Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 123

Thema: "Und wieder grüßt die Luna"

  1. #91
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Liebe Forumskollegen,
    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Ich empfand Deine Zeilen als deutliche Abwertung von Dingen, die andere Menschen interessieren.
    (Hier: Fotos mit Mond bzw. Fotos vom Mond.)
    Sollte es von Deiner Seite nicht mit der Absicht der Abwertung gesendet worden sein,
    dann möchte ich mich meinerseits für die Überinterpretation in aller Form entschuldigen.

    Grüße!
    das habe ich absolut nicht so empfunden! Für mich klang es eher wie Selbstkritik bzw. ein Hinweis auf die Schwierigkeit,
    daß man den Mond eben "in groß" immer so isoliert und auf eine Art "immer gleich" sieht, da man die Pesrpektive nunmal nicht eigenständig ändern kann.
    Mondportraits sind einfach eine Herausforderung, die mehr Technik erfordert als den guten Blick für's Motiv;
    stimmungsvolle Mondbilder, bei denen es Beiwerk (Landschaft, Dinge im Vordergrund, besondere Färbungen...) gibt, sind damit sicher nicht gemeint gewesen.


    Und selbst, wenn: Letztlich ist alles Geschmackssache :-)!

    LG

    Jubi

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  3. #92
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    ...Nur habe ich bei Mondbildern (auch bei meinen) immer den Eindruck, dass es letztendlich vorrangig um technische Parameter geht, wenn man ihn alleine fotografiert. Das kommt aber auch daher, dass es unmöglich ist, den Mond anders zu beleuchten und für einen Wechsel des Blickwinkels um ihn herum zu gehen. Allenfalls ist es möglich, irgendwelche Vordergrunddetails mit einzubeziehen...
    Wenn man den Mond alleine fotografiert, wird es schnell technisch und vielleicht auch langweilig, da man ja nur versucht ihn so scharf wie möglich abzulichten. Dabei spielen halt "nur" Brennweite, Blende, ISO und Belichtungszeit eine Rolle.
    Mit maximal 300mm Brennweite am KB und tiefer stehendem Mond kann man schon bilder machen, die nicht so langweilig sind:

    DSC02458.jpg

    DSC08609.jpg

    Sicher könnte man bei diesen Bildern auch noch an den technischen Parametern etwas verbessern. Ich wollte nur mal zeigen, dass der Mond nicht "langweilig" sein muss.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)



  4. #93
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Eigentlich hat mich Astrofotografie nie interessiert, aber einige Fotos hier sind wirklich toll....
    Hier z. B. Das 1. Bild

    Grüße Claas

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  6. #94
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    Übrigens müsste am Freitag wieder eine Mondfinsternis zu beobachten sein, wenn das Wetter mitspielt.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  8. #95
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Wenn man den Mond alleine fotografiert, wird es schnell technisch und vielleicht auch langweilig, da man ja nur versucht ihn so scharf wie möglich abzulichten. Dabei spielen halt "nur" Brennweite, Blende, ISO und Belichtungszeit eine Rolle.
    Mit maximal 300mm Brennweite am KB und tiefer stehendem Mond kann man schon bilder machen, die nicht so langweilig sind:

    DSC02458.jpg

    DSC08609.jpg

    Sicher könnte man bei diesen Bildern auch noch an den technischen Parametern etwas verbessern. Ich wollte nur mal zeigen, dass der Mond nicht "langweilig" sein muss.

    Klasse Fotos

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  10. #96
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Hallo, das war durchaus nicht als Abwertung gemeint
    Danke für diese Rückmeldung!

  11. #97
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    ...
    daß man den Mond eben "in groß" immer so isoliert und auf eine Art "immer gleich" sieht, da man die Pesrpektive nunmal nicht eigenständig ändern kann.
    ...

    Das stimmt rein sachlich so nun überhaupt nicht. Es kann eine Spielart sein, am Mond auf die Jagd nach Details zu gehen.
    Manche Hobbyastronomen (ich nicht) machen sich genau daraus einen Sport. ;-)
    Ein entscheidendes Kriterium ist dabei - wie fast immer in der Fotografie - genau den passenden Moment (Zeitpunkt) zu erwischen, damit sich die
    gewünschten Details auch wie gewünscht modelliert abheben. Der Beleuchtungswinkel und damit Schattenwurf und Detailerkennbarkeit ändern sich ja,
    wie in der Landschaft auf der Erde, auf dem Mond ebenfalls ständig. Außer genau bei Vollmond, da gibt es wegen des senkrechten Lichteinfalles
    natürlich keine Schatten, und damit kaum Details. Das ist dann wohl wirklich langweilig. ;-)




    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Wenn man den Mond alleine fotografiert, ... spielen halt "nur" Brennweite, Blende, ISO und Belichtungszeit eine Rolle.
    ...
    Ja, auch. Entscheidend ist das "Seeing". (Erklärt für weniger Astronomie-Interessierte: Seeing meint die durch die ständige Luftunruhe in der Erdatmosphäre
    bedingte Bewegung "Wabern" des Bildes, und damit einhergehende Unschärfe bis hin zur Auslöschung von Details.)
    Die angefixtesten semi-Profis lösen das Seeing-Problem oft so, zunächst einmal gute Bedingungen zu erkennen, und und dann wenn es passt einen Strom aus
    tausenden Bildern einzusammeln. (Rohbild-Video) Aus diesen Daten werden die detailreichsten (paar Prozent aus der Gesamtmasse) Frames ermittelt,
    und diese verrechnet (gemittelt). Dafür gibt es Software.

    Hier will ich auch Niemandem auf den Schlips treten, aber: Zwei Konverter zusammenschrauben, ist mit Sicherheit ein grober Holzweg. Mit einem Konverter oder
    Teleobjektiv ohne Konverter, dafür aber fünfzig oder hundert mal ausgelöst und hinterher das schärfste Foto selektiert, führt zu einem detailreicheren Ergebnis.

    Oder anders herum: Luna ist ein ungeeignetes Objekt, um die Schärfe einer Optik zu beurteilen, weil eben die Luftunruhe über die Detailerkennbarkeit entscheidet.



    So, jetzt hab ich unseren geliebten Mond aber wirklich genug verteidigt.



    Herzliche Grüße in die Runde!

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  13. #98
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.641
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard Nicht vergessen: heute Nacht ist "Blutmond"

    Allen Mondjägern viel Erfolg
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  14. #99
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    ganz frisch von eben

    Sony A7, Nikkor-H 4.5/300 @ F4.5, ISO1600, 1.3s
    mofi_20180727_1_klein.jpg

    Sony A7, CZJ Prakticar 1.4/50 @ F1.4, ISO1600, 0.6s
    mofi_20180727_2_klein.jpg


  15. #100
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge


Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"
    Von LiverpoolFan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 08:25
  2. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •