Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Live View vs. endgültiges Bild

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Hallo barney,

    ich glaub wir mißverstehen uns: Du hast natürlich recht mit dem Vorschaubild. Aber das RAW-Bild, das ich dann am Computer sehe, hat ja per Definition keinerlei Bildbearbeitung erfahren, ist also flauer und unschärfer als das durch die Kamera "bearbeitete" LiveView-Bild. Mittels Bildbearbeitung des RAW-Bildes kommt man dann natürlich relativ dicht an das LiveView-Bild heran.

    Die JPG-Einstellungen bzgl. Schärfe etc. haben (nach meinem kleinen Test) im Übrigen keinen Einfluß auf das LiveView-Bild. Die dafür verwandten Settings scheinen fix durch die Kamera vorgegeben zu sein. Insofern läßt sich der Unterschied zwischen LiveView-Bild und Endresultat leider dadurch auch nicht verringern oder gar beseitigen.

    Beste Grüße
    Steffen
    Geändert von sauberli (09.04.2017 um 09:55 Uhr)

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Wenn Du im Liveview fokussierst und/oder mit der Kamera leicht zitterst und wackelst, kommt noch ein wahrnehmungspsychologischer Aspekt dazu:
    Die Auge/Gehirn-Kombi ist darauf optimiert, aus sich schnell ändernden visuellen Eindrücken (Blick-Sakkaden, Sehen während der Fortbewegung, usw.)
    ein möglichst detailreiches Abbild der Umgebung zu errechnen. Sobald Du also mit der Kamera leicht zitterst oder gerade eben am Fokusring drehst, ist
    jedes der ca. 30 Bilder pro Sekunde des Liveviews etwas unterschiedlich. Dein Hirn sieht und verrechnet diese leicht unterschiedlichen Bilder dann
    sozusagen zu einem "sub-Pixel-detaillierten" Bild, welches das Bildschirmchen an der Kamera in dieser Detailfülle zu keinem Zeitpunkt angezeigt hat
    und auch gar nicht in der Lage ist, als Einzelbild anzuzeigen.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  4. #13
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Wow - wieder was gelernt.

  5. #14
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Das Problem hatte ich hier auch schonmal geschildert und finde das auch das Raw Bild am PC nicht so Scharf ist wie das Live View Bild. Find den Post nicht mehr.

    LG
    Alex

  6. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Also bei meinen aktuellen Kameras habe ich eher den Eindruck es ist genau umgekehrt. Die Farben sind zwar teileweise im Live View knackiger aber die schärfe im RAW ist bei mir subjektiv höher. Die Nikon und die Pentax stehen bei mir in den Profilen immer auf neutral. Die RAW´s sehen flau aus, aber das Kamera Histogramm (basierend auf dem eingebetteten JPEG im RAW) scheint damit näher am RAW zu sein. Die Fuji ist da eine Ausnahme, die kann kein neutrales Profil. Das Standard Profil ist da die Provia Film Simulation und das ändert schon erheblich die Tonwerte. Das Fuji Live View weicht bei mir von den Farben immer erheblich vom RAW ab (ausgenommen ich ändere im RAW Konverter auch das Profil auf Provia).

    Betr. der Schärfe:
    Meine Kameras arbeiten im Live View alle bei offener Blende. Selbst wenn ich abblende wird im Live View wird nur eine ungefähre Belichtungssimulation vollzogen. Das hat überhaupt nichts mit der tatsächlichen Schärfentiefe mit einer hohen Blende zu tun die ich gewählt habe. Ausgenommen zwei Dinge. 1. Ich habe ein manuelles Objektiv was mit Adapter keine Springblende kann. Das ist dann abgeblendet im Live View auch wirklich abgeblendet. 2. ich kann je nach Kameratyp im Live View die Abblendtaste verwenden.

    Woran macht ihr die Schärfe im Live View fest? An der 8fach oder 16fach Lupe oder am PixelPeaking?

    Gruß Gerd

  7. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Welche Kamera(s) nutzt Du denn?

    Ich beurteile die Schärfe in 10facher Vergrößerung an der Canon 5DII oder 70D mit dem oben geschilderten Verhalten. Mag sein, daß das bei anderen Herstellern anders gelöst ist.

  8. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Nikon, Pentax und Fuji. Canon habe ich nicht.

    Gruß Gerd

  9. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich zwei Objektive mit DKL-Bajonett erstanden und heute kam endlich der passende Adapter aus China an. Also wollte ich mal kurz testen.

    Kamera (5D II) auf's Stativ, Objektiv an Adapter - paßt, wackelt nix, Blende läßt sich gut einstellen - alles schick. Ab an die Kamera, diese auf Live View eingestellt und in 10-facher Vergrößerung fokussiert - alles gestochen scharf und schöne Farben. Den Auslöser gedrückt, zwei Sekunden gewartet (Selbstauslöser), Bildwiedergabe, ebenfalls maximale Vergrößerung - die Schärfe läßt zu wünschen übrig, die Farben sind im Vergleich zu Live View eher flau.

    Bin jetzt ziemlich konsterniert, weil ich ja auf dem gleichen "Monitor", nämlich dem kleinen LCD der Kamera, das "gleiche" Bild betrachte, denn Live View gibt doch direkt das Bild vom Sensor wieder. Wieso dann diese Unterschiede?

    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was ich hier übersehe?

    Vielen Dank
    Steffen
    Aufnahme auf die Karte erfolgt mit voller Auflösung, Anzeige des ins RAW eingebetteten JPG halt nur noch mit den von Canon festgelegten und teilweise im Menü steuerbaren und Anzeige beeinflussenden Parametern.
    Welcher Farbraum ist in der Kamera eingestellt?
    Welche LCD Helligkeit?
    Welche Livebild Funktionseinstellungen?
    Welche C.Fn II Funktionen? (Schalte mal die Automatische Belichtungsoptimierung aus... und probiere dann neu... hier ein Link zum Thema..https://web-done.de/fotografie/canon...tung-high-iso/ )

    Es sind eine Reihe von Dingen, die hier in einer solchen kameraspezifischen Diskussion (geht ja wohl um eine Canon 5D MKII wenn ich es recht gelesen habe) erstmal geklärt sein müssen...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    ich bin mir nicht sicher, ob wir uns hier mißverstehen.

    Es ging um den Unterschied zwischen der Anzeige im LiveView (scharf und gute Farben/Kontraste) und dem Vorschaubild bei Wiedergabe (unscharf / flau). Wie wir dann rausgearbeitet haben, liegt das an einer Canon-internen Bearbeitung des LiveView-Bildes bzw. an der mangelnden Qualität des Vorschaubilds. Am Computer besteht das Problem aber fort: Das finale RAW hat natürlich keinerlei Bearbeitung erfahren und ist damit auch unschärfer / flauer als das LiveView-Bild und das finale JPG hängt halt von den entsprechenden Einstellungen ab. Da muß ich die Schärfe dann aber schon auf maximal stellen in den Kamera-Parametern, um an das LiveView-Bild heranzukommen.

    Zu Deinen Fragen sind meine aktuellen Einstellungen wie folgt:

    Welcher Farbraum ist in der Kamera eingestellt? sRGB
    Welche LCD Helligkeit? Automatisch
    Welche Livebild Funktionseinstellungen? Standbildanzeige OHNE Belichtungssimulation
    Welche C.Fn II Funktionen? Rauschreduzierung "aus", High ISO Rauschreduzierung "Standard", Tonwert Priorität "Nicht möglich", Automatische Belichtungsoptimierung "Standard"

    Das "Problem" tritt wie gesagt bei der 5DII und der 70D gleichermaßen bzw. bei letzterer geringfügig weniger auf.

    Ob das Ausschalten der "Automatischen Belichtungsoptimierung" was bringt, muß ich testen.

    Beste Grüße
    Steffen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Samsung NX - Bild im LiveView != ausgelöstes Bild?
    Von MaxMinolta im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 12:42
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 15:02
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 11:27
  4. Manuelle Objektive und Live View - merkwürdige Belichtungsprobleme...
    Von djanga im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •