Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: A7 Verschluss defekt nach 35k

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard A7 Verschluss defekt nach 35k

    Heute hat es mich erwischt.

    Sony A7, ~35.000 Auslösungen, Verschluss defekt.

    Die Kamera macht nur noch ein kurzes Klickgeräusch nach dem Einschalten, der Verschluss bleibt die ganze Zeit unten.
    Unmittelbar danach wird im Display "Kamerafehler" angezeigt und das man die Kamera ein- und ausschalten soll.
    Das bringt nur nichts, die Kamera lässt sich noch nicht einmal ausschalten. Erst nach Akkutrennung kann man den Vorgang erneut wiederholen.
    Nach einiger Recherche im Netz deutet demnach alles auf den Verschluss hin. Offensichtlich ist es nicht das erste Mal, das der Verschluss der A7 bei weit unter 50k aussteigt.
    Alle Berichte die ich darüber gefunden habe, waren aber innerhalb der Garantiezeit passiert.

    Bei einer Kamera in der Preisklasse ist das natürlich sehr ärgerlich. Zumal die Garantiezeit in meinem Fall einige Monate abgelaufen ist.

    Da man in ganz Europa als Endkunde und selbst als einfacher Kamerahändler keine Chance hat an Ersatzteile zu gelangen, habe ich die A7 heute eingeschickt und um Kurlanzreparatur gebeten.

    Ich bin gespannt, wie sich Sony in diesem Fall verhält und werde euch auf dem laufenden halten.

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Bastl!

    Zur "Sache" kann ich mangels eigener Erfahrungen mit Sony-Kameras nix beitragen. Aber mein Mitgefühl.
    Das ist ja wirklich ein gaaanz blöder Zeitpunkt so kurz nach dem Ende der Garantiezeit! Drücke Dir beide
    Daumen, dass Du aus Kulanz eine für Dich kostenneutrale Instandsetzung oder Ersatzkamera bekommst.

    Grüße!

  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    Heute hat es mich erwischt.

    Sony A7, ~35.000 Auslösungen, Verschluss defekt.

    Die Kamera macht nur noch ein kurzes Klickgeräusch nach dem Einschalten, der Verschluss bleibt die ganze Zeit unten.
    Unmittelbar danach wird im Display "Kamerafehler" angezeigt und das man die Kamera ein- und ausschalten soll.
    Das bringt nur nichts, die Kamera lässt sich noch nicht einmal ausschalten. Erst nach Akkutrennung kann man den Vorgang erneut wiederholen.
    Nach einiger Recherche im Netz deutet demnach alles auf den Verschluss hin. Offensichtlich ist es nicht das erste Mal, das der Verschluss der A7 bei weit unter 50k aussteigt.
    Alle Berichte die ich darüber gefunden habe, waren aber innerhalb der Garantiezeit passiert.

    Bei einer Kamera in der Preisklasse ist das natürlich sehr ärgerlich. Zumal die Garantiezeit in meinem Fall einige Monate abgelaufen ist.

    Da man in ganz Europa als Endkunde und selbst als einfacher Kamerahändler keine Chance hat an Ersatzteile zu gelangen, habe ich die A7 heute eingeschickt und um Kurlanzreparatur gebeten.

    Ich bin gespannt, wie sich Sony in diesem Fall verhält und werde euch auf dem laufenden halten.
    Hallo Bastel,
    bei meiner A7 ist das Gleiche passiert aber 3 Wochen vor Garantieende. Der Verschluss wurde ausgetauscht.
    Allerdings habe ich dann bald das Gehäuse Verkauf.
    LG
    Michael

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Oh Mann,

    das klingt nicht gut... hoffe das der Verschluss meiner Kiste länger durchhält.
    Mein A7 war innerhalb der 3-jährigen Erweiterungsgarantie, die ich damals über den Shop erhielt auch schon in der Reparatur... Austausch der Elektronik-Platine, da einiges an den Bedienorganen plötzlich anfing komplett "zu spinnen"... (Vergrößern, Verkleinern in der Bildrückschau nicht möglich, einge Räder machten was sie wollten etc.. ).

    Wollen mal hoffen, dass das Problem damals gleich mitbehoben wurde.

    Ich drück Dir die Daumen, dass die das auf Kulanzbasis dann reparieren werden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank.

    Vom User "usch" aus dem SonyUserForum habe ich einen sehr wertvollen Link bekommen.
    Dort kann man den Shutter der A7 online für ~90euro als ersatzteil beziehen.

    Ohne die Teilekennzeichnung würde man diese Seite aber nie selber finden. Daher bin ich auch bei meiner Recherche nicht darauf gestoßen.
    Und ein Service-Manual der A7, in der alle Teilenummern aufgelistet wären, bekommt man auch nicht ohne weiteres im Netz.

    Hier nun der Link:

    http://de.eetgroup.com/i/149019321-S...-Unit-AFE-3313

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Falls Du selbst "Bastln" willst ist das vielleicht hilfreich:
    https://www.lensrentals.com/blog/201...orless-camera/

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  10. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Sehr gut!
    Vielen Dank.

    Dann kann dieser Thread ja gleich als kleines Link-Sammelsorium für alle dienen, denen ein ähnlichen Schicksal ereilt.
    (von denen es in den nächsten Monaten wohl etwas mehr Leute geben wird) :(

    Für die A7II gibt es auch einen Repair Blog. Die beiden Kameras ähneln sich ja doch ziemlich stark. Ohne deinen Link, hätte ich wahrscheinlich damit gearbeitet:
    https://de.ifixit.com/Teardown/Sony+...Teardown/45597

  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Ich glaube ich habe auch mal ein youtube-video gesehen, in dem die A7 komplett zerlegt und wieder zusammengebaut wurde. Konnte es beim kurzen googeln aber nicht wiederfinden.

    Falls Dein Link von oben irgendwann mal verschwinden sollte, hier nochmal die Bauteilbezeichnung: Sony Shutter Unit (AFE-3313)

  12. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Drücke dir die Daumen...

    (Manchmal hat man den Eindruck, dass solche Sachen mit dem Ablauf der Garantie getimed sind. Klingt aber auch nur wie eine Verschwörungstheorie... )
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Na dann wünsche ich dir aber auch mal, dass auf Kulanz repariert wird.
    Bezüglich des Thread Pfades bin ich mir allerdings nicht so sicher ob das hier korrekt ist, dachte eigentlich bislang, dass die a7xy keine DSLR wären
    HG
    Ulli

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bru_Nello :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SLR: Arbeiten am Verschluss - Möglichkeiten, Grenzen?
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 13:52
  2. Rolleigon 2.8/80mm Verschluss bleibt zu
    Von volker13 im Forum Problemlöser
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2022, 20:08
  3. Yashica FR Verschluss defekt. Wie reparieren?
    Von Blende13 im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 09:53
  4. Verschluss Ablauf (Nikon)
    Von jbw im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 22:56
  5. Der 2. Verschluss
    Von FastHugo im Forum Fotografieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •