Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kowa Prominar Anamorphic 35 1,5x

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von eberhard
    Registriert seit
    01.03.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    222
    Danke abgeben
    1.209
    Erhielt 792 Danke für 152 Beiträge

    Standard Kowa Prominar Anamorphic 35 1,5x

    Hallo Foristi,

    ich habe eine Frage zu einer Linse die seit geraumer Zeit ihr Dasein in meinem Schrank fristet. Das Teil fand angeblich Verwendung zur Filmvorführung in einem Flugzeug.
    Kann ich die Linse an mft adaptieren und wenn ja macht das überhaupt Sinn? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit so einer Linse? Das hintere Gewinde hat einen Durchmesser von 53mm.


    VG
    Eberhard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.06.2017
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja man kann sie benutzen, dann musst du aber hinterher das Bild wieder "entstretchen"
    Früher als noch analog gefilmt wurde, hat man Objektive mit so einem Stretch genommen zum Filmen, und hinterher im Kino oder beim Projektor wurde das Bild dann wieder "entstretcht".
    Du hast also das Gegenstück zum Objektiv sozusagen.
    Ich bastel gerade mit so Linsen zum Filmen rum,
    wenn du das Objektiv mal verkaufen willst- das würde gut passen für mein Setup.

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eberhard Beitrag anzeigen
    Hallo Foristi,

    ich habe eine Frage zu einer Linse die seit geraumer Zeit ihr Dasein in meinem Schrank fristet. Das Teil fand angeblich Verwendung zur Filmvorführung in einem Flugzeug.
    Kann ich die Linse an mft adaptieren und wenn ja macht das überhaupt Sinn? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit so einer Linse? Das hintere Gewinde hat einen Durchmesser von 53mm.
    Mit einem Anamorphoten habe ich Erfahrung, und zwar mit demSchneider-Kreuznach Super-Cinelux Anamorphic 2x MC:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21385

    Der Anamorphot staucht das Bild zusammen, ist aber afokal, dh. man braucht dahinter noch ein Objektiv. So ganz aflokal sind die
    Anamorphoten dann doch nicht, weshalb sie eine Entfernungseinstellung aufweisen. Die endet allerding in der Regel bei ein paar
    Metern, bei meinem Exemplar sind das 3 Meter.

    Das Scharfstellen ist ein bisschen umständlich: Erst das Grundobjektiv scharfstellen. Stimmt die Entfernung des Anamorphoten nicht,
    dann erhält eine strichförmige Unschärfe. Dann den Anamorphoten scharfstellen. Erreicht man dabei noch keine punktförmige Schärfe
    muss man den Vorgang nochmals wiederholen.

    Was eignet sich als Grundobjektiv? Es sollte schon ein leichtes Tele sein. Ich habe festgestellt, dass der Schneider-Kreuznach Anamorphot
    kaum mehr als 40 Grad Bildbreite aufnehmen kann, weshalb ich mit einem 85 mm Objektiv an der Kleinbildkamera bereits dunkle Ecken
    erhalte. Wenn, dann setze ich den Anamorphoten mit einem 4/70-200 an einer APS-C Kamera ein, allerdings muss man selbst beim
    zoomen den Anamorphoten nachstellen. Mich wundern die astronomischen Preise von anamorphotischen Cine-Objektiven nicht mehr ...


    Viele Grüße

    Helmut

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", htf :


Ähnliche Themen

  1. Kowa SER Objektive
    Von ulganapi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.08.2022, 00:25
  2. Kowa SER 1:3,5/100mm Kowa Company, Ltd. Japan
    Von jack im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2022, 21:00
  3. kowa prominar anamorphic 16-h
    Von stefan.wendling im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2022, 12:52
  4. Kowa Eiki Super Prominar 50mm 1.2
    Von Firefly89 im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2021, 22:06
  5. RH -1 – the anamorphic lens for Canon DSLRs
    Von Canonier im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 23:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •