Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: A7 R II oder A7 S II kaufen ?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard A7 R II oder A7 S II kaufen ?

    Ich habe nun seit ca. 1 Jahr eine Sony A7 II und bin damit auch in vielen Dingen sehr zufrieden ... aber

    Da diese bei automatischer ISO (z.B. im A-Mode) immer ausschließlich 1/60 Verschlusszeit nutzt (solange die von der Kamera ermittelte ISO sich innerhalb des eingestellten Range befindet) möchte ich auf eine A7 R II wechseln. Im Beitrag

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post253395

    wurde mir bestätigt, dass sich diese bei der A7 II fest in der Firmware eingebrannte Verschlusszeit bei der A7 R II einstellen lässt.

    Ich möchte keine Diskussion hier lostreten, ob das sinnvoll ist, ich möchte eben diese Option einfach haben. Gelegentlich möchte ich auch mal halb-automatisch mit meinem Altglas ein paar Fotos machen.

    Natürlich ist das nicht der einzige Grund, sich eine A7 R II anzuschaffen. Auch die größere Auflösung des Sensors ist ein angenehmer Effekt. Dazu die Möglichkeit, auch A-Mount per Adapter anzuschließen. Die Vorteile eines Wechsels scheinen zu überwiegen.

    Da nun das Budget für die Kamera inkl. eines G-Master Objektivs gesichert ist, beginne ich nun, mich genauer zu erkundigen ... und bin dabei auch über die A7 S II gestolpert. Als Amateur sagt mir "35-mm-Kleinbild Exmor® CMOS Sensor mit ca. 12,2 Megapixeln effektiv" recht wenig. Bedeutet das, dass die A7 R II die 3,5 fache Auflösung bringt ?

    Oder ist die A7 S II eher für Videos geeignet? Zumindest die Beschreibung "4K Filmaufnahmen mit voller Pixelauslesung 7 ohne Pixel-Binning" lässt mich dies vermuten.

    Zu meiner weiteren Verwirrung trägt die Sony A99 II bei.

    Wer mir in meiner Orientierungsphase noch ein paar zusätzliche Tipps geben mag, gerne willkommen, danke !

  2. #2
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Die A7r II bietet dir 42MP und damit eine tolle Auflösung. Jedoch musst du auch bedenken, dass die Dateien bei der Bildbearbeitung dadurch auch beträchtlich größer sind. Die A7s II im Vergleich bietet dir dafür ISO Werte bis 409.600 (Die A7r II "nur" bis ISO 102.400). Dafür hat die A7s II nur 12MP. Filmen können beide in 4K, auch wenn die A7s II ihre Vorteile beispielsweise bei der Nachführgeschwindigkeit im Videomodus hat. Die A7r II verfügt über 399 AF Felder in Form von Kontrast und Phasen AF, wohingegen die A7s II "nur" über 169 AF Felder in Form von Kontrast AF verfügt. Dafür ist der AF der A7s II aber bis zu -4EV empfindlich. Beide Kameras besitzen einen integrierten Bildstabilisator im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen.
    Somit lässt sich kurz sagen, dass die A7r II ihre Vorteile in der höheren Auflösung findet und die A7s II im Einsatz bei Low Light wie auch im Videomodus.


    Die A99 II ist eine ganz andere Kamerareihe und deshalb eigentlich nur schwer zu Vergleichen. Die A99 II ist eine A Mount Kamera und keine E Mount Kamera, wie die A7 Reihe. Auch ist sie keine wirkliche EVIL Kamera, sondern arbeitet mit einem festen aber halbdurchlässigen Spiegel. Also könnte man meinen die A99 II wäre eher Vergleichbar mit einer klassischen DSLR. Das ist aber auch nicht ganz richtig, denn die A99 II verfügt über einen EVF. Somit ist sie eigentlich eher ein Hybrid zwischen klassischer DSLR und EVIL. Das Objektivangebot für A Mount muss jeder für sich beurteilen, ich finde es zu klein. Adaptieren ist mit A Mount auch nur begrenzt möglich (abgesehen von Minolta, die aber ja eigentlich nicht wirklich adaptiert werden sondern einen nativen A Mount Anschluss haben).



    Wo deine persönliche Präferenz liegt musst du selbst entscheiden. Ich würde, wenn ich Altglas adaptieren möchte, die A99 II außen vor lassen. Bleibt also die Entscheidung zwischen A7r II und A7s II und hier würde ich persönlich auf meine Bilder schauen und mich fragen was mich eher voran bringt. Mache ich viel bei Low Light und ohne Blitz oder bin ich vielleicht eher der Landschaftsfotograf und lege mehr Wert auf die Auflösung meiner Bilder... etc. Aber das ist eine Frage, die du nur selbst beantworten kannst.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Die A7r II bietet dir 42MP und damit eine tolle Auflösung. Jedoch musst du auch bedenken, dass die Dateien bei der Bildbearbeitung dadurch auch beträchtlich größer sind. Die A7s II im Vergleich bietet dir dafür ISO Werte bis 409.600 (Die A7r II "nur" bis ISO 102.400). Dafür hat die A7s II nur 12MP. Filmen können beide in 4K, auch wenn die A7s II ihre Vorteile beispielsweise bei der Nachführgeschwindigkeit im Videomodus hat. Die A7r II verfügt über 399 AF Felder in Form von Kontrast und Phasen AF, wohingegen die A7s II "nur" über 169 AF Felder in Form von Kontrast AF verfügt. Dafür ist der AF der A7s II aber bis zu -4EV empfindlich. Beide Kameras besitzen einen integrierten Bildstabilisator im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen.
    Somit lässt sich kurz sagen, dass die A7r II ihre Vorteile in der höheren Auflösung findet und die A7s II im Einsatz bei Low Light wie auch im Videomodus.

    Wo deine persönliche Präferenz liegt musst du selbst entscheiden. Ich würde, wenn ich Altglas adaptieren möchte, die A99 II außen vor lassen. Bleibt also die Entscheidung zwischen A7r II und A7s II und hier würde ich persönlich auf meine Bilder schauen und mich fragen was mich eher voran bringt. Mache ich viel bei Low Light und ohne Blitz oder bin ich vielleicht eher der Landschaftsfotograf und lege mehr Wert auf die Auflösung meiner Bilder... etc. Aber das ist eine Frage, die du nur selbst beantworten kannst.
    Danke erst mal für Deinen ausführlichen Kommentar. Du triffst genau ins Schwarze !

    "Nur" bis ISO 102.400 ist für meine Ansprüche völlig ausreichend. Zwar ist ein Nachtsichtgerät wie die A7SII bei meinem Interesse für Sternsuche verlockend, aber in Frankfurt ist es für Astro-Fotografie zu hell. Auch wären dafür andere Objektive fällig. Da gehe ich dann doch lieber ins Frankfurter Observatorium.

    Einen ausgeprägten Schwerpunkt habe ich nicht wirklich, aber die Präferenzen liegen schon auf Portrait, Gebäuden, Einzelmotiven, Momentaufnahmen und gelegentlichen Landschaftsaufnahmen. Im Bereich Video bin ich völlig unerfahren, man kann sich nicht mit allem beschäftigen.

    Speicher und schnelle Rechner sind für mich als Inhaber einer Software Bude kein wirkliches Problem ... Es wird dann wohl wie ursprünglich geplant demnächst eine A7RII ins Haus kommen.

    Danke nochmals!

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Eine kleine Ergänzung noch von mir: der Sensor der A99 II ist im Prinzip der selbe wie in der A7R II, durch den halbdurchlässigen Spiegel gelangt aber etwas weniger Licht zum Sensor. Wie aber RetinaReflex schon schrieb, würde auch ich die A99 II außen vor lassen, wenn auch Altglas vorn an die Kamera soll.

    Für die Entscheidung zwischen R II und S II: im Dunkeln kann man mit der A7R II auch sehr gut fotografieren. Und wenn man der Meinung ist, dass die R II etwas mehr rascht, dann sollte man bedenken, dass man die Bilder dann auch um einiges verkleinern kann, bis man die Bildgröße der SII hat. Dabei kann man auch einiges an Rauschen entfernen.

    Wenn man DxOMark trauen kann, dann ist das Rauschverhalten der R II sogar besser als das der S II.

    Für die S II spricht in erster Linie also die bessere Videofähigkeit.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir eine A7RII kaufen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Somit lässt sich kurz sagen, dass die A7r II ihre Vorteile in der höheren Auflösung findet und die A7s II im Einsatz bei Low Light wie auch im Videomodus.
    die A7SII hat nur noch minimale Vorteile bei Low Light (wenn überhaupt), der BSI Sensor der A7RII hat hier dermaßen aufgeholt... spätestens wenn man die 42MP auf 12MP runterrechnet, sind da kaum noch Vorteile für die A7SII auszumachen. Bei der ersten Generation war das noch ganz anders...


    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Wenn man DxOMark trauen kann, dann ist das Rauschverhalten der R II sogar besser als das der S II.

    Für die S II spricht in erster Linie also die bessere Videofähigkeit.
    genauso ist das

    Für die RII spricht auch noch der AF... dieser ist der schnellste und treffsicherste aller A7 Modelle, da von einem "G-Master" die Rede war ist das sicher nicht ganz unwichtig.



    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir eine A7RII kaufen.
    wenn du dich auf einige wenige Kameras reduzieren würdest... dann hättest du womöglich sogar das Geld
    Gruß
    Jan

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    wenn du dich auf einige wenige Kameras reduzieren würdest... dann hättest du womöglich sogar das Geld
    Hallo Jan,

    Du hast ja recht, es ist nur das Wörtchen "wenn", das mich hindert
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Bedenke: nächsten Monat soll die A7 S III kommen.

    Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach:
    • Willst du Sport-Photograph werden oder hauptsächlich nachts auf Phototour gehen, dann auf die A7 S III warten!
    • Willst du qualitätsmäßig das Beste an Kamera zu deinem Werkzeug machen, dann unbedingt die A7 R II, etwas Besseres gibt es z.Zt. nicht auf dem Markt. Diese Kamera soll sogar den neuen MF-Kameras teilweise Paroli bieten können.

    LG
    Hans-Joachim.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Jan!


    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    die A7SII hat nur noch minimale Vorteile bei Low Light (wenn überhaupt),
    der BSI Sensor der A7RII hat hier dermaßen aufgeholt... spätestens wenn man die 42MP auf 12MP
    runterrechnet, sind da kaum noch Vorteile für die A7SII auszumachen.
    ...

    Hast Du dafür eine Quelle, einen direkten Vergleich? Das fände ich wirklich sehr spannend!
    Soweit das hier im Forum an den gezeigten A7RII-Aufnahmen deutlich wurde, ist zweifelsohne auch eine A7RII
    gut zu gebrauchen, wenn es um Nachtaufnahmen geht. Aber kann sie wirklich mit A7s und A7sII geichziehen?
    (Gern im 4xPixel-Binning runtergerechnet auf die Auflösung der A7s(II).)


    Grüße!

  12. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard A7RII vs A9

    Nachdem ich nun auch den verschiedenen Rumors zur Sony A9 nachgegangen bin, habe ich mich angesichts des wahrscheinlichen Preises von ca. 6.000 Euro nun endgültig für die A7RII entschieden, zumal durch die Preissenkung und den beigelegten Blitz die A7RII unter dem Strich "nur noch" knapp 1.100 Euro unter dem ursprünglichen Listenpreis kostet.

    Ich denke, mit der A7 R II und dem EF 24-70 2.8 GM bekomme ich ein für einen Amateur sicherlich hervorragendes Set, das meinen Bedarf für Altglas-Einsätze, Familien-Feiern, Urlaub, Ausflüge, Portraits, Gebäuden ... ausreichend abdeckt.

    Rick

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", Rick :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bilder stitchen oder doch Weitwinkel kaufen ?
    Von SmallAl im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 14:23
  2. 350D kaufen oder auf D80 warten
    Von henni im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 22:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •