Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Elmarit runtergefallen

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Juan
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Teneriffa/Kanarische Inseln
    Alter
    61
    Beiträge
    163
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    385
    Erhielt 840 Danke für 71 Beiträge

    Standard Elmarit runtergefallen

    Hallo liebe Fotogemeinde,

    mir ist mein Leica Leitz Elmarit-R 2,8/35 auf den Boden geknallt (...ich könnt vor Ärger platzen!!!).
    Jetzt ist der Fokusring bei 1 -1,5m recht schwergänig, .....die Blende scheint einwandfei zu funktionieren, es scheint auch nicht dezentriert zu sein es bildet bis an den Bildrand immer noch scharf ab.
    Wie kann ich das reparieren, ....ist es sehr aufwändig???
    Gruß Von der Insel, Juan

    Meine Webseite:
    http://nature-views.net/

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Die beste Lösung wäre es, Leica zu bemühen.

    Dabei wird sich vermutlich herausstellen, das der eigentliche Fokusring nicht mehr rund ist, sondern eher oval.

    Versuche erstmal die Stelle zu lokalisieren, wo das Elmarit "aufgeditscht" ist. Schildere bitte, oder zeige in einem Bild, von welcher Version des 35er Elmarit Du überhaupt sprichst (1. oder 2 Version ?).

    Sollte das Ding mit dem Fokusring "aufgeditscht" sein, so könnten eventuell in paar vorsichtig ausgeführte, aber festere Schläge mit einem harten Gegenstand die entstandenen Beulen wieder richten. Das muss man aber im Detail sehen, weshalb es schon sinnvoll sein kann, das Elmarit zu zerlegen bis der Fokusring erreichbar ist.


    Ein paar Objektive, die ich in Reparatur hatte mit einem ähnlichen Fehler ließen sich wieder richten, bei anderen half nur das ausdrehen im Innenbereich. Da behielt der Fokusring zwar seine leichte "Delle", aber die Fokussierung lief danach wieder gleichmäßig, weil der "eingedellte und scheuernde Innenbereich" im Durchmesser nun weiter wurde.

    Aber stell erstmal fest, wo die Delle vermutlich sitzen wird und um welche Version es sich überhaupt handelt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Juan
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Teneriffa/Kanarische Inseln
    Alter
    61
    Beiträge
    163
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    385
    Erhielt 840 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Moin Henry,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke mal dass es die 2. Version ist, .....die mit eingebauten ausziebaren Gegenlichtblende.
    Am Rand der Gegenlichtblende ist eine "kleine" Kerbe zu sehen und beim genauen Hinschauen und etwas Phantasie scheint die Gegenlichtblende an der Stelle auch nicht mehr so ganz rund zu sein, es ist aber auch wirklich "minimal".
    Gruß Von der Insel, Juan

    Meine Webseite:
    http://nature-views.net/

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Juan Beitrag anzeigen
    Moin Henry,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke mal dass es die 2. Version ist, .....die mit eingebauten ausziebaren Gegenlichtblende.
    Am Rand der Gegenlichtblende ist eine "kleine" Kerbe zu sehen und beim genauen Hinschauen und etwas Phantasie scheint die Gegenlichtblende an der Stelle auch nicht mehr so ganz rund zu sein, es ist aber auch wirklich "minimal".
    Zeigt sich das Fokussierproblem mit dem ungleichen Kraftaufwand denn bei eingefahrener oder auch bei ausgezogener Streulichtblende ?

    In der Tat, die zweite Version hat die ausziehbare Streulichtblende. Insofern brauch ich da kein Foto.

    Such mal den Fokusring selbst (der ist ja aus Metall) nach ungewöhnlichen Beschädigungen, Abschürfungen oder eingedellten Nuten ab.... sollte das Objektiv da aufgesetzt haben, würde das nur minimal sichtbar sein, aber solche eingedellten Nuten geben einen ersten Hinweis...

    Da die Gegenlichtblende scheinbar nur geringe Dellen davon getragen hat, liegt halt die Vermutung nahe, dass der "Bodenberührungsort" des Objektivs woanders lag, sonst würde man das deutlicher sehen.

    Wenn auch der Fokusring keine Delle aufweist, so müsste das Objektiv zerlegt werden, um den Zustand der Schraubenlöcher bzw. Schrauben mit denen der Fokusring am Helicoid befestigt ist,
    zu beurteilen. Ist da z.B. durch den Aufschlag zuviel Druck über den Fokusring weitergegeben worden (das Teil ist ja sehr stabil) so da eventuell eben die Führungen der Schrauben geweitet worden sind... wird dann nichts helfen, das Objektiv muss "nackig" gemacht werden, um die Dinge zu kontrollieren.

    Ich empfehle dann - weil Leica oft viel zu teuer - z.B. mal bei Marek von Foto Wiese nachzufragen (Telefonnummer googlen) ob er es richten kann.


    LG
    Henry

    Ups... sehe grad Deine Location... wird dann wohl etwas länger dauern. Selbst machen, würd ich aber definitiv bei dem tollen Objektiv nicht empfehlen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Juan
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Teneriffa/Kanarische Inseln
    Alter
    61
    Beiträge
    163
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    385
    Erhielt 840 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Das Fokussierproblem ist gleich, egal ob mit ausgezogener oder mit eingefahrener Streulichtblende.
    Dann werde ich mich erst mal umschauen ob ich in meiner Nähe jamanden finde der so etwas reparieren kann, ansonsten werde ich es mal "Marek Foto Wiese" versuchen.
    Vielen Dank noch mal für die Insfo.

    Hier noch 2 Fotos von der Kerbe/Delle in der Streulichtblende:
    Name:  3X4A1912.jpg
Hits: 356
Größe:  176,2 KB

    Name:  3X4A1913.jpg
Hits: 339
Größe:  246,6 KB


    Gruß Von der Insel, Juan

    Meine Webseite:
    http://nature-views.net/

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von Juan
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Teneriffa/Kanarische Inseln
    Alter
    61
    Beiträge
    163
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    385
    Erhielt 840 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry, .....ich noch mal.
    du hattest recht mit der Delle im Fokusring, die war aber auch in der Tat verdammt schlecht sichtbar.
    Ich habe es selbst richten können , der Fokusring läuft wieder einwandfrei

    Nochmals danke!!!
    Gruß Von der Insel, Juan

    Meine Webseite:
    http://nature-views.net/

Ähnliche Themen

  1. Yashinon dx 35 ist mir runtergefallen, was tun?
    Von bluedxca93 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2023, 10:59
  2. Leica Elmarit 2.8/180
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 30.11.2021, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •