Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Objektiv Adapter CANON FD nach SONY E

  1. #1
    crazy-photo
    Gast

    Standard Objektiv Adapter CANON FD nach SONY E

    Weder meine Suchbegriffe noch meine manuelle Suche in den hier gelisteten 8 Seiten hat mir eine Antwort gebracht.

    Welcher Objektiv Adapter für CANON FD ZU SONY E

    ist zu empfehlen.

    Er sollte Passgenau auf beiden Anschlussseiten sein und vor allem das Auflagemaß einhalten.

    Für Informationen, Links und Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

    Danke und Grüße vom crazy

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    .. ich habe den K&F Koncept Adapter und bin sehr zufrieden damit, etwas teurer als noname...

    http://www.ebay.de/itm/K-F-FD-NEX-Co...QAAOSwA3dYErg5

    .. ich habe noch die 1. Version...


    Gruß Claas
    Geändert von eos (22.03.2017 um 08:30 Uhr)

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Aber von passendem Auflagemaß ist auch bei K&F nicht zu reden, das schafft aber eigentlich kein Adapter (zumindest ist mir noch keiner untergekommen).

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Der beste Adapter für Canon fd auf Sony E ist bei mir der von Novoflex, ich habe auch noch einige chinesische,
    da kommt es wohl auf die jeweilige Charge an (gleiches Fabrikat, aber unterschiedlicher Sitz an der Kamera)
    Der von Novoflex ist zwar unverschämt teuer, aber hier ist kein Spiel und vom Auflagemaß paßt es m.E. auch.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  6. #5
    crazy-photo
    Gast

    Standard Besten Dank für Eure Antworten.

    Herzlichen Dank für Eure Antworten und Ansichten.

    Fürs Erste habe ich einen Billigheimer geordert um auf den Novoflex zu sparen.

    Auch ich habe immer mal wieder mit diesen Objektiv Adaptern für andere Objektivmarken Ärger in Form von Ungenauigkeiten erlebt.
    Da erreicht man Unendlich nicht oder z.B. das Kamera-/Objektiv- Bajonett "klappert.

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Also, ich habe ausschließlich China-billigst-Adapter. Und zwar nicht wenige (xx-NEX, xx-EOS, xx-N1, xx-M43, ...)

    Außer bei M42-EOS Adaptern (0,1 mm zu hohe Auflagemaß) gab es nie Probleme. Mit ein wenig abschleifen (meist nur den Lack), hat alles gestimmt.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :

    eos

  9. #7
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    Danke für Deine Hinweise und Meinung.
    Wenn diese "Billigheimer" passen kann man Geld sparen und es ist gut.
    Immer klappt dies aber nicht.
    Ich sehe es bei den Adaptern schon als Fehlerquelle an wenn sie an der Kamera Spiel haben oder das Objektiv hat im Adapter Spiel.
    Da nutzt dann kein "bombenfester" Stativaufbau wenn beim Auslösen der Kamera der Adapter/Objektiv vibriert.
    Ist schon schwierig etwas preiswertes zu finden.

  10. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von crazy-photo Beitrag anzeigen
    Ich sehe es bei den Adaptern schon als Fehlerquelle an wenn sie an der Kamera Spiel haben oder das Objektiv hat im Adapter Spiel.
    Hallo,
    meine 3 Jahre alte A6000 hat ein Bajonett mit der etwas weichen Plastikunterlage mit Klauen, auf der die Andruckfeder sitzt, alles BUTTERWEICH, der kaum geführte Rastbolzen hat reichlich Spiel im Bajonett, mein 30Jahre altes Objektiv ist natürlich fehlerfrei, da ist der Adapter schlecht.
    Der "bombenfester" Stativaufbau ist natürlich super bei den spiegellosen Kameras mit Adapter und einem DSLR-Objektiv.
    Auf der Messe habe ich die Zeiss-Objektive angesetzt, die ''Billigheimer'' saßen spürbar unterschiedlich fest.
    Bei einem Adapter sitzt das Leica-Objektiv gut, ein weiteres Leica-Objektiv hakelt es, die K&F-Adapter sind sehr gut und günstig, für kaum mehr aber deutlich teurer gibt es Novoflex.
    Die K&F-Adapter II haben beide Bajonette aus Messing die natürlich verschraubt sind, wer ein Objektiv mit verstellter Entfernung hat kann da leichter einstellen.
    Gruß Ewald

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", minolta2175 :

    eos

  12. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Ich habe jetzt auch einen Adapter von Novoflex für Canon FD auf Sony E-Bajonett, mit der kleinen Kunststoffschaltel, leider ist sie nicht so hoch das die Schutzdeckel drauf bleiben können.
    Der Adapter hat nicht den Beistellring wie die Billigheimer, er hat einen roten und einen weißen Punkt, der rote Punkt vom Objektiv wird bei dem weißen Punkt angesetzt, nach links gedreht und mit dem Überwurfring festgezogen, dadurch ist gewährleistet das der Blendenhebel richtig mitgenommen wird, es ist keine Fehlbedienung möglich.
    Der Adapter sitzt gut auf der Kamera nur meiner rastete nicht ein, keiner meiner Billigheimer macht da schlapp. Ich habe die kleine Schraube im Bajonett entfernt aber der Adapter rastete nicht ein, die Bajonettklauen vom Adapter schlagen an , ich habe sie mit der Schlüsselfeile bearbeitet jetzt sitzt der Adapter Super.
    Da ich fast alle meine Adapter vermessen habe und Maße in der Adapterlist hinterlegt habe. wurde jetzt auch der Novoflex geprüft. Der Adapter hat wenig Spiel bei der Arretierung das Langloch ist 0,1 mm keiner als bei dem Billigheimer, dass Auflagemaß ist 0,03 kleiner aber da sind einige der Billigheimer besser, vorallem die von Fotga, Adapter für M42 und M39 liegen zwischem -0,1 und - 0,9mm, wo bei der K&F optisch der BESTE ist.
    Ich werde keinen Novoflex-Adapter mehr kaufen, der mehr als 10 fache Preis bringt es nicht, was noch fehlt... ich habe das Kamera-Bajonett vor einem Jahr gewechselt, aber bisher rastete jedes Objektiv einwandfrei ein, nur der Novoflex-Adapter nicht.
    Gruß Ewald

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", minolta2175 :


  14. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard C7 Adapter Canon FD/Sony E

    Ich verwende jetzt auch schon seit einiger Zeit diverse Canon FD-Objektive auf meiner Sony A7 und habe zuerst einen K&F Concept Adapter gekauft, mit dem ich auch bezüglich des Auflagemasses ziemlich (aber nicht völlig..) zufrieden war. Es gibt aber für mich zwei Kritikpunkte, die dazu führten, dass dieser Adapter nur noch gelegentlich eingesetzt wurde : zum einen finde ich die für China-Adapter geläufige Lock/Open Umschaltung ziemlich nervend, da es mir schon häufiger passiert ist, statt abgeblendet mit Offenblende zu arbeiten ; zum anderen ist der Adapter mit schweren oder langen Objektiven nur bedingt verwendbar, da die Hebelwirkung zu Unschärfen führt (keine Kritik am Adapter, aber am Sony A7-Bajonett, das im Inneren Plastikteile verwendet und dadurch leicht verformt wird….). Ich habe mich deshalb nach anderen Adaptern umgeschaut, die zum einen eine intelligentere Lösung für die Blendensteuerung und zum anderen einen eingebauten Stativadapter bieten. Ich bin dann nach langer Suche bei dem polnischen Hersteller “c7 Adapters” fündig geworden, dessen Produkt ebenso wertig erscheint wie das von Novoflex und auch zu einem ähnlichen Preis verkauft wird. Der Adapter hat eine tolle Verarbeitung (perfekte Einhaltung des Auflagemasses, Blendensteuerung ähnlich Novoflex, eingebauter Stativadapter (nur horizontal) und gute Streulichtminderung) und passt auch hervorragend an meine schwereren Objektive (Canon 500 mm Spiegel, FD 300 mm f/4, FD 80-200 f/4, etc.).

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PB-Objektiv hängt im Canon-Adapter fest.
    Von Alpha im Forum Analoge KB Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2022, 20:07
  2. Sony Alpha 5000 und 1 : 1.4 / 55mm Porst MC Objektiv + E-Mount Adapter
    Von _Kai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 17:45
  3. Canon SH 1.7/30mm Halbformat-Objektiv aus Canon Demi EE 17 an der Sony A7
    Von hinnerker im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 18:37
  4. Adapter Pentax K (MF-Objektiv) auf Sony NEX-E Mount
    Von Nikojaner im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 20:23
  5. Lohnt sich ein Prakticar (PB) zu Sony-E-Adapter für ein Objektiv?
    Von Martin_53 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 08:22

User die den Thread gelesen haben : 73

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •