Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Schneider-Kreuznach Retina-Tele-Arton 4/85

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Ja, nach allem was ich gelesen habe, sind die beiden identisch. Bzgl. der Filter: Die heißen zwar A32, das ist aber der Außendurchmesser. Die Gewindegröße sind 29,5mm. Kannst Du auch mit dem Meßschieber nachmessen. Ziemlich verwirrend, was Kodak da gemacht hat.

    Filter für die Bajonettfassung gibt's aber auch - guck mal in der Buch nach B-36. Ein Sonnenblende dafür hab ich noch nicht gesehen. Kannst Du davon mal ein Bild einstellen?

    Danke

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Du hast recht. 32mm ist der Außendurchmesser. Das eigentliche Filtergewinde ist ein paar Millimeter kleiner. Ich bin nach der Verpackung gegangen. Da steht 32mm drauf. Auch auf den Filtern oder Nahlinsen selbst steht 32mm drauf. Und wer bei Ebay oder sonstwo sucht, muss auch nach 32mm suchen.

    Die Sonnenblende für das Einsteckbajonett ist genau die Zusammenbastelsonnenblende, die ich ein paar Beiträge weiter oben verlinkt hatte. Oder hier bei der Vorstellung des Rotelar 85/4 im zweiten und vierten Bild ganz rechts. Der Aufsatz für 85mm ist nicht mit dabei, der fehlt mir nämlich.

    Kannst du mal einen Link zu einem Filter mit B-36 einstellen? Ich habe auch mit Google keine gefunden.

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Ja, nach allem was ich gelesen habe, sind die beiden [Rodenstock Rotelar und Tele Arton] identisch.
    Was das Filter- und Einsteckgewinde anbetrifft, ja. Das Rodenstock scheint aber eine andere Optik zu haben - zumindest ist das Bokeh merklich anders - und es ist wohl auch ein paar Millimeter länger.

  3. #13
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Hier mal ein paar Beispiele für die B-36 Filter:

    http://www.ebay.de/sch/Foto-Camcorde...p2045573.m1684

    Den Aufsatz für die Sonnenblende findest Du hier - allerdings recht sportlicher Preis inkl. der Versandkosten....

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", sauberli :


  5. #14
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Die Filter die von Kodak selber stammen sind nach dem Außenfilterdurchmesser genormt. Während die Filter die nicht selber noch Kodak stammen nach dem Innendurchmesser gehen. So sind die Kodak Linsen R, T und N mit dem Schriftzug "32" versehen (Ausgenommen natürlich die größeren Linsen). Im Vergleich dazu sind jedoch die Filter von B&W für die Retinas mit dem Schriftzug 29,5 versehen. Beide sind jedoch identisch und passend für das Innengewinde, so ergeben sich die Ungereimtheiten.


    Es gibt nicht nur Sonnenblenden für das Außenbajonett wie die Stecklösung, sondern wie oben auch erwähnt wurde einfache zum aufstecken mit einem Durchmesser von 42mm. Es gibt aber noch eine dritte Methode um eine Sonnenblende anzubringen. Es gibt die beispielsweise die Gummisonnenblenden von Kodak, welche mit einem Durchmesser von 32 (oder 29,5)mm in das Innengewinde gedreht werden können. Diese Sonnenblenden selber besitzen auch noch mal ein Gewinde um in die Sonnenblende selber die Filter schrauben zu können, da sonst der Einsatz von Filtern nicht mehr möglich wäre. Eine klasse Idee zu der Zeit.



    Hier ein Bild der Kombination aus Sonnenblende und Filter (nebenbei auch ein B&W Filter mit der Bezeichnung 29,5mm zu sehen):

    Name:  IMG_8462.JPG
Hits: 514
Größe:  82,7 KB

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Hier mal ein paar Beispiele für die B-36 Filter
    Danke. Die sind mir entgangen. Vermutlich, weil bei Ebay noch Suche=Auktion eingestellt war.

    Den Aufsatz für die Sonnenblende findest Du hier - allerdings recht sportlicher Preis inkl. der Versandkosten....
    Ja, sportlicher Preis. Das werde ich mir ersparen; ich habe das Gefühl, dass der Aufsatz ohnehin unnötig ist. Abschatten mit der Hand bringt zumindest keine weitere Verbesserung bei der kleinen Sonnenblende für 35 und 50.

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Die Filter die von Kodak selber stammen sind nach dem Außenfilterdurchmesser genormt.
    Du bringst mich da gerade auf eine Idee. Ich habe hier ein Rodenstock Rotelar 135/4. Das braucht T60 und N60-Nahlinsen. Ich probiere mal eine 58er Nahlinse (meine Urlaubsnahlinse; die passt auf mein Standardzoom). Moment ... . Passt einwandfrei.
    Perfekt.
    Danke für den Hinweis.

  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Hier einmal 3 Beispielbilder mit dem Tele-Arton 4/85mm bei Offenblende mit der Ti/32 Nahlinse im Wald bei Sonnenschein:

    Name:  Ahorn_Arton_1.jpg
Hits: 488
Größe:  177,7 KB

    Name:  Buschwindröschen_Tele-Arton85_2.jpg
Hits: 446
Größe:  264,3 KB

    Name:  Im_Wald_Arton.jpg
Hits: 472
Größe:  138,8 KB

    Kamera war die Samsung NX30, als Gegenlichtblende habe ich eine alte Plastik-Aufsteckblende von B&W

    Die Hintergrund Unschärfe finde ich ganz "spannend", die Schärfe des Objektivs bei Offenblende trotz der Nahlinse ist befriedigend bis gut.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  10. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Das Bokeh erinnert mich an mein Spiegel-Tele...

  11. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Um mal Klarheit darüber zu schaffen,

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Das Rotelar von Rodenstock [...] hat die gleiche Größe, war aber etwas teurer, deswegen findet man es seltener.
    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Also das Hinterlinsenelement scheint beim Rotelar gleich groß zu sein, der Durchmesser des Objektivs (breitester Ring) ebenfalls, allerdings ist das Rotelar 5mm länger; ich komme auf exakt 35mm bei Unendlich.
    welches Objektiv das kleinste 85er ist:

    Name:  DSF_4236.jpg
Hits: 1414
Größe:  284,9 KB

    Links das Schneider-Kreuznach Tele-Arton 85/4, rechts das Rodenstock Rotelar 85/4.

    Das ist eindeutig. Das Tele-Arton ist nochmal ein Stück kleiner als das ohnehin schon kleine Rodenstock Rotelar.
    Da bei beiden Objektiven die erste Linse gleich tief innen liegt, müssen es verschiedene Rechnungen sein.


    Name:  DSF_4237.jpg
Hits: 454
Größe:  215,3 KB

    Von oben aus betrachtet sehen sie hingegen wie Zwillinge aus.
    Wenn man ganz genau kuckt, ist die Vorderlinse des Tele-Arton minimal größer.

    Beim Tele-Arton bleibt der Spiegel der Nikon D600 übrigens nicht hängen, beim Rodenstock hingegen schon, wenn auch erst ab ca. 22m Fokus-Entfernung.

    Von der optischen Leistung her sind mir nach den ersten wenigen Bildern Unterschiede nur im Bokeh aufgefallen.

  12. 6 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  13. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Ich habe einen Vergleich mit dem Rodenstock Rotelar 85/4 vorgenommen, insbesondere mit Bokeh-Vergleich.


    Um zu zeigen, dass man auch mit dem Tele-Arton schöne Sachen machen kann, hier ein paar Bilder:


    Name:  DSF_4213.jpg
Hits: 377
Größe:  201,1 KB


    Name:  DSF_4212.jpg
Hits: 370
Größe:  237,9 KB


    Name:  DSF_4227.jpg
Hits: 387
Größe:  242,8 KB


    Name:  DSF_4607.jpg
Hits: 372
Größe:  251,1 KB

    Das letzte Bild ist mein Favorit.

  14. 7 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28/4
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.01.2023, 20:21
  2. Schneider-Kreuznach Retina-Tele-Xenar 4.0/135 mm
    Von artattacc im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.03.2018, 10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •