Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: An der A7 scharf und an der Nikon D500 nur "matschige" Bilder?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard An der A7 scharf und an der Nikon D500 nur "matschige" Bilder?

    Hallo zusammen.

    Auch wenn es sich bei den Objektiven um welche mit AF handelt, setze ich den Thread hier rein, da ich die Linsen an der A7 nur manuell genutzt habe. :-)
    Folgendes, ein Freund von mir hat sich mein Sigma 180mm 2.8 APO Macro und Nikon AF ED 80-200 2.8 geliehen, um diese an seiner D500 zu testen. Nach zwei Tagen gab es die Objektive voll Enttäuschung zurück, weil es ihm nicht möglich war scharfe Bilder zu machen. Das 80-200 war bei ihm erst ab F5.6 scharf und mit dem Sigma gab es nur weiche Bilder, die an den Rändern voll von Überstrahlungen waren.
    An der A7 habe ich keinerlei Probleme gehabt, ein Beispielbild mit dem Sigma 180mm:
    33494421346_2fc82cf8d5_c.jpg

    Aktuell rätseln wir, woran es liegen kann. Ist es möglich, dass er den AF nachjustieren muss oder hatte jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme?
    VG Danyel

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Hat er denn mal versucht, manuell scharf zu stellen?
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Hat er denn mal versucht, manuell scharf zu stellen?
    Ist auch mein erster Gedanke. Erst wenn man diese Fehlerursache (nicht korrekt arbeitender AF) ausschließen kann, lohnt es sich tiefer zu graben. Daher unter gleichen Bedingungen manuell fokussierte Vergleichsbilder machen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Die D500 verfügt über eine AF - Feinjustierung. Ist diese vielleicht in Unkenntnis des Vorhandenseins und dem anfänglichen "spielen" mit den Menüoptionen (eventuell nicht verstandene) verstellt?

    Ich würd die Kamera mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und einen neuen Versuch starten. Zumindest aber diese Menüoption kontrollieren und auf die Default - Werte zurücksetzen.

    Das erst bei Blende 8 erträgliche Bilder dabei herauskommen, zeigt für mich ein wenig in die Richtung.

    Der Kenntnisstand des Nikon - Users über seine Kamera ist natürlich auf der Ferne nicht zu beurteilen... aber das sollte mal - genauso wie die Meßfeldauswahl für den AF von ihm abgefragt werden. Ich vermute stark, dass sich hinter diesen zwei Möglichkeiten das Problem verbirgt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich würd die Kamera mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen ...
    Meistens gehen beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen auch ein paar Einstellungen verloren, die man noch behalten wollte.
    Möglich, dass es an einem falschenWert der AF-Feineinstellung liegt, eher wahrscheinlich ist aber, dass die AF-Feineinstellung auf 0 steht, aber Kamera oder Objektive oder die Kombination aus beidem dort einen Wert benötigen.

    Die D500 kann bei Objektiven mit Chip (wozu die genannten dazu gehören) eine spezielle Feinabstimmung für das Objektiv speichern.

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Ist auch mein erster Gedanke. Erst wenn man diese Fehlerursache (nicht korrekt arbeitender AF) ausschließen kann, lohnt es sich tiefer zu graben. Daher unter gleichen Bedingungen manuell fokussierte Vergleichsbilder machen.
    Manuell fokussieren alleine reicht für den Test nicht, sondern es muss im LiveView über die Sucherlupe manuell fokussiert werden.
    Manuelle Fokussierung über die Fokussierhilfe im Sucher (grüne Pfeile und grüner Punkt) hilf hier nicht weiter, weil diese Fokussierhilfe denselben Fehler (Backfokus oder Frontfokus) enthält, die auch den AF scheitern lässt.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Manuell fokussieren alleine reicht für den Test nicht, sondern es muss im LiveView über die Sucherlupe manuell fokussiert werden.
    Das habe ich stillschweigend vorausgesetzt.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  11. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade einmal mit ihm gesprochen, im Sucher wirkte das Motiv scharf. Eine Feinjustierung werden wir aber dann einmal für die Objektive ausprobieren.
    Danke für die Beiträge.
    VG Danyel

Ähnliche Themen

  1. Die Bilder aus der "Wanderkamera"...
    Von LucisPictor im Forum DCC UserTreffen
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 10:18
  2. Fotowettbewerb "Bilder der Forschung"
    Von Fraenzel im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:13
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 21:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •