Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage Sankor 135mm 3.5 zwei Blenderinge

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.03.2017
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Frage Sankor 135mm 3.5 zwei Blenderinge

    Hallo zusammen

    Ich hoffe ich stelle die Frage am richtigem Ort.

    Ich habe mir vor kurzem ein Objektiv mit T-Mount ersteigert, der hat keinen A/M Schalter, ähnlich wie bei manchen M42 Objektive. Beim Sankor 135mm 3.5 ist der Fokusring hinten, richtung Bajonett/ Anschluss und ganz vorne lässt sich die Blende einstellen. Dazwischen kommte noch ein silberner Zierring, der sich nicht bewegen lässt. Danach kommt nochmals ein schwarzer Ring, der ebenfalls mit Blendenzahlen markiert ist. Dieser bewegt sich nicht so wie der Fokussring und rastet auch nicht ein wie der Blendering, ganz vorne richtung Frontlinse. Dieser Ring fühlt sich mehr wie ein loses Wasserrohr an, wenn ich vorne abblende und die Blende auf z.B. f16 einstelle, lässt sich mit dem losem Ring die Blende öffnen und wieder schliessen. Wenn die Blende geschlossen ist und ich das Objektiv schüttle dann öffnet sich die Blende, durch den losem Ring.

    Ich weiss nicht ob ich einfach keine Ahnung habe oder es ein mechanischer Defekt ist. Ansonsten ist das Objektiv sehr gut erhalten.

    Hat da jemand Erfahrung damit oder kennt es von anderen Objektive?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

    Noch zwei Bilder zum Objektiv:



  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard

    Ich würde sagen dies ist ein Stellring für die Vorwahlblende. Vorn stellst du diegewünschte Blende zum fotografieren ein und hinten kannst du zum fokussieren kurz die Blende ganz öffnen. und dann zum Foto wieder schliessen.
    Gruss Jürgen

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    bei einer Kamera mit OVF (optischer Sucher) wird der Sucher dunkel bei Blende 16, also die Blende mit dem Blendenring mit der Rasterung einstellen, die Entfernung einstellen, mit dem zweitem Blendering schließen, die Kamera zeigt die Zeit an und andrücken.
    Bei einer spiegellosen Kamera ist es einfacher, der EVF zeigt selbst bei Blende 22 einen hellen Sucher, die Entfernung kann mit der Kantenanhebung eingestellt werden.
    Gruß Ewald

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Mensch Jürgen und Ewald....

    Da habt Ihr beide recht, aber keiner von Euch hat die Frage des Neulings korrekt beantwortet.

    Die Vorwahl-Blende ist eigentlich die beste Art, um mit einem manuellen Objektiv zu fotografieren !

    Also AdaptorImperator <- cooler Name

    Dein Objektiv hat eine sogenannte Vorwahl-Blende (auch Preset-Blende genannt).
    Diese ist SEHR GUT zu gebrauchen - besonders für Einsteiger, wie Du es anscheinend bist.

    Mit dem vorderen Ring stellst Du die so genannte Arbeitsblende ein.
    Das ist die Blende, mit der du das Bild aufnehmen willst (arbeiten willst).

    Mit dem 2. Blendenring (loses Ofenrohr), stelltst Du die Blende tatsächlich ein (Blende geht auf/zu)


    Nun ist es so, daß das Bild im Sucher der Kamera immer dunkler wird, je weiter du die Blende zudrehst.
    Um das zu vermeiden, kannst du bei deinem Objektiv die Blende voll aufdrehen (am Ofenrohr) und das Bild scharf einstellen (mit dem breiten Fokusring).

    Wenn du scharf gestellt hast, drehst du die Blende am 2. Ring (Ofenrohr) auf den vorher gewählten Wert ein/zu.

    Du brauchst danach nichts mehr zu machen, nur noch auslösen und das Bild wird mit der eingestellten Blende aufgenommen <- GENIAL


    In den Bildern von Dir ist die Vorwahl auf Blende 22 eingestellt.
    Wenn du den 2. Ring drehst, wird die Blende auch komplett zugehen.

    Stelle den 1. Ring mal auf 5,6 oder 8, oder 11

    Du wirst sehen, daß der 2. Ring auch nur bis auf die 5,6/8/11 geht und dann blockiert.

    Das ist das Geheimnis dieser Optiken mit Vorwahlblende.



    Man muß das System einfach verstehen und ein bissl damit rumspielen, dann will man nichts anderes mehr haben....



    Welche Blende denn nun für welches Bild am besten ist, IST EINE ANDERE WISSENSCHAFT !

    Aber für den Anfang kannst Du dir den alten Fotografenspruch merken :
    >> SONNE LACHT - BLENDE ACHT <<

    Mit einer Blende zwischen 5,6 und 11 wird Dein Objektiv die besten Ergebnisse liefern.


    Wie gesagt, bei viel Licht am besten mal mit Blende 8 experimentieren.


    Ein echt exotisches Objektiv hast Du da.
    Bitte mach mal ein paar Fotos und zeig sie uns !!!


    Gruß,
    Danny <- Altglas
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas
    Die Vorwahl- Blende ist eigentlich die beste Art, um mit einem manuellen Objektiv zu fotografieren !
    Das ist aber nur dann richtig, wenn ich zum Einstellen der Entfernung ein Helles Sucherbild brauche, also hauptsächlich bei manuellen Analog-Kameras.
    Bei den heutigen Spiegellosen Systemkameras ist das nicht weiter wichtig, hier ist es besser, wenn das Objektiv gleich auf den eingestellten Blendenwert schließt
    damit man die Tiefenschärfe beurteilen kann, das Sucherbild bleibt ja immer hell. (z.B. im Zeitautomatikbetrieb)
    Objektive mit Vorwahl-Blende sind ein Relikt aus der Zeit, als es noch keine Automatik-Blende gab, noch in den 60er und 70er Jahren gab es so etwas öfter mit T2-Anschluß z.B. von Soligor.
    Früher ist es mir öfter passiert, daß ich bei hellem Sucher die Entfernung eingestellt und dann vergessen habe die Blende auf den voreingestellten Wert zurückzudrehen.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Mensch Danny,
    das war schon 1964 Schnee vor gestern, die Offenblendmessung ist erheblich einfacher und besser.
    Ich habe einige Objetive (ohne Offenblendmessung) die so sind z.B. Biotar 1,5 75mm, siehe #3 bei einer DSLR mit OVF auf dem Stativ ist es super, aber nicht in der Hand bei geringer Tiefenschärfe.
    Bei den spiegelosen Kameras hat der EVF einen Vorteil er hat auch bei eingestellter Blende 22 ein helles Sucherbild.
    Gruß Ewald
    Geändert von minolta2175 (25.03.2017 um 12:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Nissin Sankor Deluxe 2/75mm
    Von Jubi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2020, 22:36
  2. (Offenblende-)Vergleich Olympus OM 135mm f2.8 + Samyang 135mm f2.0
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2018, 18:40
  3. E.Zuiko 3,5/135mm gegen Asahi Pentax S-M-C Takumar 3,5/135mm
    Von RetinaReflex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 12:11
  4. Frage zu zwei ollen Sigma Telezooms
    Von turbofoen im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •