Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Objektiv Adapter CANON FD nach SONY E

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    242
    Erhielt 176 Danke für 90 Beiträge

Standard

Ich hatte auch mal das Problem, dass ich den Novoflex-Adapter nicht an ein Canon FDn-Objektiv bekam, bis ich feststellte, dass der Blendenring auf „A“ eingestellt war. Nachdem ich eine andere Einstellung, z.B. 2.8, wählte, ging es.

LG
    Waveguide

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal das Problem, dass ich den Novoflex-Adapter nicht an ein Canon FDn-Objektiv bekam, bis ich feststellte, dass der Blendenring auf „A“ eingestellt war. Nachdem ich eine andere Einstellung, z.B. 2.8, wählte, ging es.

LG
    Waveguide
    Das ist auch bei meinem C7 Adapter der Fall, bei "A"-Einstellung lässt sich das Objektiv nicht montieren

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 7.018 Danke für 2.555 Beiträge

Standard

Das ist in der Regel bei jedem der Adapter so... warum?

Ganz einfach... sobald ein FD - Objektiv am Blendenring in der "A=Automatikstellung" eingerastet ist, springt ein kleiner Stift am Objektivbajonett heraus, der damals einer Canon Kamera signalisierte, das eben dieser Steuerungsmodus der Blendenschließung von der Kamera übernommen werden kann. Stand das Objektiv nicht auf "A", so ging die Kamera von rein manueller Bedienung aus.

Da dieser "Signal-Pin" für die Kamerasteuerung auf dem Objektivbajonett die Auflagefläche zwischen Adapter und Objektiv überragt, kann das Objektiv nicht angesetzt werden. Die FD Objektive müssen an einem Adapter immer aus der A-Stellung herausgebracht werden.

Bitte beschäftigt euch auch mal ein wenig mit den alten Kameras an denen die Objektive seinerzeit genutzt wurden. Dann wird vieles klarer, statt seitenweise über Adapter zu schreiben, die ohnehin alle funktionieren, wenn man die hinter einem Bajonett stehende Mechanik einmal erfasst hat.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKII, 5D MKI, Leica M8, Sony A7, Sony NEX 7.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass Foto-Einkäufe in unserem Shop

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Seite 2 von 2 ErsteErste 12