Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kiron 28mm 2.0 Blende möchte nicht im" adaptierten" Zustand

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Kiron 28mm 2.0 Blende möchte nicht im" adaptierten" Zustand

    Hallo zusammen,

    heute ist meine neue Linse angekommen, schon zickt sie rum. Beschrieben war sie als neuwertig, Optik und Mechanik "sehr gut"

    Und zwar habe ich sie mittels Adapter auf meine EOS650D adaptiert und die Blende will sich nicht schließen.
    Ok dachte ich mir, evtl. liegt es an der Kamera bzw. dem Adapter, der Kombination? Wenn ich die Linse frei in der Hand habe und die Blende verstelle klappt es wiederum.

    Die Linse also auf eine analoge Kamera (Ricoh KRX10x) gepackt und die Blende eingestellt... Resultat. Will auch nicht. Verstehe es nicht :(

    Aber es sieht alles "normal" aus. Hat jemand einen Tipp?

    Und noch etwas anderes: Haben diese kleinen Flecken auf der hinteren Linse eigentlich optische Auswirkungen? Sind das Putzflecken?

    Viele Grüße
    Franco
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin,
    eventuell bleibt der Blendenmitnehmer am Spiegelkasten hängen, so das die Blende nicht schließen kann. Bei der einen oder anderen Pentax-Linse musste ich an meiner Canon 50D den Hebel nur ein wenig in Richtung innen biegen, damit die Blendenverstellung funktioniert. Man kann den Hebel auch reversibel entfernen (bitte nicht mit dem Seitenschneider abknipsen), wenn man das Objektiv nicht mehr an Pentax Kameras verwenden will. Für die Verwendung von Pentax-Objektiven an Canon Vollformat Kameras muss man das sogar, weil der Hebel ansonsten mit dem Spiegel kollidieren kann.

    Bei der Ricoh schließt die Blende nur beim Auslösen, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe.

    Fehler auf der Rücklinse sind in der Regel kritischer als die auf der Frontlinse, man kann jedoch anhand des kleinen Bildes nicht wirklich den Schaden beurteilen.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Kann Jörn nur beipflichten. Habe das Objektiv auch und hab den Blendenhebel entfernt. Dann funzt es sowohl an der 70D und an der 5DII.

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörn,

    eventuell bleibt der Blendenmitnehmer am Spiegelkasten hängen, so das die Blende nicht schließen kann


    Das habe ich auch schon gedacht. Könnte natürlich sein.

    Bei der Ricoh schließt die Blende nur beim Auslösen, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe.


    Ich habe es mit meinen vorhandenen Pentax Objektiven probiert und dort lässt sich die Blende verändern
    und das Bild wird dann entsprechend dunkler oder heller. Ich finde es daher ungewöhnlich, dass es selbst an einem original PK Mount nicht gehen will. :(

    Ich habe mal die Stellungen des Pins verglichen und ich finde, der Pin am Kiron (unten) steht in einer anderen Position als bei dem Vergleichsobjektiv Super Carenar (oben).

    @sauberli
    Wie hast du ihn denn entfernt? Wie groß ist der Aufwand? Wollte eigentlich da nicht dran rum werkeln, da ich es später auch analog noch
    nutzen möchte.

    VieleGrüße
    Franco
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Ist kein großer Aufwand. Du entfernst die Schrauben des Bajonetts und hebst es ab. Vorsichtig!! Der Blendenhebel ist über eine kleine Feder eingehakt. Wenn Du diese aushakst, kannst Du ihn mitsamt der Feder entfernen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob auch die kleine schwarze Abdeckung auf dem Bajonett geöffnet werden muß.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    163
    Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Bei meinem Kiron 28/2 (PK) steht der Blendenhebel exakt in der Stellung "rechts außen" wie bei deiner Abbildung. Daran sollte es nicht liegen, denn mein Kiron funktioniert einwandfrei. Ist es denn sicher, dass der Blendenhebel Ursache für das beschriebene Problem ist?

Ähnliche Themen

  1. Agfa Solagon Blende schliesst nicht mehr. Zustand jetzt weit offen
    Von Popeye im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2019, 12:27
  2. CZJ Zebra Flektogon 2.8/35 - Blende "schließt" beim Nah-Fokussieren?
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 11:14
  3. Auto Vivitar/Kiron MC Wide-Angle 1:2/28mm - Fokussierung "hinter" unendlich?
    Von irgendeine im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 09:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •