist, habe ich nicht lange gezögert und mir die Leitax Teile bestellt.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  6. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Juan
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Teneriffa/Kanarische Inseln
    Alter
    61
    Beiträge
    163
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    385
    Erhielt 840 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    In der Tat, es lag am Adapter. Der war so stramm drauf dass ich ihn kaum runterbekommen habe.
    Jetzt, nachdem ich ihn etwas runtergeschliffen habe passt es, die Linse lässt sich auf Unendlich einstellen und man braucht nicht mehr über einen eventuellen Einsatz von Schraubstock u. Rohrzange nachzudenken um den Adapter zu lösen.
    Gruß Von der Insel, Juan

    Meine Webseite:
    http://nature-views.net/

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Juan :


Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Distagon T 28mm f/2.8 AE
    Von Juan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2021, 18:02
  2. Zeiss Otus Distagon 1,4/28mm
    Von gladstone im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 14:26
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 20:17
  4. Contax 159MM + Zeiss Distagon 2.8/28mm
    Von rgiw im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 14:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •