Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Live View vs. endgültiges Bild

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard Live View vs. endgültiges Bild

    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich zwei Objektive mit DKL-Bajonett erstanden und heute kam endlich der passende Adapter aus China an. Also wollte ich mal kurz testen.

    Kamera (5D II) auf's Stativ, Objektiv an Adapter - paßt, wackelt nix, Blende läßt sich gut einstellen - alles schick. Ab an die Kamera, diese auf Live View eingestellt und in 10-facher Vergrößerung fokussiert - alles gestochen scharf und schöne Farben. Den Auslöser gedrückt, zwei Sekunden gewartet (Selbstauslöser), Bildwiedergabe, ebenfalls maximale Vergrößerung - die Schärfe läßt zu wünschen übrig, die Farben sind im Vergleich zu Live View eher flau.

    Bin jetzt ziemlich konsterniert, weil ich ja auf dem gleichen "Monitor", nämlich dem kleinen LCD der Kamera, das "gleiche" Bild betrachte, denn Live View gibt doch direkt das Bild vom Sensor wieder. Wieso dann diese Unterschiede?

    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was ich hier übersehe?

    Vielen Dank
    Steffen
    Geändert von sauberli (06.04.2017 um 21:36 Uhr)

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Zu Flau fällt mir auch nicht viel ein. Was für eine Unschärfe ist es? Verursacht durch Fehlfokussierung oder leicht verwackelt? Je nach Stativ und Spiegelschlag kann 2 Sekunden zu wenig sein.
    Bei meinem kleinen und leichten Wanderstativ würden sie wahrscheinlich nicht reichen. Das Verhalten auf den Stativ kann man aber gut testen. LiveView Sucherlupe auf maximale Vergrößerung und dann mal leicht gegen die Kamera tippen. Man kann dann gut beobachten wie lange das Sucherbild braucht um sich wieder zu stabilisieren.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  4. #3
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Eine weitere Idee:

    hast Du bei offener Blende scharfgestellt und vor dem Auslösen abgeblendet? Dann könnte sich die Schärfenebe durch sphärische Aberration leicht verschoben haben. In dem Fall mal versuchen bei Arbeitsblende scharfzustellen.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  6. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Hm, Spiegelschlag würde ich bei Liveview mal ausschließen.

    Es handelt sich definitiv nicht um eine Fehlfokussierung, d.h. nicht um eine Verschiebung der Schärfeebene, sondern um eine allgemeine Unschärfe. Könnte durchaus Verwacklung sein. Werd morgen noch mal mit dem 10sec Selbstauslöser testen, um etwaige Wackelei auszuschließen.

    Danke auch für Deine weitere Idee, aber das Scharfstellen erfolgt bei Arbeitsblende.

    Hab bei anderen Objektiven noch nie so ein Ergebnis gehabt. Hab aber auch keine Idee, was das mit dem Adapter o.ä. Spezifika ausgerechnet dieser beiden Objektive zu tun haben könnte.
    Geändert von sauberli (06.04.2017 um 21:38 Uhr)

  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Zu den flauen Farben, wenn ich bei Liveview auf 10 fache Vergrößerung stelle und Auslöse belichtet meine Canon Kamera anders/über auch wenn ich einen Adapter ohne Chip verwende oder Licht über das offene Sucherokular eindringt! Evtl kannst du das ja mal prüfen/ausschließen?

    Gruß

    P.S. Unschärfe durch Live view solltest du mit der Mark II nicht haben

    http://www.traumflieger.de/desktop/k...w/liveview.php

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    RAW oder JPG?

    kenne mich mit Canon leider nicht aus.. aber könnte es sein das bei Liveview die JPG Settings der Kamera (Kontrast, Schärfe etc.) genutzt werden, beim Betrachten des fertigen Bildes aber nicht?
    Gruß
    Jan

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Also,
    mir geht es oft auch so, dass ich im Live-View deutlich mehr Details sehe, als im fertigen Bild (raw) sowohl bei meinen Canons als auch bei den Samsungs NX. Ich erkläre mir das mit einer verstärkten Schärfung des Lifeview Bildes um dem Fotografen das Fokussieren zu erleichtern.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  11. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Der Liveview nutzt den direkten Videostream des Sensors, auf den dann die eingestellten Bildparameter - Farbstil, Schärfung, Kontrast usw. - angewandt werden. Bei der Rückschau wird dagegen nur ein kleines Vorschau-JPEG angezeigt, insofern ist die Detailarmut & Flauheit völlig normal. Das tatsächliche Bild, was man dann an den Rechner überträgt, ist dann aber ok.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  13. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Euch allen.

    Hab gestern Abend und eben noch mal ein paar Schnelltests gemacht. Das Ergebnis:


    • Das "Problem" tritt sowohl bei der 5DII als auch der 70D auf. Bei letzterer scheint es weniger ausgeprägt.
    • Es kommt bei schlechteren Lichtverhältnissen (Kunstlicht am Abend) stärker zum Vorschein als bei Tageslicht
    • Es ist bei einigen Objektiven (z.B. den beiden Dynarex) deutlicher erkennbar als bei anderen


    Offenkundig ist es wirklich so, wie einige von Euch bereits geschrieben haben, daß das LiveView-Bild ein gewisses "Post Processing" aufweist, die das spätere Wiedergabebild nicht zeigt. Das bestätigen auch verschiedene Internetquellen und interessanterweise sogar die Bedienungsanleitung. Dort heißt es nämlich:

    Bei Vergrößerung des Bilds kann dieses schärfer dargestellt werden, als es tatsächlich ist. (Seite 123 bei der 5DII)
    Bei Vergrößerung des Bilds ist dessen Ansicht möglicherweise schärfer als das tatsächliche Bild. (Seite 250 bei der 70D)

    Das RAW-Bild zeigt dieses "Post Processing" natürlich auch nicht. Insofern ist die Aussage von barney m.E. zumindest bezogen auf das RAW nicht zutreffend.

    Sobald ich die Zeit finde, muß ich noch mal testen, ob zumindest die JPGs dem LiveView-Bild gleichen und ob die Einstellungen bzgl. JPG-Settings das LiveView-Bild beeinflussen oder ob das "PostProcessing" für LiveView fix ist.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", sauberli :


  15. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Das RAW-Bild zeigt dieses "Post Processing" natürlich auch nicht. Insofern ist die Aussage von barney m.E. zumindest bezogen auf das RAW nicht zutreffend.
    Doch, genau da ist es zutreffend. Denn im CR2-RAW, das bei der Rückschau angezeigt wird, steckt zusätzlich zu den RAW-Daten auch ein kleines, fades, unscharfes JPEG, das exakt für diese Rückschau am Kameramonitor benutzt wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samsung NX - Bild im LiveView != ausgelöstes Bild?
    Von MaxMinolta im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 11:42
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 14:02
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 10:27
  4. Manuelle Objektive und Live View - merkwürdige Belichtungsprobleme...
    Von djanga im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 12:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •